DS 215j, das richtige NAS für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt recht, ich werde mir von der 213j ein Backup machen (hab noch einen alten HP-Storage Windowsserver mit 5TB rumstehen), die 215j mit den neuen Platten aufsetzen, die Daten von der 213j rüberspielen und dann die 213j plätten um sie mit den "richtigen" Daten neu zu bespielen.
Ich hab ja Zeit :-( bin bis Februar krank. Und eine Beschäftigung braucht der Mensch!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine DS215j zuzulegen. Ich bin mir allerdings wegen dessen Leistung etwas unsicher. Nutzen würde ich sie folgendermaßen:
- würde mit RAID1 laufen
- Usenet Downloads bei gleichzeitig laufender VPN Verbindung (nicht als VPN Server)
- TimeMachine Sicherung von 1-2 Macs
- Stream von Filmen via dlna über AirPort Extreme auf Raspberry Pi am Samsung TV (die DS muss dabei nichts umwandeln)
- Zugriff auf Freigaben der Festplatte via Internet
- Cloud Service (als Dropbox Ersatz)

Könnte die DS215j das schaffen, oder wäre hier eine DS214+ eher angemessen? Tendenziell finde ich die DS215j finanziell ansprechender, daher hoffe ich natürlich etwas zugunsten dieser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte die 215j locker schaffen, wobei sie beim Auspacken der Usenet Downloads natürlich nicht die Schnellste ist.

Vielen Dank für die Antwort, das macht Hoffnung. Wenn sie das locker schafft, was müsste ich denn mit der DS tun, damit sie an ihre Grenzen kommt? Sind es gleichzeitige Zugriffe vieler Benutzer die sie an ihre Grenzen kommen lässt?

Es gibt viele Szenarien: Wenn der Hauptspeicher knapp wird, dann werden Rechner grundsätzlich langsam. Wenn Du mit voller Gbit-Speed schreiben willst, dann schafft das die 215j nicht, das geht erst ab 214 aufwärts. Wenn Du Verschlüsselung nutzen möchtest, bricht die Performance unterhalb der 415+ massiv ein.

Ist mit Verschlüssenlung in dem Fall die VPN / SSL Verbindung gemeint? Wenn die Geräte unterhalb der 415+ zu langsam sind, dann bedeutet das ja, dass die 215j das nicht locker schafft. Oder schlagen sich dabei beide von mir erwähnten Modelle gleich schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Szenarien: Wenn der Hauptspeicher knapp wird, dann werden Rechner grundsätzlich langsam...
Ist wohl eine der schmerzhaftesten Achillesferse(n) der der *kleinen* DiskStations. Nicht selten würde eine ARM mehr als ausreichen, scheitert dann aber weil der RAM viel zu klein geraten ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Ich Wette die Leute die so-was entscheiden hatten noch nie einen PPC iMac/PowerMac (G3-G5) von innen gesehen.

D.h. die 215j ist bei der oben beschriebenen Nutzung immer performant, außer beim Entpacken von großen Daten sowie beim Download über verschlüsselten Verbindungen? Vielen Dank nochmal für die Antworten, Eure Erfahrung ist sehr viel hilfreicher als irgendwelche benchmark-Tabellen.

Es geht bei der Verschlüsselung in erster Linie darum, Daten verschlüsselt auf Platten zu schreiben bzw. von dort zu lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat