DS 411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TTS2

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausgangslage:

Wir haben 2 MacBook Pro, die wir mit Timemachine absichern möchten. Ich nutze für meine Daten noch 2 zusätzliche externe Festplatten. Ein MBP wird derzeit mit einer Western Digital MyBook mit Time Machine gesichert.

Jetzt möchte ich für beide MacBook Pro ein Backup erstellen lassen und auch gleich die externen Festplatten mit sichern. DIe letzten 3 Tage habe ich damit verbracht, mich in die Materie reinzulesen, um eine kostengünstige und gute Methode für mein Unterfangen "Backup" zu finden (und bin schon ganz verwirrt).

Hängen geblieben bin ich bei diesem NAS:
Synology Disk Station DS 411j
Jetzt scheint dieses NAS meinen Anforderungen soweit gerecht zu werden:

- Sichere Backups
- Leise
- Energiesparend
- ab 8TB
- Noch relativ preisgünstig (teurer sollte es nicht sein, weil Hauptnutzen das Backup ist)
- Beide Macs können auf eine iTunes Library zurückgreifen

Jetzt gibt es nicht viele Testberichte über dieses NAS, nur Kundenmeinungen, die sich jedoch auf den großen Bruder DS 411+ beziehen. Ich habe nur auf einer englischsprachigen Website (hier ) einen Testbericht gefunden, wo auf die langsame Schreib- und Lesegeschwindigkeit aufmerksam gemacht wird. Jedoch kann ich nichts mit den Zahlen anfangen, und im Vergleich stehen teurere Lösungen.

1) Wie kann ich die Geschwindigkeit einordnen? Derzeit nutze ich die WD MyBook über Firewire. Ist das NAS DS 411j langsamer oder tut sich da nicht viel?

2) Auch kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe, nur SATA Platten einbauen, keine SATA II ... ist das ein entscheidener Nachteil?

3) Reicht das Teil für stündliche Backups mit Timemachine und als iTunes-Server?

Hat einer Ahnung? Danke schon jetzt für alle Infos!

P.S. Ich bin auch offen für gute Alternative (wenns nicht teurer wird als EUR 650 inkl. Platten - aber bitte keine Eigenbauvorschläge)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die 411j wird schon etwas langsamer sein, als andere 4-Platten Geräte von Synology. In der Regel sollte das aber für ein reines Backup eher irrelevant sein. So langsam ist es nun auch wieder nicht.
-> http://www.synology.com/deu/products/4-5bay_perf.php

SATA II Platten gehen auch
-> http://www.synology.com/deu/products/DS411j/spec.php

Der iTunes-Server ist leider nur eingeschränkt sinnvoll - scheint aber ein generelles Problem von iTunes zu sein. Wir empfehlen immer, die Musikdaten zentral auf dem NAS abzulegen, aber die eigentliche Bibliothek beim Client zu belassen. Da hat man dann zusätzlichen Komfort gegenüber dem eingebauten iTunes-Server.

Zu Timemachine kann ich leider keine sinnvollen Angaben machen, da ich das selber nicht nutze...
 

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich konnte das Gerät nur 2 Tage testen, weil es sich nicht immer anschalten lies. Ist momentan im Austauschprozess beim Händler.

Aber in den 2 Tagen habe ich ein wenig getestet und war in der Zeit zufrieden mit der performance. Die schlechten Werte in den 2 oder 3 Test von irgendwelchen Websites konnte ich nicht nachvollziehen. Große Files wurden mit fast exakt dem Speed gelesen und geschrieben wie Synology es angibt, es waren 36MB schreiben und 78MB lesen mit größeren files (iso, etc)

Bei "normalen" Dateien wie photos, mp3s,also alles was so um 4 MB groß ist, hatte ich einen Lese-Speed von über 50 MB/s und eine Schreibrate von ca 25-30 MB/s.

Bitte beachte, dass ich das Gerät bisher nur 2 Tage hatte, aber ich bin begeistert und freue mich auf mein Austauschgerät.

Getestet habe ich mit einem D-Link GBit Switch, Cat6a Kabeln, der DS 411j mit der neuesten Firmware ende Dezember 2010, einem Server mit Windows 2008 R2 und einer Workstation mit Windows 7 Pro, alles 64-Bit und min. 4 GB RAM. In der 411j waren 4x Samsung F3 HD 103SJ 1TB Platten im RAID5 verbaut.

Ich teste mal genauer wenn ich ein Austausch erhalte.
 

TTS2

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Infos!

Bedeutet das, wenn mein Firewire eine Übertragung von knapp 60 MB/s schafft, würde ein Backup mit dem DS 411j mit 30 MB/s ungefähr doppelt so lange dauern? (Sorry, falls die Frage blöd ist - aber ich habe keine Ahnung)

Das mit dem iTunes wäre so ok, da das Backup absolut im Vordergrund steht und ich es auch so gut gelöst finde, wenn die Library auf dem Client verbleibt.

Wie ist die Lautstärke? Kann man das DS 411j neben sich im Arbeitszimmer stehen haben? Als Mac-User ist man ja absolute Ruhe gewöhnt ;)


Das DS 411j wird übrigens bei Amazon ziemlich rasant verkauft. Die haben gestern erst eine neue Lieferung erhalten, die heute schon weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bedeutet das, wenn mein Firewire eine Übertragung von knapp 60 MB/s schafft, würde ein Backup mit dem DS 411j mit 30 MB/s ungefähr doppelt so lange dauern?
Ja, genau so ist das.


Zur Lautstärke kann ich Dir nur die offizielle Angabe von Synology weitergeben:
Die Auswahl der richtigen Festplatte spielt da sicher auch eine Rolle.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie ist die Lautstärke? Kann man das DS 411j neben sich im Arbeitszimmer stehen haben? Als Mac-User ist man ja absolute Ruhe gewöhnt
Ich kenne einige Mac User die sich ob der Ruhe dafür die Oberschenkel verbrannt haben. Ein Kumpel von mir hat ein Mac Book und das Gehäuse wurde so heiss, dass wir uns überlegt haben Spiegeleier mit Speck zu braten. Diese Ding konnte man nicht mehr anfassen :)
 

TTS2

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieder mal Danke für die Infos!

22 dB sind, glaub ich, nicht die Welt und absolut in Ordnung.

Ich muss mir eigentlich nur noch überlegen, inwieweit es mir was ausmacht, dass die Datensicherung doppelt so lange dauert.

Ich kenne einige Mac User die sich ob der Ruhe dafür die Oberschenkel verbrannt haben. Ein Kumpel von mir hat ein Mac Book und das Gehäuse wurde so heiss, dass wir uns überlegt haben Spiegeleier mit Speck zu braten. Diese Ding konnte man nicht mehr anfassen :)

Das ist die Brat-App (der Mac kann einfach alles) :D

Stimmt, die Dinger können gemein heiß werden. Zum Glück nutze ich mein MBP hauptsächlich als Desktop-PC.
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine 411j gerade neu bekommen und kann so ein paar Erfahrungen schon weitergeben:

Lärm: Absolut unkritisch. Ich fahre die mit 4x2TB von WD, die 20EARS mit 3 Platter sollten es aber wohl schon sein, weil leiser und kühler.

Speed: Naja, ich will ja jetzt nichts sagen, aber der Datenimport über die USB Schnittstelle von meiner externen 2TB Platte läuft jetzt schon seit knapp 48h und ist erst zu ca. 2/3 fertig. Da möcht ich lieber keine Datenrate ausrechnen. Das sind aber auch alles Videodaten mit großen Dateien (1GB). Trotzdem ist die CPU seit über 48h auf 100% Anschlag, um die Daten auf dem RAID5 hinzusortieren. - Klar, 2TB sind ne Menge, aber über USB2 sollte das trotzdem nicht ganz so lange dauern. Hier ist also klar die CPU von dem 411j der Bottleneck. - Ist mir aber wurscht, weil ich den Load bloß einmal machn muss, danach wird von der Kiste gestreamt, und das klappt prima. - Ruckelt zwar alle paar Minuten ein bisschen, aber das schreibe ich jetzt den 100% CPU Last zu, weil ich hab das nur ausprobiert, als der Import schon lief.
Also High Performance ist da was anderes, wer hier mit Dampf auf das NAS schreiben muss, dem sei wohl lieber eine Bückse mit etwas mehr PS empfohlen...

Sonst ist die 411j klasse, weil billig und viel Platz und kann trotzdem RAID (auch wenn man das zuhause nicht wirklich braucht, macht aber ein gutes Gefühl) und vor allem kann die fast alles, was die großen Kisten auch können, bloß halt ein bisschen gemütlicher ;-)


gruss
chris
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die von dir ermittleten Werte sind nicht aussagekräftig und spiegeln nicht die tatsächliche Performance der DS-411j wieder, da Du offenbar Multimediadaten in die Multimediaordner Deiner DS importiert hast. Dabei beginnt die DS sofort, die neuen Dateien zu indexieren und das erzeugt die von dir beobachtete CPU-Last. Und das wiederum zieht auch die Übertragungsrate im Netzwerk in den Keller.

Wenn die Indexierung bei Dir mal abgeschlossen ist (kann je nach Menge der Daten auch mehrere Tage dauern) und die CPU-Last wieder im normalen Bereich ist, solltest Du den Test nochmal in einem anderen Verzeichnis wiederholen. Den Unterschied wirst Du sicherlich sofort bemerken.
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahhh. das erklärt natürlich, warum das so lange dauert. Das heisst also, um schneller zu importieren, müßte ich die Daten zuerst auf ein nicht Multimedia Verzeichnis schieben, um sie dann anschließend in die MM Verzeichnisse einzusortieren. Dann läuft wenigstens nur noch die 411j vor sich hin und keine USB Platte mehr.

Aber die Erklärung klingt plausibel, obwohl ich micht wundere, weil so viele Dateien gibt´s doch gar nicht zum indizieren, bei den DVD´s sind das doch nur 5-8 Files pro Film...

Aber wie schon gesagt, das stört mich auch gar nicht, solange das Importieren irgendwann mal fertig ist. Das lesen funzt ja jetzt schon ziemlich flott.

Aber danke für den Hinweis.
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal @Trolli: Weißt Du vielleicht, was die 411j da beim indexieren so alles anstellt, weil die paar läppischen VOB Dateien können die Kiste ja nicht so lange aufhalten. Was legt die Büchse denn da für Indizes an, dass sie so ewig lange braucht. Sucht die da die einzelnen Schauspieler raus zum besseren Wiederfinden ;-)

Find ich schon echt seltsam, was das Teil da macht. Zumindest muß dann ja auch ein benefit für mich rauskommen, wo mir der Index was bringt. Was wäre denn das, weil wenn icht, dann ist ja das ganze Gerödel für die Katz.

gruss

chris
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Videodateien sollten eigentlich sehr schnell gehen. Besonders intensiv sind Fotos und Videos im photo-Verzeichnis. Hier werden Vorschaubilder für die Photo Station generiert und die Videos werden zur Ansicht in der Photo Station in Flashvideo umgewandelt. Auch Audiodateien dauern recht lange - hier werden die in den Audiodateien mitgelieferten Tags ausgelesen.
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komisch, bei mir sind das in erster Linie (nicht kopiergeschützte) DVD´s, also alles VOB Dateien (1GB). Seltsam, dass das so lange dauert. natürlichi sind da auch irgendwann einmal ein paar tausend Bilder draufgekommen, aber das kann ja wohl unmöglich sein, dass die Kiste dann über mehrere tage Thumbnails erstellt...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Doch. Wahrscheinlich wird genau das der Fall sein...
 

Paro

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Brauche auch etwas Hilfe bitte.

Hallo, ich interessiere mich auch brennend für das DS411j. Bisher benutze ich schon ein kleines DS110j als reine Datenablage im WLAN und bin mit dem Teil hochzufrieden. Nun soll etwas ausfallsicheres her, um die ganze Wohnung und Familie zu versorgen. Dabei bin ich über das 411j gestolpert, das ich mit 4x2TB im RAID5 betreiben würde. WD HD2EARS oder Samsung HD402 ist noch offen. Gibt es da Empfehlungen?
Die Anwendung wird sich auf Speichern und Wiedergeben von tausenden von größeren Bildern konzentrieren (meine Frau ist Fotografin) und das Streamen von DVD-Inhalten.
Kann die 411j das - vorausgesetzt das erstmalige Indizieren ist abgeschlossen - gut gleichzeitig handeln? Videostreaming ginge über WLAN, GBit ist auch noch dran, für die Frau. Bei uns ist es ein bisschen andersrum, da will ich schön und sie schnell ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nun soll etwas ausfallsicheres her, um die ganze Wohnung und Familie zu versorgen. Dabei bin ich über das 411j gestolpert, das ich mit 4x2TB im RAID5 betreiben würde.

RAID5 mag zwar ausfallsicher sein, aber es kann dir trotzdem passieren, dass auf einmal alle deine Daten weg sind. Du brauchst auch ein Backup ...

Itari
 

Paro

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür ist gesorgt, die Frau speichert alles auftragsbezogen ohnehin auf DVD und die Streams stammen auch von Originaldatenträgern.
In sofern wäre das RAID nur die "Arbeitskopie" auf dem nichts lebensnotwendiges liegt. Ich will nur vermeiden, dass eine 8TB Partition nach Ausfall einer Platte von Grund auf neu aufgebaut werden muss. Das dauert einfach zu lange. Dann nehme ich lieber 6TB mit wenigstens eingeschränkter Fehlertoleranz.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich will nur vermeiden, dass eine 8TB Partition nach Ausfall einer Platte von Grund auf neu aufgebaut werden muss. Das dauert einfach zu lange. Dann nehme ich lieber 6TB mit wenigstens eingeschränkter Fehlertoleranz.

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Man macht bei 4 Platten einfach 4 mal eine Basis-Platte. Wenn eine ausfällt, dann rekonstruiert man diese von einem Backup. Was ist da von Grund auf schwierig? Weisst denn, wie lange bei einem RAID5 die Rekonstruktion einer Platte dauert und wie häufig genau dabei eine weitere Platte drauf gehen könnte?

Wer beruflich eine DS nutzt, sollte sich immer sehr genau eine Backup-Strategie überlegen.

Itari
 

Paro

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verstehe Deine Aussage, nur leider beantwortet das keine meiner Fragen so richtig :eek:

Wie ich schon schrieb, wenn der Blitz einschlägt, muss ich halt 6TB von den originalen Datenträgern wiederherstellen. Schmerzlich, aber kein Beinbruch. Und wenn eine Platte kaputt geht, steck ich ne neue rein und er rekonstruiert halt zwei Tage. Solange das System nicht vollständig ausfällt, klingt das für mich akzeptabel.

Wenn wir beruflich darauf angewiesen wären, dann wäre ein RAID System für ca. 600 Euro auch sicherlich nicht meine erste Wahl. Da es sich aber um reines Privatvergnügen handelt, erscheint mir das schon ne ganz gute Lösung zu sein.
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch. Wahrscheinlich wird genau das der Fall sein...

Glaub ich inzwischen auch, weil da läuft ein Job "Convert" und der zieht alles an CPU, was geht. Offensichtlich ist das der Job, der die Vorschaubilder erzeugt. Aber dass das sooo lange dauert ist schon komisch. Ich schätze, dass mein 4 Core Intel PC dafür 1-2 Stunden bräuchte...

Synology schreibt ja auch vorsichtshalber nur die taktfrequenz der CPU in das Datenblatt der 411j und nicht, was für eine CPU da verbaut wurde. - Aber ist auch wurscht, weil dann soll die Kiste eben im Hintergrund rechnen bis sie schwarz wird. Solange das irgendwann einmal fertig wird ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!