DS 220+ beworbenes Feature fehlt

Wellnice

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,

ich hab auf der Synology Seite das NAS Selector Tool genutzt:
https://www.synology.com/en-global/support/nas_selector

und basierend auf "Do you need image recognition to automatically organize your photos?" - Yes, das DS 220+ gekauft.

Auf der Synology Webseite wird das Gerät wie folgt beworben:

"Organisieren Sie Ihre Fotos auf intelligente Weise mit Moments, der modernen Fotoverwaltung mit KI-Technologie, mit der Sie Ihre wertvollen Erinnerungen mühelos aufbewahren können."

Hiervon sehe/finde ich aber nichts. Dieses Feature war für mich der einzige Kaufgrund.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zum Laufen zu bekommen oder bewirbt Synology ernsthaft Features, die es nicht gibt?

Danke für Feedback
 

Anhänge

  • DS220+.png
    DS220+.png
    434 KB · Aufrufe: 31

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Gesichtserkennung ist KI-basiert.
 

Wellnice

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok und wo/wie schalte ich das an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wellnice

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab das NAS gekauft und so eingerichtet, wie es ausgeliefert wurde.

Laut aktuellen, offiziellen Herstellerangaben (globale + DE Webseite) hat es diese Features.
 

Anhänge

  • 220+features.png
    220+features.png
    471,5 KB · Aufrufe: 40

Wellnice

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dass das nicht geht wird nirgends auf der Webseite erwähnt. Das ist echt schäbig.
Bekommt man das manuell irgendwie zum laufen?
 
  • Like
Reaktionen: geimist

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
steht doch auf der webseite das es nicht geht.
Und nein bekommt man nicht ans laufen
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
steht doch auf der webseite das es nicht geht.

Nein, auf der Website steht, DASS es geht (weil die Website in dem Fall noch auf dem Stand von DSM6.2 ist, wo Moments noch mehrere KI Funktionen bietet. Das aktuelle Synology Photos kann nur mit Gesichtern (und Orten, was aber nichts mit KI zu tun hat) umgehen.
Es gibt aber Hoffnung, dass diese Funktionen in Zukunft wieder eingebaut werden.

Aktivieren lässt sich die Gesichtserkennung in den Einstellungen oben rechts in Photos.


Wenn das ein Kaufgrund war, würde ich das an deiner Stelle Synology direkt mitteilen - hier sind nur User.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Na ja, wenn man den beworbenen Zustand (DSM 6 + Moments) herstellt wird es auch funktionieren.
Kann man natürlich ohne Recherche nicht wissen und dann wird bei der Installation einer frischen DS (auf der keinerlei DSM vorinstalliert ist) eben das aktuellste DSM aus dem Netz geholt und installiert.

Bleibt nur Tickets schreiben, ob sie es irgendwann in DSM 7 + Synology Photos wieder einbauen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder aber das Produkt zurückgeben aufgrund unlauterer Werbung. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn aber das DSM7 damit hypsch gemacht wird, weil PhotoStation und Moments in das neue Photos überführt wird, muss ich davon ausgehen, dass Photos diese Funktion eben auch hinbekommt.

Das ist das gleiche, als würde ich ein neueres Modell eines Ferrari kaufen, das mit einem noch schöneren Rot daherkommt und nur noch halb so viel Sprit braucht.
Dann stegie ich in das rotere Modell ein, lasse den Motor an und stelle fest, dass ein Diesel unter der Haube werkelt ?
 

Wellnice

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da nicht da es zu dem Zeitpunkt der veröffentlichung der DS 220+ Synology Photos noch nicht gab.
Zudem steht das auch in den DSM 7 Release Notes:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS220+#7_0
Anhang anzeigen 64502

Das wird halt nirgends erwähnt. Da fehlt ein dicker fetter Hinweis:
"Gerät wird mit DSM 7 ausgeliefert, hier fehlt die Funktion" oder eben "Hierbei handelt es sich um Features der alten Version XYZ".

Oder beim initialen Setup eine Auswalmöglichkeit zwischen DSM 6 und DSM 7 mit entsprechendem Hinweis was der Unterschied ist.

Für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, wieso solch ein wichtiges Feature einfach gelöscht wird.
Hab jetzt mal etwas gegoogelt und das "Problem" wurde schon oft diskutiert, ohne Aussicht auf eine Lösung.

Hab jetzt mal Photoprism installiert, das indiziert jetzt gerade alle Bilder und Videos, wenn das aber auch nix ist, geht das Gerät wohl leider zurück.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Dein Ferrari-Beispiel ist nicht mal so weit von der Realität weg. Wenn du Diesel durch Turbomotor ersetzt, passt es quasi wieder.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
"KI" Features werden sicher weiter ausgebaut. Alleine weil sie super zu bewerben sind und gerne gekauft werden. Die Gesichtserkennung wird sicher auch als KI Feature verkauft. Das ist aber kein Syno Phänomen. Das KI Label landet heutzutage auf jeder if-then-else Schleife. ;)
ABER dennoch bitte auch ich Dich, bei Syno ein Ticket zu eröffnen. Denn in der Sache hast Du schon Recht.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi und geimist

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich kann mir schon die Aussage des Supports denken: "Tut uns Leid, dass die Webseite veraltet ist. Wir leiten das gerne weiter. Wenn Sie Geld zurückerstattet haben möchten, wenden Sie sich bitte an den Händler."

Wenn es dich so stört, dann solltest du vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Wenn nicht: Ersatzweise könntest du auch eine VM mit DSM 6.x erstellen und Moments darüber installieren. Ist allerdings eine ziemliche Krücke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat