DS 214play: Plattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ein absolut Unwissender und habe meine DS 214play komplett eingerichtet bekommen, so dass ich leider so gut wie gar nichts darüber weiß.
Ich habe im Moment - soviel ich weiß - im RAID1-Modus 2xWD20EFRX-Platten, die so langsam aber sicher überlaufen.
Ich möchte mir daher 2xWD60EFRX kaufen und meine WD20EFRX ersetzen. Ich habe die Suche-Funktion genutzt, bin aber nicht mit genau meinem Problem fündig geworden. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Meine DSM-Version ist 5.2-5592 Update 4.
Ich würde gerne alles genauso lassen, halt danach nur gerne über 6TB Speicher verfügen.
Dafür würde ich gerne zuerst die erste Platte formatieren, dann ausbauen, die erste neue Platte einbauen, alle Daten der noch verbauten Platte spiegeln, die 2. Platte formatieren, die 2. Platte ausbauen, die 1. Platte auf die 2. Platte spiegeln und dann im RAID1 6 TB verfügbar haben. Wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe diesen, aus meiner Sicht recht informativen Blogeeintrag gefunden: http://geotagging-blog.de/2013/01/defekte-festplatte-in-synology-nas-tauschen/ .
Kann ich so noch vorgehen? Wann und wie kann ich das Formatieren der Platten vornehmen?
Ich habe im Hauptmenü, den Speichermanager gefunden und dort den Menüpunkt HDD/SSD. Unter "Secure Erase" steht, dass diese Festplatte im Moment verwendet wird, ich möge alle Speicherbereiche entfernen. Ab da würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Lieben Gruß

Christof.

PS: Ich benutze meine Synology privat und habe die Hinweise bzgl. eines Backups gelesen, bin aber leider nicht in der Lage, 2 TB-Backup irgendwo abzulegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Die Anleitung ist m.E. durchaus noch gültig, bezieht sich aber auf den Austausch einer Platte, während Du beide tauschen möchtest. Das funktioniert aber im Prinzip genauso und etwas anders, als Du es Dir vorstellst.

Zunächst solltest Du herausfinden, was Du für ein Volume hast. Das wird Dir im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume angezeigt. Wenn es sich um ein SHR- oder ein RAID-1-Volume mit einer Platte Ausfallschutz handelt, dann kannst Du die beiden Platten sehr bequem wie im Folgenden beschrieben austauschen.

1. DS herunterfahren
2. Erste Platte austauschen
3. DS starten und im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume / Verwalten das Volume reparieren lassen. Das wird einige Stunden dauern.
4. Wenn das Reparieren des Volumes erfolgreich abgeschlossen wurde, dann die Schritte 1 - 3 mit der zweiten Platte wiederholen.
5. Wenn Du ein SHR-Volume hast, wird die Kapazität des Volumes nun automatisch erweitert. Hast Du ein RAID-1-Volume musst Du die Kapazität des Volumes manuell starten.

Der Hinweis mit dem Backup kommt übrigens deshalb immer wieder, weil die Spiegelung der Daten nicht für Datensicherheit ausreicht. Wenn Du eine Datei aus Versehen löschst, dann wird sie gleichzeit auf beiden RAID-Platten entfernt. Die kriegst Du nur wieder, wenn Du ein Backup hast. Gleiches gilt beim Verlust der kompletten DS z.B. durch Überspannung oder Diebstahl. Deshalb halte ich ein Backup für deutlich wichtiger als ein RAID im privaten Kontext. Eine externe Platte reicht dafür in Deinem Fall schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, vielen Dank für deine Hilfe. Ich nutze tatsächlich ein RAID1 (mit Datenschutz).
Ok, das mit dem Backup verstehe ich, aber meine Synology ist hauptsächlich als Backup für mein MacBook zuständig. Und eben als Mediencenter. Da wäre es zwar unschön, wenn ich mal aus Versehen einen Film lösche, aber kein Weltuntergang. Die wichtigen Sachen habe ich 2x auf der Synology und 1x auf dem MacBook.

Wie kann ich vor dem Tausch noch die Festplatte löschen?

Wäre eine Migration auf eine neue Synology (vielleicht mit 4 Steckplätzen für Festplatten) ähnlich unkompliziert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Du brauchst keine Platte zu löschen. Die neuen Platten werden leer sein. Sie werden vor der Nutzung in der DS durch das DSM formatiert. Die alten Platten nimmst Du einfach aus der DS heraus.

Wie eine Migration aussieht, kannst Du Dir in diesem Synology-Tutorial ansehen. Das geht gut und unkompliziert.
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke noch mal.
Ich möchte die alte, derzeit in Gebrauch befindliche, Festplatte löschen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Die würde ich an Deiner Stelle in einen Rechner einbauen oder per externem Gehäuse/Docking Station dranhängen und dort löschen. Dafür einfach die Partitionen löschen, keinen Secure Erase machen. Wenn Du die Platten wipen möchtest, nimm dafür ein entsprechendes Tool für Deinen Rechner.
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun die erste Platte wie von dir beschrieben getauscht. Bei der zweiten bekomme ich nun folgende Fehlermeldung (s. Bild).Bildschirmfoto 2015-09-28 um 17.49.16.jpg.
Heißt das, dass die Festplatte defekt ist oder mache ich irgendwas falsch? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Was hast Du denn genau gemacht?
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deine Schritte 1-3 und dann habe ich die zweite Platte eingebaut und bekomme im Speicher-Manager das o.a. Bild, ich würde dann gerne verwalten klicken, aber das ist ausgegraut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Was passiert, wenn Du die alte Platte wieder einbaust?
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann bietet mir Synology eine Reparatur an (s. Bild)Bildschirmfoto 2015-09-28 um 20.40.52.jpg
Das klingt doch sehr so, als sei die Platte defekt oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Könnte sein. Wenn die Reparatur durch ist, bitte einmal die SMART-Werte der zweiten Platte posten. Du findest sie unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die zweite Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen. Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die Reparatur durch gelaufen ist, sieht das Ganze so aus: Bildschirmfoto 2015-09-29 um 09.42.08.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Die Werte sind gut, kein Anhaltspunkt für Deine Probleme. Wenn ich den Screenshot in Beitrag 11 richtig verstehe, dann hast Du jetzt die 6TB als erste und die "alte" 2TB als zweite Platte installiert und in einem RAID-1-Volume gespiegelt. Das Volume hat jetzt Status "Normal" oder so ähnlich, richtig? Wenn ja, dann müsstest Du jetzt eigentlich Datenträger 2 gegen die zweite 6TB tauschen und anschließend das Volume erneut reparieren können.
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genauso ist es. Meinst du, ich soll es ruhig noch mal versuchen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Ja, bitte probiere es nochmal.
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, ich halte dich auf dem Laufenden! Vielen Dank immer mal wieder für deine Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Gern, das muss doch zu schaffen sein. Ich verstehe es aber richtig, dass Du den Austausch der ersten Platte bereits erfolgreich über die Bühne gebracht hast, stimmts?
 

ckmeine

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau, und am Anfang habe ich es mit der aus meiner Sicht defekten Platte versucht und da hatte es schon nicht geklappt. Mit der 2. Platte dann auf Anhieb. MIt der alten 2 TB-Platte auch gleich auf Anhieb.
Das sind die Screenshots, nachdem ich die 2. 6TB-Platte eingebaut habe: Bildschirmfoto 2015-09-29 um 10.37.21.jpgBildschirmfoto 2015-09-29 um 10.37.32.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.022
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Moment 'mal bitte. Welche Platte ist aus Deiner Sicht defekt? Die zweite 6TB? Oder eine alte 2TB? Wenn Du die zweite 6TB meinst, dann natürlich nicht nochmal probieren, sondern die Platte einmal in einen PC einbauen und schauen, ob sie dort erkannt wird. Wenn ja, dann ein Testprogramm drüberlaufen lassen und die SMART-Werte checken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!