DS 216+ (II) nun sorgenfrei und eine Kaufempfehlung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hvorragend

Benutzer
Vieles hört man (u.a.) über die DS216+ und das hat mich kurz vor dem Kauf ein wenig erschrocken (Reboot-Bug).
Nun gibt es ja bereits auch die DS216+ II, die aber nur ein Nachfolgeprozessor verbaut hat.
Ich habe viel gelesen, aber habe keine klare Antwort finden können.

Sind die Bugs der DS216+ Software- oder Hardware-Bugs?
Macht es Sinn, sich jetzt (falls überhaupt noch möglich) eine DS216+ zu kaufen?
Wurden die SW-Bugs mit dem (neuen) Update 4 nun endlich behoben? Ist die aktuelle Update 6 nun sorgenfrei?

Oder hilft schlussendlich erst die DS216+ II als neue Hardware, in der evtl. noch weitere unbekannte Änderungen vorgenommen wurden, die die Reboot-Bugs ausräumen.

An die DS216+ - Besitzer: Seid ihr mittlerweile sorgenfrei?
An die DS216+ II - Besitzer: Liegen bei euch Probleme beim Shutdown/Reboot vor?

Danke für eure Hilfe!

Der Rebbot-Bug ist wohl durch ein neues BIOS behoben worden.
Alles Wichtige dazu steht hier <klick> auf den letzten Seiten.

Synology hat m.W. bisher keine Ursache für die Probleme mit der 216+ und 716+ veröffentlicht. Es sieht meinem Eindruck nach aber so aus, als wären mit DSM 6.0.1 - so das BIOS-Update auch wirklich funktioniert - die Probleme weg. Und bei 216+II und 716+II habe ich noch von keinen Problemen gelesen.

Danke. Das hat mir sehr geholfen.
Den "Mega-Thread" hatte ich übersehen.
Ich habe nur kleine/kurze Threads zu diesem Thema gefunden und das "Große Ganze" dabei übersehen. ;-)

Sind die Bugs der DS216+ Software- oder Hardware-Bugs?

Da es keine offizielle Stellungnahme seitens Synology gibt und man hier im Forum auch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen ist würde ich sagen... es steht fünfzig / fünfzig! Also such dir was aus :D

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das der Shutdown-Bug seit dem letzten BIOS-Update als gelöst betrachtet werden kann auch wenn es hier und da noch vereinzelt von nicht erfolgreich eingespielten BIOS-Updates hört, die man zusammen mit dem Support aber lösen kann.

Ob dieser Zustand auch in Zukunft so bleibt, oder wir mit DSM 6.1 oder DSM 7 ein neues Armageddon erfahren werden, bleibt abzuwarten.

Ich bin mit meiner DS216+ jedenfalls sehr zufrieden und würde sie auch weiterempfehlen, jedoch sollte man dabei den Shutdown-Bug immer im Hinterkopf haben. Ein bitterer Beigeschmack bleibt also

Tommes

Der "Zustand" ist mit DSM 5.2-5967 Update 1 noch da und erstaunt mich immer wieder aufs Neue :o

Ich könnte jetzt noch was zu Synology sagen...ach ne ist so ein schöner Tag heute, die Sonne scheint, der Regen wird wieder wärmer. :cool:

@Tommes: ich hatte mir mittlerweile den Thread durchgelesen und auch von den nicht durchgeführten BIOS-Updates erfahren. Deine Remote-Sitzung mit dem Support hat es bei dir ja behoben. Damit kann ich leben. Falls es überhaupt so schlimm bei mir wird.
Nur habe ich halt nicht viel Vertrauen in ein Produkt, welches einen so schlechten Start hatte. Nun ja. Egal. Ich will halt Leistung für die PhotoStation (aktuell: DS211) und ich will Docker. Dann habe ich kaum eine Wahl.

Zumindest nicht für den Preis und bei Synology. Wird schon schief gehen. :)

Nur für's Protokoll...

Deine Remote-Sitzung mit dem Support hat es bei dir ja behoben.

Es gab bei mir keine Remote-Sitzung mit dem Support. Mir hatte der Support per Mail ein BIOS-Patch zukommen lassen, kurz bevor DSM 6.0.1 erschien. Das mit der Remote-Sitzung war jemand anderes.

Tommes

Hallo

Wie würde es mit einer DS216+ und einem DX510 aussehen. Ist diese Kombination möglich? Habe gelesen, dass es mit ds1515 und konsorten problemlos funktioniert.

Wird es irgenwie möglich sein bei so einer Konfiguration ein gemeinsames Volumen (intern und externe Platten im DX510) zu schaffen?

Den DX510 kann ich sehr günstig bekommen. Die DS216+ ist vom Preis und den Funktionen okay. Nur die DS716+ ist überteuert.

DANKE für Eure Hilfe :-)

Hallo,
mit der DS216+ und DX510 kann man kein Volumen über interne und externe Platten einrichten. Geht erst mit DS716+ und größer.

Gruß Götz

Ein Volume auf DS- und DX-Platten bekommst Du mit Synology-Bordmitteln auch mit einer DX513 nur mit der 716+(II), nicht aber mit einer 216+(II) hin.

Hallo,

danke für die Antowort.

Auch nicht mit einem Ram Upgrade oder so? Gibts kein mod dazu. Eine DS716+ vorzugaukeln?

Ist es aber möglich eine DS216+ mit einer SSD intern fürs System und Stromsparen zu haben und nur bei Bedarf das DX510 mit den Daten zu wecken?

Könnte ich die DX510 auch an meinem ASUSTOR AS5104T anschliessen und ein RAID machen? Habe dort 2 E-SATA ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat