+-Serie DS 412+ Volume mehrfach abgestürzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dioxin

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey Leute

ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben was ich machen soll.

Ich betreibe u.A. eine DS412+ mit 4 WD RED 2TB im SHR. Ich bin Freiberufler und mache hauptsächlich 3D-Animation und -Visualisierung. Ich arbeite auf der DS von mehreren Rechnern aus und bin dringend auf sie angewiesen.

Gestern hatte ich das erste mal einen Zusammenbruch des Volumes. Datenträger 2 und 3 sind abgestürzt. Die wichtigen Daten sind nochmal extern vorhanden. Nun hatte ich alles wieder hinbekommen und es lief wieder. Alle Festplatten bekommen gute Smart-Werte attestiert (schneller Test).
Vor ca. 10 Minuten ist das gleiche noch einmal passiert. Wieder Datenträger 2 und 3 abgestürzt und Volume nicht mehr verwendbar.

Was soll ich jetzt tun? zwei neue Platten ordern und die beiden abstürzenden ersetzen? Habe sonst absolut nichts verändert und sie lief seit Monaten problemlos.

Vielen Dank für Anregungen. :/

Edit: DSM 5.0 4493 Update 4
 
Wenn du Aussagen über SMART-Werte haben/machen willst, dann solltest du die SMART-(Roh)-Daten auslesen und interpretieren (lassen). Der SMART-Test mit einem "OK" am Ende sagt leider gar nichts konkretes aus.
 
Der SMART-Test mit einem "OK" am Ende sagt leider gar nichts konkretes aus.

Das dachte ich mir schon. :( Ich habe vorsichtshalber zwei neue Platten geordert. Die beiden abgestürzten scheinen ja laut anderen Threads hier im Forum nicht unbedingt defekt zu sein. Aber ich kann kein Risiko eingehen und ersetze die beiden fehlerhaften erstmal durch neue. Zweimal hintereinander ist schon verdächtig genug.
 
Vielleicht kannst Du aber trotzdem einmal von allen SMART-Werten einen Screenshot machen und hier posten, damit sich klären läßt, ob die beiden Platten Probleme aufweisen.
 
Datenträger 2 DS_DT2.jpg

Datenträger 3 DS_DT3.jpg
 
Beide Platten haben schon mindestens einen reallozierten Sektor, Datenträger 2 zusätzlich noch Seek-Errors. Da das Volume anfängt, Probleme zu bekommen, würde ich über einen Austausch nachdenken.
 
Das werd ich auch erstmal tun sobald die neuen Platten da sind. Mal sehen wie es dann mit den anderen beiden weitergeht.

Danke erstmal!
 
Klar, hattest Du ja schon geschrieben. Ich gehe davon aus, dass das helfen wird. Viel Erfolg!
 
Wäre denn dieses zu erkennbare SMART-"Schadensbild" bereits ein Grund für einen Garantiefall der PLatten? Sind jetzt knapp 1,5 Jahre alt (nicht 24/7).
 
Meiner Meinung nach schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat