DS 415+ oder DS 1815+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anamvarius

Benutzer
Hi zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS
Ins Auge gefasst hab ich die DS415+ & die DS1815+.

Seh ich es richtig, dass beide von der Leistung identisch sind und der Unterschied daraus besteht, dass es ein 4-Bay vs 8-Bay ist und die DS1815+ offiziell Upgradebar ist?

Wenn dem so ist, ist die DS1815+ zukunftssicherer da mehr Festplatten eingebaut werden können.
Für 4K-Filme(Streaming, H.265Codec) sind beide ja geeignet wenn ich richtig informiert bin.

Welchen RAM soll ich am besten nehmen?
Gibt diverseste Aussagen, deshalb Blick ich nicht welchen ich nehmen soll
Idealer weise hätte ich gerne 2x8GB RAM

Was würdet ihr empfehlen oder nehmen/machen?

Die Hardware der beiden ist im Kern gleich, das stimmt. Die 415+ hat einen RAM-Slot, in der man den SODIMM-Riegel inoffiziell tauschen kann, die 1815+ hat darüberhinaus noch einen zweiten RAM-Slot, den man offiziell bestücken darf. Darüberhinaus unterscheidet sich insbesondere das Gehäuse und die Stromversorgung.

4k-Streaming ist generell kein Problem, hat aber nichts mit dem Codec zu tun.

Zum Thema RAM findest Du in diesem Thread Informationen. Kingston KVR16LS11 funktionieren z.B.

Laut diversen Forenberichten passen in die DS415+ mehrere Modelle der 8GB RAM und laufen bei den Usern bisher einwandfrei, u.a. die beiden Modelle:
http://www.notebooksbilliger.de/8gb+crucial+so+dimm+ddr3l+pc3+12800+cl11

und

Corsair Vengeance LV SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CMSX8GX3M2B1600C9)

Auch hier im Forum haben wohl einige das Aufrüsten erfolgreich durchgeführt auf 8 GB RAM der DS415+, zumindest ist das in einigen Signaturen der Forenmitglieder zu finden.

Deine anderen Fragen kann ich dir derzeit nicht beantworten, du schreibst die notwendigen Angaben nicht, u.a. wie viele Clienten werden gleichzeitig auf die DS Zugreifen?
Wie viel Speicherplatz benötigst du jetzt schon?

Die DS415+ lässt sich mit derzeit max 4x 8TB bestücken, je nach RAID System (auch hier gibt es keine Angaben von dir) also von 16 TB Speicherplatz bis 32 GB Speicherplatz.

Wenn du dein Einsatzgebiet und deinen Speicherbedarf mitteilst, werden dir die erfahrenen User sicherlich weiterhelfen können.
Vor allem was soll alles auf deiner DS laufen?

Ich kann dir nur von mir berichten dass wir mit mehreren Clienten auf die DS 415+ zugreifen zum streamen, Musik abspielen und Photos mit der Photostation anschauen und die original 2 GB RAM bisher max bis 50% ausgelastet waren.

PS: 2x 8GB RAM ist in der DS415+ nicht möglich, sie besitzt nur einen RAM Speichersteckplatz.

In diesem Video <klick> wird dir Schritt für Schritt der Einbau eines 8 GB RAM Speicherriegels in die DS415+ auf deutsch erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle DS415+, DS1515+ (ja, würde ich auch in Betracht ziehen) und DS1815+ sind von der Leistungsfähigkeit her durchaus vergleichbar.
Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Anzahl der Bays (4/5/8), ab DS1515+ gibt es 2 (statt 1) Memory-Slots, die auch "offiziell" erweitert werden dürfen. Bei der DS415+ kann man nur "inoffiziell" auf 8GB erweitern (s. Signatur). Empfehlenswert sind sie alle.

Bei der Planung würde ich nicht zu lange in die Zukunft schauen, da die meisten Modelle nur etwa 4 Jahre mit aktueller Firmware versorgt werden. Dann ist eh was neues/moderneres/leistungsfähigeres fällig.

Ich hab mir jetzt die aktuellen Preise nicht angesehen, aber im Moment halte ich die DS1515+ für einen guten Kompromiss.

Edit: Zu spät. Mann, seid ihr wieder schnell :)

Edit2:
Die Preise liegen bei 500.- / 640.- / 820.-
Auch in dieser Beziehung ist die DS1515+ ein guter Kompromiss. Ich selbst würde momentan gegenüber meiner DS415+ eher eine DS1515+ bevorzugen (wg. internem Netzteil und 5. Slot), die DS1815+ wär mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten
Versorgt werden sollen hauptsächlich 2 Fernseher(einer davon 4K), MacBook, 2 iPads & 2 iPhones
Ich will weg von intern eingebauten Festplatten im PC, somit sollen die Daten dort landen. Desweiteren sollen Audio, Video, Photo & Web Station darauf laufen.

Speicherbedarf ist relativ schwer einzuschätzen... auf meinem jetzigen NAS sind knapp 5,6TB und aufm Rechner ca 7-8TB (Gesicherte Daten die auf dem NAS sind abgezogen)

Durchschnittlich werden ca 4-8 Clients gleichzeitig darauf zugreifen.

Das die DS415+ nur einen RAM-Slot besitzt weiß ich und mit "Zukunftssicher" war die Möglichkeit gemeint, dass ich bei der DS1815+ (ausgehend von 4 verbauten HDD's) den Speicher bei Bedarf erweitern/vergrößern kann

Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du aber nicht bei der DS klotzen und nachher bei den HDDs sparen. Welche Platten hast du denn im Auge? 6TB zum Start?
Bedenke bitte, dass die DSen bei den meisten Raid-Konstellationen nur durch noch größere Platten sinnvoll erweitert werden können. Schau dir auch mal den "RAID-Rechner" auf der Syno-Homepage an.

Dann darfst du aber nicht bei der DS klotzen und nachher bei den HDDs sparen. Welche Platten hast du denn im Auge? 6TB zum Start?
Bedenke bitte, dass die DSen bei den meisten Raid-Konstellationen nur durch noch größere Platten sinnvoll erweitert werden können. Schau dir auch mal den "RAID-Rechner" auf der Syno-Homepage an.

4x 6TB WD Red Pro hatte ich bisher im Auge

Das sind die "richtigen" Module oder? http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ35HBQ?keywords=KVR16LS11&qid=1446481343&ref_=sr_1_1&sr=8-1
oder die hier http://www.amazon.de/dp/B008TYIEVQ/...TF8&colid=2YNIC311IS7LH&coliid=I3P5GMT8XVS8CP ?

Den Raid-Rechner hab ich schon mehrfach "ausprobiert"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Anamvarius @hakiri
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Du hast momentan ca.14TB Datenvolumen ohne Sicherung...
Wie viel Daten kommen denn im Monat/Jahr dazu???

Den alten Server als Backupserver verwenden... würde sich gut machen!!!

Um auch mit dem Datenaufkommen??? in den nächsten Monaten/Jahren (Zukunftssicher) auszukommen,
müsstest du ja schon... je nach Konfiguration 4x 8TB- Platten (sehr TEUER) nehmen... bei einer 415+... SHR/Raid5... habe ich als Bundle nicht gefunden...

Bei einer 1515+ wären es im Verhältnis dann 5x 6TB- Platten (auch sehr TEUER)... SHR/Raid5... Synology DiskStation DS1515+ 30TB Bundle [Inkl. 5x 6TB WD Red] = ca. 2000,00€
Und bei einer 1815+ wären es im Verhältnis dann 8x 4TB- Platten (geht noch vom Preis)... SHR/Raid5... Synology DiskStation DS1815+ 32TB Bundle [Inkl. 8x 4TB WD Red] ca. =2150,00€
Oder bei einer 1815+ wären es im Verhältnis dann 8x 3TB- Platten (Preis/Leistung um einiges Besser)... SHR/Raid5... Synology DiskStation DS1815+ 24TB Bundle [Inkl. 8x 3TB WD Red] ca. =1800,00€

dies bezieht sich auf den GB/Preis...

http://www.notebooksbilliger.de/produkte/synology+1815+

http://www.notebooksbilliger.de/produkte/synology+1515++

http://www.notebooksbilliger.de/produkte/synology+415++#!/q/Synology%20DS415

Daher wäre noch die Info über die Gesamt- Strategie nicht schlecht...
Vielleicht auch über 2 getrennte Server nachdenken einen als Fileserver und den anderen als Medienserver laufen lassen...

Das Budget ist am Ende ja auch immer von GROSSER Bedeutung...!!!... oder NICHT !!!

Noch eine Kleinigkeit:
DS 415+ verfügt über 1 Jahr Garantie
DS 1515+ und 1815+ verfügen über 3 Jahre Garantie

Hallo,
kleine Korrektur, DS415+ hat 2 Jahre Herstellergarantie.

Gruß Götz

@Dino222

Zurzeit hab ich 2 DS: einen als Backup der nur zur Sicherung eingeschaltet ist und einen "Medienserver"
Den Backup will ich verkaufen, den Medienserver zum neuen Backup machen und einen neuen Server als Medienserver einrichten

Geplant hatte ich eigtl erstmal "nur" 4x 6TB einzubauen, kommt nun aber darauf an ob ich Raid 5 oder SHR 2 verwende(empfehlungen?). Falls ich auf SHR 2 gehe ist es vllt besser vorerst 5 Platten einzubauen. Wenn ich später weitere Platten einbauen will, ist das ja kein Problem bei SHR 2 oder seh ichs falsch?

Generell will ich von Externen Platten und intern eingebauten Platten weg.
einzige Frage die noch aufkommt ist wie "warm" die DS1815+ mit 4/5 6TB Red Pros wird(Lüfter evtl austauschen?)

Wenn Du im Ziel auf acht Platten aufrüsten willst, würde ich ein RAID-6 oder SHR-2 aufsetzen. Von RAID-5 kannst Du allerdings auch später auf RAID-6 mit einer zusätzlichen Platte migrieren.

Die Kühlung der 1815+ soll besser sein, wenn man die Lüfter umdreht.

Die DS415+ ist schlechter verarbeitet als die größeren Modelle und verfügt nur über zwei LAN Ports. Die DS1515+ hat ein internes Netzteil, verbraucht aber relativ viel Strom im Idle und ist preislich mMn etwas zu hoch angesetzt. Ich finde die DS1815+ am gelungensten / 'rundesten' von den genannten, da das Preis-Leistungsverhältnis mMn am besten ist, vorausgesetzt Du kannst mit den 8 Bays auch etwas anfangen natürlich.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei größeren Medienbibliotheken es immer Sinn macht, Reserven zu haben. Der Platz ist schneller weg als man glaubt. 4K und mehr wird diesbezüglich sicherlich auch nicht unbedingt vorteilhaft werden, trotz effizienterer H.265 Kodierung.

Möglichkeiten hast du ja... mit allen DS und Raid- Typen...
Die Frage die sich stellt, ist ja erst einmal ob es eine 1515+ oder 1815+ werden soll...

Die 415+ würde ich jetzt eher nicht nehmen... Hat auch mit dem Preis der 8TB- Platten zu tun...
Aufgrund des vorhandenen Datenvolumen und was noch alles dazu kommt...

Ne die 415+ ist raus
Denke es wird die 1815+ mit (vorerst) 5x 6TB im Raid 6 wegen 2 Platten Ausfallschutz(Volumen erweiterbar wenn ich es richtig gelesen hab, oder?)

Bleiben noch die Fragen welche 2 8GB RAM ich einbauen soll und was mit den Lüftern ist?(Umdrehen oder austauschen)

RAM hatte ich Dir schon beantwortet (siehe Beitrag 2), Lüfter auf jeden Fall umdrehen und bei Bedarf austauschen.

Ne die 415+ ist raus
Denke es wird die 1815+ mit (vorerst) 5x 6TB im Raid 6

Nur für das Budget... mit 8x 4TB kommst du günstiger als mit der 5x 6TB...
Auch bei einem Raid 6 hast du wenn ich mich nicht verrechnet habe 24 TB zur Verfügung...

Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert... !!! :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat