DS 414 defekt - Garantiefall - neues Gehäuse erhalten - alte Platten verwenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Synologisten,
seit 1 Jahr nutze ich eine DS414 mit 4 benutzten Laufwerken (je 3 TB), die ich in 2 Volumes als Synology Hybrid Raid betreibe, d.h. ich habe eigentlich zwei Platten, die jeweils einmal "gespiegelt" sind (das war zumindest meine Absicht bei der Einrichtung).
Nun ging kürzlich das gute Stück nicht mehr an, warum auch immer. Ich habe dann die Platten alle mitsamt den Trays entfernt und erhielt gestern die DS 414 als neue vom hersteller zurück.
Nun weiß ich nicht, wie ich die Platten wieder so benutzen kann wie zuvor. Alle Platten sind an der richtigen Stelle eingelegt, beim Hochfahren der DS und dem Aufrufen des Synology Web Assistants sieht er die neue DS, will aber alle Laufwerke löschen bevor er die DS zur Nutzung freigibt.
NEhme ich alle Laufwerke raus, dann kann er "kein gebrauchsfähiges Volume" entdecken. Der Support von Synolog sagte mir, ich solle die alte Station entsprechen nutzen um die Migration herzustellen. Das geht aber nicht, da ich keine alte DS mehr habe und diese ja mangels Strom auch gar nicht zu gebrauchen war.
Ich habe auch keine Möglichkeit (ohne massiv zu investieren,), dass ich alle Daten von den 4 x 3 TB Platten "sichern" könnte.

Wer von Euch weiß weiter? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich konnte keinen anderen Thread hier dazu finden.
Also in der Kurzform: alte DS kaputt, Platten intakt, neue DS auf Garantie erhalten, alte Platten in neuer DS führen zur "Initialisierung" der Laufwerke und damit vollständigem Verlust der Daten.

Ich bin gespannt ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße,
Tino
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Generell ist es natürlich immer gut sich vorher ein Backup der Daten zu machen - aber ok, das Kind liegt schon im Brunnen.

Als nächstes sollte die DS eigentlich normal hochfahren, DS414 ist DS414. Und selbst wenn nicht, sollte wenigstens eine Migration (ohne Verlust der Daten) möglich sein. :confused: - aber ok, gehen wir mal davon aus, dass es da unten nun zwei Kinder sind.

Am besten wäre es jetzt, dass du dir eine 6TB große Backupplatte organisierst und diese und jeweils eine der beiden RAID-Platten an einen Linux-PC hängst (Ggf. Live-DVD), dann kannst du die Daten auslesen. (Anleitungen gibts bei Synology)
Alternativ kannst du auch jeweils "die andere" der RAID-Platten formatieren und die Daten dann von der einen auf die andere kopieren, damit zerstörst du dir aber dein RAID und damit dein "Backup" (RAID ist kein Backup, aber bei zwei kalten HDDs eines RAID1 kann man da dann irgendwie doch von sprechen :D)
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke jugi,
dennoch habe ich zwei Fragen:
bevor ich das System hochfahre muss ich alle Festplatten einstecken, richtig?
Wenn ich dann Power einschalte, dann blinkt die obere LED orange. Ich sehe die Synology nicht als Laufwerk in meinm Finder (MAC OS X).
Muss ich irgendwie an dem DS-Betriebssystem etwas einstellen, im Browser eine URL eingeben, die mich nicht zum Synology Web Assitenten führt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
An der DS kannst Du die Platten offenbar nur löschen. Wenn Du sie auslesen willst, musst Du so vorgehen, wie jugi es beschrieben hat. Das Tutorial von Synology zu diesem Thema findest Du hier.
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dil88, danke jugi,
ich habe keine Ahnung wie ich einen PC und eine entsprechend große Platte organisieren soll.... das hat man ja nicht einfah so rumliegen.
Zudem finde ich es erbärmlich, dass Synology keinen telefonischen Support in der Garantiezeit leisten kann/leistet. Da geht alles nur massiv zeitverzögert über Email und die Rückmeldungen sind auch sehr "unter aller Kanone".
Deshalb möchte ich hier noch einmal nachfragen. Wenn ich nun die ehemalige SHR-Verbindung von Festplatte 1 und 2 nähme und die Platte Nr. 2 als neue Platte einstecke auf Platz 1 und formatiere, dann sind alle Daten futsch, richtig? Wie kann ich denn da auf die Daten der 2. Platte, also ehemals Platte 1 zugreifen?
Und wieso sind die Platten mit der DS414 nicht sofort "kompatibel", warum tut die DS so, als hätte sie die Festplatten noch nie gesehen?
Ich danke Euch für Eure schnelle, erneute Hilfe!
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grundsätzlich solltest du dir, wie jugi schon schrieb, Gedanken über ein zukünftiges Backup-Konzept machen.

Ich würde so vorgehen:
Platte 1 (ehem. Volume 1) an einen PC anschließen und via Linux-Live darauf zugreifen. Wenn das funktioniert, mit der Platte 2 testen ob du auch hier an deine Daten kommst.
Waren die Zugriffe mit beiden Platten (einzeln) erfolgreich hast du ja in der Theorie ein "backup".
Ich würde dann NUR Platte 1 in die DS stecken und DSM installieren, im Normalfall bleiben die Daten ja erhalten, wenn nicht würde dir nur Platte 1 formatiert werden, da du aber noch Platte 2 als Backup hast, kannst du nun übers Netzwerk von der Linux-Live-CD/Stick die Daten auf die DS zurück schieben. Sobald das erledigt ist, würde ich Platte 2 in die DS einbauen. Im Normalfall wird jetzt aus dem bei der Installation gewählten SHR (ohne Datenschutz) ein SHR mit Datenschutz. Wenn das durchgelaufen ist, solltest du dein ehemaliges Volume 1 wieder vollständig haben (bis auf die installierten Pakete).
Für dein Volume 2 würde ich dann genauso vorgehen.

Gruß Oli
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Warum sich Deine Platten nicht migrieren lassen, verstehe ich auch nicht. Was sagt denn der Synology Assistent dazu (kannst Du hier herunterladen)?
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neue DS mind. die gleiche DSM-Version wie die alte benötigt.
Solltest du auf der "alten" DS evtl schon DSM6 installiert haben und auf deiner Austausch DS414 (die ja schon 2 Jahre alt ist), ist im Flash noch DSM5 hinterlegt, erkennt er die Platten deshalb evtl. nicht.
Dies ist aber rein spekulativ.
Es wäre evtl. ein Versuch wert, mit einer alten (zb. 120GB) Platte auf der neuen DS mal das aktuellste DSM zu installieren, dann die Platte rausnehmen und versuchen die 4 Platten zu migrieren?

Gruß Oli
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Das Migrationstutorial von Synology findest Du hier. Eine alte DS ist nicht unbedingt erforderlich.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@WAVez: Guter Punkt! Haben wir mal wieder alle nicht dran gedacht :)

Das wirds sein.
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde es morgen noch einmal probieren, nur die Festplatte 1 vom Volume 1 einstecken und genau nachlesen, welche Statusmeldungen das System ausspuckt.
Technisch bin ich so wenig beschlagen, dass ich Euch sagen könnte, was genau die Einstellungen meines Systems sind bzw. waren. Ich hatte das NAS angeschafft, um alle protablen Festplatten kleinerer Größe zu ersezten, Musik auf dem SONOS-System von meiner iTunes Bibliothek wiederzugeben, Fotos meiner Frau und von mir auf allen Devices verfügbar zu machen, diese Daten auch von unterwegs anzapfen zu können etc. Letzteres ist leider mit Unitymedia DS Lite IPV6 anscheinend unmöglich - festgestellt habe ich das leider erst nach Anschaffung der DS. Was für ein Mist....!
Danke für Eure vielen Tipps. Meine späte Rückmeldung liegt daran, dass ich nun 2 Tage beruflich unterwegs war und das Forum mit dem dienstlichen Rechner nicht aufgesucht hatte.
Gruß zum Pfingstwochenende!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Viel Erfolg und auch Dir schöne Pfingsten!
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status: ich habe nun die 1. Platte vom 1. Volume in die ausgeschaltete DS gesteckt, eingeschaltet und den Synology Assistant gestartet.
Dann hat über LAN der Rechner die DS erkannt und automatisch die Wiederherstellung begonnen. So weit, so gut.
Nun piepte plötzlich die DS non-stop und ich habe dann auf einmal mich anmelden können auf der DS mit meinen alten Daten.
Dann gab es sofort diese Statusmeldung:
Sehr geehrter Benutzer,

Volume 1 auf DiskStation ist beschädigt. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl aktiver Festplatten: 1) Stellen Sie die Ursache der Beschädigung fest und nehmen Sie Korrekturmaßnahmen vor.

Um das Volume zu reparieren, ersetzen Sie die defekten Festplatten durch neue. Weitere Informationen finden Sie in der Synology-Wissensdatenbank auf unserer offiziellen Website.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

Das ist eigentlich sehr verwunderlich, da die Platte doch total neu ist und zudem bisher ohne Probleme funktioniert hat. Könnte sie durch einen Fehler, der die DS letztlich "kaputt" gemacht hat, beschädigt worden sein? Ich stecke jetzt mal, nachdem ich die DS heruntergefahren habe, die 2. Platte des 1. VOlumes ein.
Mal sehen was passiert...
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nächstets Update:

Volume 1 fehlerhaft

Das System meldet nun:Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen IHnen die ausgefallenen Platte zur Reparatur durch neue zu ersetzen.

Für die 2. Platte wird im Volume-Übersichtsfenster gemeldet, dass die Systempartitionierung fehlgeschlagen sei.
Heißt das nun, da der Integritätsericht beider Festplatten "keine Fehler" meldet, dass das Volume 1 "beschädigt ist" und falls ja: wie reapriere ich sowas?

Ich probiere nun das 2. Volume aus mit den Platten 3 und 4.
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, alle Platten sind eingebaut, das Volume 1 meldet den selben Fehler. Die Systempartitonierung bei allen Laufwerken 2-4 ist fehlerhaft...
Ich verstehe überhaupt nicht, was ich da jetzt machen sollte. Darf ich Euch nochmals bitte um Rat bitten, auch wenn es heute morgen Samstag und dazu noch Pfingstsamstag ist?
Danke
Speicher-Manager.jpg
U?bersicht Volumes.jpg
Volume U?bersicht.jpg

Noch ein Hinweis: ich habe dann mal in der Laufwerksübersicht "Verwalten" angeklickt und dort kann ich nur die Festplatte 2 auswählen. Wenn ich auf REPARIEREN klicke, dann erscheint die Meldung ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT, deshalb habe ich dort erst einmal abgebrochen.

Was nun tun???
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn du eine Platte aus einem RAID in die DS steckst wird das RAID zerstört - Das hat dir so auch keiner geraten…
 

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke jugi, aber das verstehe ich nicht. Du meinst also, dass ich, wenn ich richtig gehandelt hätte, beide Platten des ersten Volumes wieder hätte einstecken sollen?
Ich habe eine SHR als Format gewählt. Das ist doch kein klassisches RAID.
Verwirrt...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

brokeback-ranger

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O. k., vielen Dank für die sehr wenig aufmunternden Worte.
Vielleicht hast du ja einen Vorschlag, was ich jetzt tun soll? Ich komme ohne Probleme an die Daten, die ich auf der Festplatte (den Festplatten) abgespeichert habe. Da ich so wenig von diesem System verstehen, wäre ich dir für eine Schritt für Schritt Anleitung besonders dankbar. Ich weiß natürlich nicht, ob du mir auf diese Art und Weise helfen willst oder kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!