DS 223 unterschiedliche Leistung der beiden Drive-Bays

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Community, seit August besitze ich nun eine DS 223. Zunächst habe ich dort ältere WD-Platten im Raid 1 installiert. Ich bemerkte jedoch, dass die Schreibleistung insgesamt zu wünschen übrig ließ (über LAN ca. 50...60 MBit/s, auf eine angeschlossene USB-Platte jedoch ca. 110...115, somit kann die LAN-Verbindung als Flaschenhals ausgeschlossen werden). Im Ressourcen-Monitor zeigte sich, dass bei einer der beiden Platten während des Schreibvorganges (testweises Kopieren einer mehrere GB großen Zip-Datei von einem PC) die Auslastung bei ca. 100% lag, während die Auslastung der anderen Platte bei 40...50% herumdümpelte. Auch ein testweises "Leermachen" des Volumes brachte keine Veränderung. Es gab allerdings auch seltene "gute Tage", an denen merkwürdigerweise die durch die LAN-Verbindung limitierte Maximalgeschwindigkeit erreicht wurde und die Auslastung der beiden Platten etwa gleich war, warum auch immer. Auch das Auslesen der SMART-Werte bzw. ein ausführlicher Test brachten keine Werte zum Vorschein, die Anlass zur Sorge geben würden bzw. sich stark unterschieden, ebenso eine Durchführung des Benchmarks. Da ich aufgrund des Alters von einer gewissen Schwergängigkeit bzw. einem baldigen Erreichen des Lebensendes einer der Platten ausging, habe ich beide Platten durch zwei neue Seagate-Platten gleichen Typs ersetzt.
Jedoch zeigt sich nun, dass die gleiche Situation vorherrscht: Drive 1 langweilt sich beim Kopieren, während Drive 2 stets eine Auslastung von 100 % aufweist bei einer Gesamtkopierleistung über LAN von 50 bis 60 MBit/s. Ein (nahender) Plattendefekt ist somit sehr unwahrscheinlich.
Nun meine Frage dazu: Ist das eventuell normal bzw. typgegeben? Kann ein Defekt der DS 223 vorliegen, da es sich ja jedes Mal um denselben Laufwerksschacht handelt? Kann ich das eventuell testen, bevor ich ggf. ein Ticket aufmache? Da ich die Platten nacheinander getauscht habe, um das BS nicht neu installieren zu müssen, könnte es daran liegen und eine Neuinstallation würde ggf. Abhilfe schaffen können?
Vielen Dank für eure Antworten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Die wichtigsten Informationen fehlen:

Dateisystem ?!

In welcher Konfiguration sind die Platten aufgesetzt (Basic/JBOD/RAID 0/ -1/SHR) ?
 

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Synchrotron, das Dateisystem ist ext4, Konfiguration steht oben im zweiten Satz - RAID 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Raid1 heißt Spiegelung. Wo bitte siehst du da die Auslastung der Einzelplatten?
 

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ressourcen-Monitor -> Leistung -> Datenträger -> Typ=Auslastung, Benutzerdefinierte Ansicht: Drive 1 und Drive 2, Zeitbereich=Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Stimmt. Das kannte ich nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das mit der unterschiedlichen Auslastung der Raid Platten ist normal. Habe ich auch schon vor längerer Zeit beobachtet. Gilt im Übrigen auch für die NVMe Volumen im Raid 1, selbst beim kopieren oder abrufen größerer Dateien. Weiß aber auch nicht warum das so ist.
 

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Danke. Mir war das eben nur sehr suspekt, da es immer den selben Slot betrifft und die Schreibgeschwindigkeit um fast die Hälfte drückt. Und in meiner DS 218 (2xWD40EFRX) tritt das so auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Zunächst habe ich dort ältere WD-Platten im Raid 1 installiert.
Möchtest Du uns noch sagen, welche WD-Platten dort betrieben werden.
Evtl. sind das Disks mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren -> Hint: SMR/CMR ...
 

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
WD60EZRX waren ursprünglich drin, das Problem tritt derzeit aber auch mit Seagate ST4000VX016 auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Tausch doch einfach mal die Platten gegeneinander aus und schau ob das Problem mitwandert oder im Slot bleibt.
Guter Tipp - das Problem "wandert" tatsächlich mit.
Da ich es jedoch für nicht sehr wahrscheinlich halte, dass von zwei HDD-Pärchen jeweils ein Exemplar problematisch ist und dieses jeweils ausgerechnet in Slot 2 installiert war, mache ich das System jetzt mal platt und installiere alles neu.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
In #1 schreibst du was von MBit/s, gemeint sind hoffentlich wohl eher MB/s. Na ja, die DS223 ist kein Rennpferd, eher mit den J-Modellen vergleichbar.
Ich denke nicht, dass dich ein "Plattmachen" weiter bringt.
 

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Mit den MB/s hast Du natürlich Recht- Asche auf mein Haupt. Da meine DS218 (ist ja die selbe Leistungsklasse) beinahe doppelt so schnell schreibt, ist mir das den Versuch wert.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Wenn du sie platt machst, kannst du beide HDDs auch mal testweise jede für sich als Basic einrichten.
So kannst du getrennt testen (Up/Down).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!