DS 414 defekt - Garantiefall - neues Gehäuse erhalten - alte Platten verwenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Wenn Du ohne Probleme an die Daten kommst, dann solltest Du ein Backup ziehen, falls Du nicht schon eins hast. Wenn Du schreiben wolltest, dass Du Probleme hast, an die Daten zu kommen und wenn Du kein Backup hast, dann solltest Du nach dieser Anleitung von Synology versuchen, die Daten zu sichern.
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen dil88,
meine soeben verfasste Antwort scheint "verloren" gegangen zu sein, daher schreibe ich es nochmal.
Danke für Deine Antwort. Ich habe KEIN Backup auf einem Laufwerk, kann auch auf alle Daten zugreifen und schreiben, ohne Performanceprobleme.
Ich würde nun also die Ordner einzeln auf irgendwelche diversen USB-Festplatten kopieren und dann.....?????
Was mache ich dann? Sind einzelne Festplatten physisch defekt oder eben nur "im Verbund gestört"? Was ratet Ihr mir konkret für Schritte nach dem Backup?
Neues SHR, neues RAID 5 (ich verstehe NULLKOMMANULL von RAID, ist aber auch bescheiden von Synology erläutert), vier separate Laufwerke.... Ich frage da in der Tat nach sehr viel Hands-on Hilfe, aber anders weiß ich mir nicht zu helfen. Die Festplatten haben ale Garantie, zwei sind erst 3 Monate alt. Und ich habe den Eindruck von den Fehlermeldungen, dass eigentlich alle Festplatten tadellos funktionieren, nur eben der Verbund "von mir durch falsches Vorgehen zerstört" wurde.
Danke vorab!
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sorry, der Thread ging unter.

Also, ja du hast da Softwareseitig was kaputtgespielt, die Hardware dürfte in Ordnung sein. Backups der Daten auf externe Festplatten ziehen ist die richtige vorgehensweise (siehe Link von dil88). Wenn du keine weiteren Backups hast leg dir die jeweils zweiten HDDs deiner RAIDs erstmal weg, damit du nicht alle Daten zerstören kannst.
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen jugi,
vielen Dank. Ich bin gerade dabei die Daten alle per USB auf externe Laufwerke zu kopieren. Diese Lösung möchte ich dann zukünftig dann auch mit den einzelnen Ordnern als separate BackUps nutzen.
Würdest Du mir noch verraten, welche RAID-Lösung Du empfehlen kannst. Wie gesagt, DS 414 mit 4 x 3 TB, aktuell als 2 SHR Volumes à 3 TB aufgesetzt. Vielleicht ist eine RAID 5, 3 oder sonstwas viel besser (hot swap tauglich wäre interessant für mich) und ich wäre dankbar für Deinen Tipp.
Übrigens kann ich nicht auf USB-Festplatten, die direkt an die Synology-DS angeschossen sind kopieren. Ich habe angeblich keine Schreibreichte bzw. das Laufwerk "sei schreibgeschützt". Ich habe nun alle Berechtigungen für mich auf "Vollzugriff" gesetzt und dennoch kann ich nicht auf die Platte schreiben. Lesen ist kein Problem --> wer weiß eine Lösung? So könnte ich mir den Kopierweg über mein MacBook via Ethernet sparen, das müsste doch direkt an der DS per USB 3.0 deutlich schneller gehen, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Ich würde ein RAID-5- oder SHR-1-Volume über alle vier Platten empfehlen. Deine externe Platte ist vermutlich HFS+ formatiert. Darauf können nur Intel-DiskStations schreiben. Formatiere sie mit Ext4 an der DS oder mit NTFS an einem Rechner, dann sollte es gehen.
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke dil88, das werde ich dann genauso machen. Ich arbeite ja mit einem Mac und brauche keine PC-fähigen Festplatten.
Letzte Frage: rechnerisch ergeben 4 Platten à 3 TB als 1 SHR Volume genau wieviel Speicherplatz in Summe? 3,6,9 oder 12?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Knapp 9TB.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn dir vorher 6TB gereicht haben würde ich sogar RAID 6 bzw SHR2 empfehlen - gerade wegen hot swap (oder meintest du hot spare?) - kann die DS denn überhsupt hot swap?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Die 414 hat hot-swap fähige HD-Einschübe.
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool, vielen Dank an Euch alle.
Nun scheine ich ein Problem zu haben, das auch andere Nutzer mit dem neuesten OS für die DS erleben: per USB angeschlossene Platten können nicht beschrieben werden.
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=116352
Das ist nun total nervig, denn ich wollte ja so meine Backups von den NAS-Daten machen. Hier im Forum habe ich dazu nix gefunden oder kann mir jemand von Euch einen Fingerzeig geben, bitte? Kennt Ihr das Problem zufällig auch? Dieselben USB-Platten haben übrigens vor meinen "Problemen" mit dem alten OS sehr gut funktioniert.
Gruß zum Finale!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!