DS-415+ hardlink erstellen geht nicht, DS-412+ hardlink erstellen funktioniert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miwolf

Benutzer
Hallo,
ich bin der Michael aus Graz und verwende eine DS-412 und eine DS-415.
Mit den Daten der DS-412 kann ich hardlinks mit der "Link Shell extension" bzw. mit "dupemerge" erstellen, mit den Daten der DS-415 nicht.

DS-412 läuft unter DSM 6.0.1-7393 Update 2,
DS-415 läuft unter DSM 6.0.2-8451

Beide sind als RAID 10 (mit Datenschutz) eingerichtet und beide haben als Dateisystem ext4.

Wegen der hohen Zahl der Duplikate ist das Erstellen von hardlinks für mich sehr wichtig.
Wer weiß Rat?
Danke!
Schöne Grüße
michael

Hallo,
leider hat damals niemand auf meine Frage geantwortet - weiß wirklich niemand Rat?
Inzwischen gab es ja einige Updates. Die DS-412+ und auch die DS-415+ laufen derzeit unter DSM 6.0.2-8451 Update 4
Es ist leider immer noch so, dass man auf der 412er hardlinks erstellen kann, aber auf der 415er nicht

Warum gibt es bei mir viele Dateiduplikate?
Einerseits stelle ich häufig Infopakete für unterschiedliche Vorträge zusammen, die tw. gleiche Bilder enthalten.
Andererseits erstelle ich regelmäßig Fotobücher, bei denen ich die Auswahl der Bilder in einen passenden Ordner kopiere, um sie von dort aus im Fotobuch zu verwenden.
Auf diese Weise ergaben sich zuletzt auf der DS-415+ rund 23.000 doppelte oder mehrfache Files, was aber belanglos war, weil diese als hardlinks nur den Platz eines Files beanspruchten.

Leider funktioniert das nur mehr auf der DS-412+...
Das Ergebnis auf der 412er sieht dann so aus:

hardlink01.jpg

Auf der DS-415+ wird zwar das Programm dupemerge ohne Fehler ausgeführt:

hardlink02.jpg

... aber leider werden die hardlinks nicht erstellt, was man daran sieht, dass der Speicherplatz nicht größer wird und auch HLNK_Count auf "1" bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der DS-415+ eine Einstellung zu verändern, damit ich wieder hardlinks erstellen kann?

Danke und schöne Grüße!
michael

Hi Michael,
eine Antwort für dich habe ich leider nicht und kenne die Programme auch nicht.

Ich bin sehr verwundert das es überhaupt läuft.
Das Programm legt ja laut Beschreibung unter Windows auf NTFS Partitionen Hardlinks an.
Das das auch über das SMB/CIFS Protokoll auf einem Linux mit einer EXT4 Partition funktioniert ...

Mögliche Hilfe: -> evtl. relevante Unterschiede:
* die 415 ist ja mit einer neueren DSM Version grund installiert worden -> andere Voreinstellungen
* es gibt mehrere Versionen vom SMB Protokoll (mindestens 2 und 3) vielleicht wird das bei der neueren Version nicht mehr weitergeleitet / verarbeitet
* 64bit bei der 415+, evtl verhalten sich 64bit Programm Versionen leicht anders als die 32bit
Technische Änderungen: Volumes über 16TB können damit erstellt werden.

Ich bin aber neugierig woran es liegt.
Viel Glück
BF

Hi bfpears,
danke für deine Antwort - ich habe sie erst heute bemerkt - sorry!
Ich kenne zufällig den Entwickler dieser Programme, und auch er meinte, dass es was mit unterschiedlichen SMB Protokollen zu tun haben wird und es daher wahrscheinlich keine Lösung geben wird.
Schöne Grüße!
michael

Das DSM Protokoll kannst du ja unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB nachsehen und auch anpassen, SMB1,2,3 oder 2 mit Large MTU.

Hallo Fusion,
danke für deine konstruktive Stellungnahme!
Da gibt es in der Tat Unterschiedliches!
In der DS-415+ sehe ich bei <Max. Protokoll für Windows-Dateidienst> als Vorschlag <SMB 2 aktivieren>:

SMB 415.jpg

In der DS-412+ sehe ich dort als Vorschlag <SMB 1 aktivieren>:

SMB 412.jpg

Leider sehe ich nirgends, welches SMB gerade aktiv ist.
Was würdest du für die DS-415+ einstellen, damit auf der DS-415+ die hardlinks möglich sind?
Danke!
michael

Probiere bitte einmal, auch auf der 415+ <SMB 1 aktivieren> einzustellen, dann die DS und Deinen Rechner neuzustarten und es dann nochmal zu testen.

Hallo dil88,
ja, das war´s!
Es geht sogar so weit, dass die hardlinks im Hintergrund real existierten, aber wegen des falschen SMB nicht angezeigt werden konnten.
Das erklärt auch, warum die Ausführung des cmd Programms "dupemerge" bzw. das Verwenden der "Link Shell Extension" ohne Fehlermeldung ablief...
Ganz herzlichen Dank!

Es wird auch Hermann Schinagl, dem Autor von "dupemerge" und der "Link Shell Extension", die Lösung des Problems interessieren, zumal er es für möglich hielt, dass unterschiedliche SMB-Protokolle auf DS-412+ und DS-415+ laufen.
Da er aber selber keine Syn-NAS hat, wusste er nichts von den Einstellmöglichkeiten bezüglich SMB auf den Syn-NAS.

Übrigens habe ich den technischen Support von Synology kontaktiert, aber dort eine volllommen unqualifizierte Antwort bekommen:
"... Einige Pakete im Synology Paketzentrum werden von Drittentwicklern zusammengestellt und herausgegeben. Synology bietet daher keinen technischen Support für solche Anwendungen an.
Bitte kontaktieren Sie die Herausgeber oder Entwickler der jeweiligen Anwendung, wenn Sie Fragen haben oder ein Feedback geben möchten."
:mad:
Dieser Support reiht sich vollkommen in die große Zahl jener ein, wo die Mitarbeiter darauf geschult sind, das Problem abzuwimmeln.
Die technischen Kenntnisse dieses Synology-Mitarbeiter sind ernsthaft in Frage zu stellen.

Zum Glück gibt es Foren und dort wirklich kompetente und hilfsbereite Mitglieder!
Ja, natürlich hätte ich es mit der Hilfefunktion finden können, dass man das SMB-Protokoll einstellen kann, aber ich bin eigentlich ein normaler Anwender ohne spezielles Hintergrundwissen, was Netzwerke usw. betrifft.

Nochmals herzlichen Dank!
michael
.

In der DSM Version 6.1 (beta) gibt es eine neue Funktion die dein Problem ohne zusätzliche Software löst.
--> Btrfs Schnellklonen.
Damit wird innerhalb einer Freigabe statt kopiert ein btrfs reflink erstellt.

In der DSM Version 6.1 (beta) gibt es eine neue Funktion die dein Problem ohne zusätzliche Software löst.
--> Btrfs Schnellklonen.
Damit wird innerhalb einer Freigabe statt kopiert ein btrfs reflink erstellt.

Ist das nur auf einen Freigabeordner bezogen oder gilt das dann für das gesamte Volumen?
B eispiel ich habe die Datei X einmal auf in der Freigabe Volumen1\ABC\ und genau die geliche datei in Kopie in Volumen1\EFG\.
Ist dann die Datei nur einmal physisch vorhanden oder doch zweimal?

Ist das nur auf einen Freigabeordner bezogen oder gilt das dann für das gesamte Volumen?
Gilt nur innerhalb der Freigabeordner. Ist aber eine Einschränkung von Samba.
Wenn man sich via SSH einlogt kann man mit -->cp --reflink quelle ziel<-- auch zwischen Freigaben referenzieren.

Btrfs reflinks sind eigentlich noch viel besser als hardlinks.
Würde man z.B. hardlinks von großen Dateien erstellen und davon nur einen kleinen Teil ändern (virtuelle Maschienen) so muss die komplette Datei erneut gespeichert werden. Ein hardlink wird sozusagen aufgelöst.
Das selbe Vorgehen mit reflink verursacht kein erneutes speichern. Es werden nur die Änderungen gespeichert. Unveränderte Teile der Datei werden weiterhin referenziert. Möglich macht es COW.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat