DS 216j und Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BikerToni

Benutzer
Moin,

ich bin beim Thema NAS ein vollkommener Neuling und ich habe ein paar Fragen. Zu meinem iMac und Notebook kommt in der kommenden Woche noch ein Macbook dazu und wir wollen uns nun die DS215j anschaffen.

Eine WD Red mit 3 TB habe ich noch von 2014 welche ich dort gleich gebrauchen kann und zuerst mal alleine verwenden möchte.

- Kann ich jederzeit den Speicherplatz um eine weitere Platte erweitern ohne das ich die vorhandenen Strukturen neu organisieren muss?Also zur vorhandenen 3 TB Platte eine weitere 5TB Platte verbauen?

- was mache ich wenn die " alte" 3TB Platte auch mal gegen eine größere ersetzt werden soll? wie gehe ich dann vor, die Daten werden dann ja auf beiden Platten verteilt liegen?

Danke,

Zu 1. Du kannst auf einer zweiten Platten ein eigenes Volume einrichten, so dass Du pro Platte ein Volume hast und so die Kapazität von beiden Platten nutzen kannst. Willst Du ein großes JBOD- oder RAID-0-Volume über beide Platten erstellen, geht das nur auf zwei Platten. Wenn Du die der ersten Platte auf die zweite spiegeln willst, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, bleibt es bei der Kapazität der kleineren Platte.

Zu 2. Das hängt davon ab, welche Volumes Du eingerichtet hast. Wen Du die Platten spiegelst, kannst Du eine Platte einfach austauschen und das Volume reparieren lassen. Bei einem SHR-Volume wird die Kapazität automatisch erweitert, wenn dies möglich ist, bei einem RAID-1-Volume muss dies manuell ausgelöst werden. Hast Du hingegen auf jeder Platte ein eigenes Volume eingerichtet, musst Du die Daten vor dem Plattentausch sichern und sie anschließend wieder auf der neuen Platte restaurieren. Auf dem ersten Volume werden darüberhinaus üblicherweise Zusatz-Pakete installiert, die bei einem Plattentausch verloren gehen. Die müssen anschließen neu installiert und konfiguriert werden. Ggfs. vor dem Tausch Screenshots der Konfiguration machen.

Danke. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich kein RAID einrichten werde. Ändert das etwas an Deinen Antworte?

Ist es sinnvoller später beide Festplatten zu einem Volumen zu vereinen oder als 2 verschiedene Volumen zu organisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst später eine zweite Platte dem vorhanden Volume nur mittels RAID hinzufügen - also zu einem SHR- oder einem RAID-1-Volume (hinter beiden steckt letztlich RAID-1 bei zwei Platten). Wenn Du also kein RAID einrichten möchtest, müsstest Du auf jeder Platte ein eigenes Volume erstellen. Das Szenario habe ich ja gleich mit beschrieben.

Ich möchte nochmal etwas nachfragen.

Angenommen ich erstelle ohne RAID auf 2 Festplatten 2 verschiedene Volume.

Warum kann/ soll man Diskgruppen erstellen? Was ist denn der Sinn/Zweck davon?

Bei dem von Dir beschriebenen Setup bringt eine Diskgruppe nicht nur dann etwas, wenn Du auf einer Platte mehrere Volumes einrichten willst oder Dein Volume zunächst kleiner einrichten und bei Bedarf vergrößern möchtest. Aber stell Dir einmal vor, Du hast vier 6TB Platten und möchtest ein großes Volume einrichten und ein kleines, das kleiner als 6TB sein soll. Ohne Diskgruppe könntest Du nur ein SHR- bzw. RAID-5-Volume über drei Platten und ein Basis-Volume auf der vierten Platte einrichten. Richtest Du hingegeben auf allen vier Platten eine Diskgruppe ein, könntest Du die Volumengröße frei bestimmen. Prinzip verständlich?

Hm, wenn ich offen bin, leider habe ich es noch nicht verstanden..

Sicher sollst Du sagen, was Du denkst. :)

Den ersten Teil hast Du aber verstanden, oder? Ein RAID-5-Volume über drei 6TB Platten bringt etwa 12TB Kapazität. Dazu das Einzelnvolume mit 6TB. Bei der Diskgruppe über alle vier Platten kannst Du innerhalb der Diskgruppe über etwa 18TB verfügen. Du kannst dann beispielsweise ein Volume mit 16TB einrichten und eins mit 2TB. Das ginge ohne Diskgruppe nicht (siehe erstes Beispiel).

Ich habe auch eine 2 Bay NAS. Soweit ich mich erinnere musste ich je Platte erst eine Diskgruppe erstellen, damit ich dann ein Volume je Platte erstellen konnte. Hätte ich die Diskgruppen nicht gebraucht? Habe damals keine andere Möglichkeit gefunden.

Sicher sollst Du sagen, was Du denkst. :)

Den ersten Teil hast Du aber verstanden, oder? Ein RAID-5-Volume über drei 6TB Platten bringt etwa 12TB Kapazität. Dazu das Einzelnvolume mit 6TB. Bei der Diskgruppe über alle vier Platten kannst Du innerhalb der Diskgruppe über etwa 18TB verfügen. Du kannst dann beispielsweise ein Volume mit 16TB einrichten und eins mit 2TB. Das ginge ohne Diskgruppe nicht (siehe erstes Beispiel).

Danke. So wie ich das sehe wird das it den Diskgruppen für mich momentan kaum in Frage kommen, oder etwa doch?? Ich möchte Daten und Fotos ablegen und diese sollen im System von einigen Clients abrufbar sein.

Nochmal zu meinem Bespiel;
2 verschiedene Platten, 1x 3 TB direkt, und im kommenden Jahr noch eine 4 TB dazu. Warum sollte man denn überhaupt mit mehreren Volumen arbeiten? Am liebsten wäre mir ja ein gesamtes Volume, quasi ein zusammenhängender Speicher auf dem ich die Ordnerstruktur erstelle,aber das hat bestimmt wieder irgendwelche Nachteile oder? Welcher Weg wäre richtig? Können Volume ohne Löschung der vorhandenen Daten im Nachhinein geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dann, wenn Du mit gespiegelten Platten arbetest, Deine Platten nacheinander durch größere ersetzen, ohne die Daten zu verlieren. Ansonsten musst Du immer über ein Backup gehen.

2 verschiedene Platten, 1x 3 TB direkt, und im kommenden Jahr noch eine 4 TB dazu. Warum sollte man denn überhaupt mit mehreren Volumen arbeiten? Am liebsten wäre mir ja ein gesamtes Volume, quasi ein zusammenhängender Speicher

Hallo BikerToni,
genau diese Konstellation habe ich auch. Ein großes Volume wäre schöner, gestaltet sich aber mit Backups schwieriger. Bei mir ist der Video-Ordner größer als 4TB, d.h. die DS würde die Dateien sowieso auf beide Platten verteilen, nur dass ich nicht weiß, was wo liegt.
1.
Ich wüsste nicht, wie ich den 4TB Ordner auf meine 3TB & 4TB Backup-Platten bringe.
2.
Fällt eine Festplatte aus, weiß ich genau was auf der Platte war, weil diese als Backup-Platte vorhanden ist. Bei einem verteilten Backup wüsste ich das nicht.

Bei JBOD (was ja nach meinem Verständnis ein Volume verteilt auf mehrere Platten ist) werden ja die Daten „willkürlich“ verteilt. Beim Ausfall wüsste ich nicht, wie ich die Daten einfach wiederherstellen könnte.

wäre mir ja ein gesamtes Volume, quasi ein zusammenhängender Speicher auf dem ich die Ordnerstruktur erstelle,aber das hat bestimmt wieder irgendwelche Nachteile oder?

Genauso wie von dir beschrieben, habe ich das auch gemacht.
3x6TB als SHR eingerichtet mit einem Volume, das ergibt 10,5 TB Speicherplatz und beim Ausfall einer HDD ist noch nichts passiert, alles läuft weiter, einfach die defekte HDD austauschen.

Nach dem Einrichten vom Volume erstellst du dir sogenannte gemeinsame Ordner in DSM.
Manche werden automatisch durch die Installation der Programmpakete erstellt, u.a.
/Music
/photo
/Video

dazu habe ich noch einen Ordner
/Daten erstellt.

meine komplette und gewohnte Ordnerstruktur meiner Musiksammlung habe ich dann nach /Music transferiert.
Ebenso meine Ordnerstruktur nach /photo usw.

Zum Abschluss dann einfach die Ordner /Music, /photo / usw als Netzlaufwerk mit den Clienten verbunden.

Die Datensicherung/backup ist auch einfach.
Wenn Platz ist alles auf eine ext. HDD sichern, oder aber einfach die gemeinsamen Ordner aufteilen je nach Platzgröße.
Also ext HDD anstecken und gemeinsamen Ordner /photo sichern.
usw

Vorsicht!
Ich wollte damals meine "Datenplatten" aus dem PC einfach in die DS einbauen und dort weiterverwenden.
Das wäre fatal gewesen!
Die HDDs werden in der DS formatiert!

Zum Verständnis:
"gemeinsamer Ordner" /photo in der DS wird als Netzlaufwerk mit dem Clienten verbunden, dort habe ich, wie jahrelang gewohnt meine alte Ordnerstruktur liegen mit den Fotos.
"gemeinsamer Ordner" /Music in der DS wird als Netzlaufwerk mit dem Clienten verbunden, dort habe ich, wie jahrelang gewohnt meine alte Ordnerstruktur liegen mit der Musik

Ich rate auch diese gemeinsamen Ordner, welche vom System angelegt werden auch so zu nutzen, damit du später die Programm Audiostation, Photostation usw problemlos nutzen kannst.
Wenn du die Audiostation installierst, wird automatisch der gemeinsame Ordner /Music angelegt und dort kopierst du deine jetzige Ordnerstruktur mit deiner Musik hinein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Vielen Dank. Das hat mir echt geholfen.

@ Kurt-oe1kyw,

womit sicherst Du die Ordner? Ich suche ein Paket oder Tool so ich die Ordner im NAS mit der externen Sicherung vernünftig synchronisieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat