DS 216 oder 216+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manni86

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich will aufrüsten (Budget 300,-€). Die 215J macht soweit Spass, ist mir aber auf der Weboberfläche etwas träge. Verzögerungen beim Bearbeiten diverser Sytemoptionen und beim Entpacken. Außerdem möchte ich Festplatten ohne jedes mal das Gehäuse zu öffnen wechseln können. Merkt man einen ordentlichen Schub schon bei der 216er, oder muss es unbedingt die Plus-Version allein schon wegen des doppelten RAM's sein sein? Auf Video-Transcoding lege ich keinen besonderen Wert.

Hoffe auf Rückmeldungen.

Gruß Manni
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Man merkt einen Schub bei der 216, die hat immerhin 60% mehr CPU-Leistung, aber der Unterschied fällt bei einer 215+ oder 216+ natürlich größer aus. Die 215+ ist derzeit preislich nicht unattraktiv (6 Euro mehr als die 216).
 

Manni86

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, danke schonmal. Garnicht mitbekommen das die 215+ vom Preis her gefallen ist. Wobei der Stromverbrauch da aber höher liegt. Verdamt schwere Entscheidung...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Stimmt, und es sind auch nicht mehr 250 Euro, wie ich es in Erinnerung hatte. Bei 270 Euro (215+) und 260 Euro (216) ist der Weg nicht mehr weit zur 216+ (310), die wiederum inoffiziell beim RAM auf 8GB erweiterbar ist und eine Intel-CPU besitzt. Insofern würde ich an Deiner Stelle die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manni86

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...8TB Ram ist natürlich eine Menge! ;-) Ok, GB nehm ich an. Kann man den Geschwindigkeitszuwachs der 216+ zur 216 auch in Prozent ausdrücken. Oder feht da die Vergleichsoption weil's eine Intel-CPU ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Hehehe, danke für den Hinweis, das korrigere ich gleich. Die Performance kannst Du bei Synology vergleichen. Es gibt auch einen Userbenchmark, in dem es allerdings noch keine Werte der 216+ gibt.
 

Manni86

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wunderbar ...und danke für die Antworten. Das Rennen wird wahrscheinlich doch "nur" ne 216er machen. Reicht mir absolut von der Performance-Steigerung her und Speicherhungrige Anwendungen lass ich eh nicht laufen. Werd mir als Differenz zur Plus-Version noch ne kleine Platte dazu kaufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Sehr schön, viel Freude damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!