DS 216j - Problem mit der 1. Festplatte - kopieren auf 2. und dann tauschen OK?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FooFan

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit Donnerstag eine DS 216j mit 2x 3TB WD RED Festplatten. Beim Kopieren von meiner alten NAS (WD MY BOOK LIVE) gabe es 2x schon eine Fehlermeldung und ein Abbuch (siehe Screenshot P.1 & P2
Die kurze S.M.A.R.T Prüfung habe ich ohne Fehler durchgeführt. die "Große" Prüfung soll die Nacht gestartet werden.

NAch einem Neustart funktioniert alles Tadellos. Beide Festplatten wurden als JBOD angelegt.
Frage: Kann ich die Inhalte vom Volumen 1 auf das Volumen 2 kopieren um dann dies Platten in den Schächten zu tauschen, um ggf. die Volume 1 zu reklamieren?
Oder muss alles beim Wechsel neu formatiert werden.

2016-05-15 19_00_56-DS216j - Synology DiskStation.jpg
2016-05-15 19_08_36-DS216j - Synology DiskStation.png
2016-05-15 19_14_35-DS216j - Synology DiskStation.jpg

Zum Hintergrund:
Volume 1 = Quelle mit allen Daten
Volume 2 = Backup (ich weiss das ist nicht optimal ist im selber System dies zu verbauen) die wichtigsten Daten werden noch zusätzlich auf eine ext. Festplatte gesichert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Schau Dir einmal die numerischen SMART-Werte im Speicher-Manager unter HDD/SSD (hier Platte 1 auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" an oder poste einen Screenshot. In diesem Fall das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

FooFan

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. hier die Screenshots
2016-05-15 19_26_24-DS216j - Synology DiskStation.png
2016-05-15 19_27_07-DS216j - Synology DiskStation.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Die erste Platte tauscht fleißig defekte Sektoren aus. Die solltest Du einmal durch ein Herstellertool jagen. Wenn es danach weitergeht, solltest Du die Platte tauschen.
 

FooFan

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

OK - aber kann ich die Daten der ersten Platte einfach auf die 2. Kopieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ja, oder die dort eingerichteten gemeinsamen Ordner im DSM aufs zweite Volume umkonfigurieren. Das Verschieben der Daten übernimmt dann das DSM. Solltest Du die erste Platte tauschen müssen, musst Du die Pakete neu installieren und konfigurieren. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration machen.
 

FooFan

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, oder die dort eingerichteten gemeinsamen Ordner im DSM aufs zweite Volume umkonfigurieren. Das Verschieben der Daten übernimmt dann das DSM. Solltest Du die erste Platte tauschen müssen, musst Du die Pakete neu installieren und konfigurieren. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration machen.


so mache ich es, hoffe das es klappt. Danke !!
 

FooFan

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo das umkonfigurieren hat leider nicht funktioniert. Am Ende wurde es abgebrochen. Ich führe seit gestern 22 Uhr eine vollständige Prüfung (SMART) durch. Mittlerweile sind es fast 12 Stunden.
Was mein ihr: Abbrechen und Festplatte einschicken? Oder das Resultat doch abwarten?
Die Festplatte kann ich nicht mit dem WD Tool testen, da ich dafür wohl ein externes Gehäuse benötige.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Mit welcher Fehlermeldung wurde abgebrochen? Kannst Du die übrigen Daten zumindest teilweise über die FileStation sichern?
 

FooFan

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
also es war ein I/O-Fehler lt. Protokoll.
die Daten habe ich im Prinzip noch - war nur sehr langwierig und aufwendig diese manuell von diversen Festplatten und NAS rüberzuspielen

2016-05-16 09_57_49-DS216j - Synology DiskStation.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ok, dann 'raus mit der Platte und tauschen lassen. BTW: Du brauchst keine Diskgruppe auf einer Platte, wenn Du nur ein Volume einrichten möchtest.
 

FooFan

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann 'raus mit der Platte und tauschen lassen. BTW: Du brauchst keine Diskgruppe auf einer Platte, wenn Du nur ein Volume einrichten möchtest.

Hi,

aktuell heist die HDD die im 2. Schacht war und ich nun im 1. Schacht gepackt habe immer noch Volume 2 bzw ist in der Diskgruppe 2
die reklamierte neue HDD werde ich später in den 2. Schacht packen.
Kann/muss ich die HDD umbenennen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
M.W. nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!