DS 415+ 2 x 3TB welche NAS als Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holli29

Benutzer
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir setzen in kleinem Handwerksbetrieb eine DS 415+ mit 2 x 3 TB WD red als File-Server ein. Jetzt suche ich nach einer NAS für die Sicherung. Vielleicht DS215j?. Was würdet Ihr empfehlen und welche FP mit welcher Größe sollen da dann rein?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß holli
 
Hi...,

Als Backupserver reicht die DS 215j aus...
Eine Alternative wäre noch die DS115 als 1-Bay...
Als Festplatte kannst du die WD RED oder Seagate NAS- Platten nehmen.

Die Größe ist natürlich von den Datenmengen abhängig...
 
Die Kapazität könnte sich an derjenigen Deiner DS - also 3TB - orientieren plus Platz für Versionen, falls Du ein versioniertes Backup verwenden willst.
 
Danke erst einmal an Euch!

Also, ich denke das Sicherungs-NAS sollte schon ein Raid 1 haben. Deswegen fände ich ein NAS mit 2 Bänken schon besser. Aber wieviel Platz brauche ich ungefähr für ein versioniertes Backup?

Gruss holli
 
Das hängt von Deiner Nutzung ab: Wie lange sollen die Versionen erhalten bleiben? Wie oft veränderst Du wie große Dateien? Oder benennst Du öfter Verzeichnisse um? Die landen dann nämlich samt Inhalt als Kopie neu im Backup.
 
Zur Zeit wird täglich gesichert, und eine Monatssicherung und eine Jahressicherung gemacht. Verzeichnisse werden eher selten umbenannt. Dateien in einer Größe von max. 2 gb werden fast täglich geändert.
Desweiteren habe ich viele Dateien die nicht mehr verändert werden, aber über 10 Jahre gesichert werden müssen. Somit überlege ich schon ob ein zweites DS 415+ nicht die bessere Entscheidung wäre. Aber ich kann nicht einschätzen wie gross die FP werden sollen.
 
Man kann auch Daten, die archiviert werden sollen, auf externe Platten sichern, und so den Kapazitätsbedarf für die versionierte Sicherung verringern. Und: Es gibt inzwischen ja auch Platten, die deutlich größer sind als 3TB - z.B. die WD Red 6TB oder die Seagate Archive 8TB.
 
Gut dann werde einfach mit einem DS214 und 2 WD red mit 3 TB anfangen. Oder spricht da was gegen? Die Lösung mit dem 215j ist mir zu fummelig!?
 
Was ist Dir an der 215j zu fummelig? Dass sie keine herausziehbaren Hot-Swap-HD-Rahmen hat?
 
Genau, finde das beim DS 415+ schon genial. Die 80€ würde ich da gerne Zahlen.
 
Dagegen ist nichts zu sagen. Da das Auslaufmodell 214+ aktuell aber nur etwa 15 Euro mehr kostet, würde ich das vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat