DS 412+ 2 von 4 HD's bei Raid 5 abgestürzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Putzi2

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo
Hilfe Hilfe..
Habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen hat sich die Hd4 fehlehaft gezeigt, wollte ich heute rep. und neu initiallisieren. Habe heute auf einmal bei HD 1 die Meldung schwer Fehlerhaft.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Hab ein Raid 5 system, 2 Baugleiche neue Hd's (WD30EFRX) hab ich heute schon gekauft. Habe noch einige Screenshots angefügt.
Habe wichtige Daten drauf!(Ich weis, leider schon lange kein Backup gemacht :-(1.jpg2.jpg3.jpg
 
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vor dem Rebuild ist ein aktuelles Backup sinnvoll, sofern nicht vorhanden!

Solange die NAS noch läuft geht das ggf. auch noch.
 
Danke für eure Antworten. Habe vorhin noch folgendes probiert: Datenträger 1 auf neue HD getauscht - NAS neu gestartet, konnte auf einmal eine Reparatur starten... Hatte auf einmal wieder Zugriff auf meine Daten. - Gleich die wichtigsten auf den PC kopiert. Werd jetzt noch die HD 4 wechseln und danach nochmals eine Rep starten. Danach hoffe ich sollte wieder alles funktionieren. Werde mich morgen gleich mal nach einen Backup umsehen. Gibt es dazu wo ein wiki oder eine gute Beschreibung? Was macht diese Backup eigentlich? Danke
LG
 
Hyperbackup macht ein Backup, neudeutsch für Datensicherung. Diese ermöglicht eine Wiederherstellung der Daten wenn mal was schief geht (z.B. Festplattendefekt)...
 
Das System läuft jetzt gott sei Dank wieder. Habe bei der 4 HD nochmal einen S.M.A.R.T Test durchgeführt, da diese in den letzten Wochen auch mal eine Meldung ausspuckte. Meint Ihr ich sollte diese tauschen?6.JPG
 
Nö, die HDD 4 ist laut SMART Werten vollkommen ok.
Das einzige was darin auffällt ist ID 193, ich vermute aber das liegt an deinen Einstellungen.
Entweder hast du die DS sehr oft im Ruhemodus (hybernation/deepsleep) oder du schaltest sie jeden Tag aus und erst am nächsten Tag wieder ein usw. all das führt zum höheren Wert bei ID 193 - wobei der Wert noch weit, weit unterhalb ist was diese HDD kann, aber im Bezug zur ID 9 (Betriebsstunden) ist der Wert hoch.

Es geht um die Werte in der Spalte Rohdaten.

Fazit: Alles ok, HDD 4 darf bleiben.
 
Bitte gerne,
noch etwas:
ID 192 steht bei dir auf "10", dh. diese HDD wurde 10x "unsauber" von der DS getrennt.
Also entweder Stecker herausgezogen und Stromzufuhr unterbrochen, oder die HDD 4 steckt(e) nicht korrekt im Slot.
Eventuell 2-3 herausziehen und neu einschieben, BEI AUSGESCHALTETER DS!

Oder hattest du 10 Stromausfälle während der Betriebszeit der DS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat