DS 214 se 2te Festplatte eingebaut, wie zu Raid 1 konfigurieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrMull

Benutzer
Hallo und Guten Abend,

ich hatte in meiner DS214 se eine 4TB WD Red und heute habe eine 2te 4TB eingebaut.
Wie muß ich die DS konfigurieren, damit ich ein Raid 1 bekomme, falls einmal eine Festplatte ausfällt ?
Könntet ihr mir bitte dazu helfen, irgendwie bekomme ich es nicht hin.

VG
Tobi

Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.16.38.png

Volume 2 wieder löschen und bei Volume 1 unter Verwalten die zweite Platte hinzufügen. Resultat ist dann ein SHR mit einer Festplatte Redundanz-Schutz, anstatt jetzt ein SHR ohne Ausfallschutz und ein Basis Volume.

Hallo,

ich komme nicht auf Verwalten das ist ausgegraut ?

Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.28.43.png

Das geht nur, wenn die zweite Platte nicht genutzt wird, also deren Status nur auf initialisiert steht. Volumen darfa darauf natürlich auch keines sein.
Falls das nicht geht nochmal ausbauen und die Platte am PC löschen und dann nochmal probieren.

Blöde Frage, habe jetzt nochmal alles neue gemacht. Habe ich jetzt alles richtig so konfiguriert mit 2 Festplatten als Raid System, falls eine Festplatte mal abrauchen sollte ?

Bildschirmfoto 2016-12-28 um 11.18.55.png
Bildschirmfoto 2016-12-28 um 11.19.08.png

Ja, das soll die Formulierung "Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte" ausdrücken. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass dieser Ausfallschutz kein Backup ersetzt. Löschst Du beispielsweise versehentlich eine Datei, ist sie auf beiden Platten weg, während sie über ein Backup wiederhergestellt werden könnte.

Das mit dem Backup ist klar, danke. Aber sollte eine Festplatte kaputt gehen, hätte ich auf der anderen auf jdenfall nochmal meine Daten ?

jupp

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und natürlich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

VG
Tobi

Mal eine Frage an den Threadersteller. Warum hast Du eine Diskgruppe erstellt?

Lass es so, die Diskgruppe tut ja nicht weh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat