DS 214 oder 214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lagan37

Benutzer
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema NAS und weiss auch noch nicht genau, was man alles damit machen kann...meine momentanan Ansprüche wären:

-Musik bereitstellen, welches dann über mein WLAN an den Raumfeld connector geht (Hi-Resolution Musik zum Teil), eventuell auch mal an 2 gleichzeitig
-Einfach nur Datenbackup
-Aufbau einer privaten Cloud (auf die ich ale einziger, eventuell mal eine zweite Person drauf zugreife)
-Mailserver etc. werde ich dann mal testen...
-Die Apps wie DS Musik etc ausprobieren und experimentieren...;-)

->weitere Ansprüche können natürlich dazukommen, Filme etc. zählen aber eher nicht dazu...


Benötige ich für sowas die 214+? Die 214 ohne + ist ja doch deutlich günstiger? Merke ich den schlechteren Prozessor und weniger Hauptspeicher an irgendeiner Stelle?

Gruss,
Lars
 
...Merke ich den schlechteren Prozessor und weniger Hauptspeicher an irgendeiner Stelle?
Bei Deinen Anforderungen - kurz gesagt nein. Ansonsten kannst Du einmal hier im Forum nach den zwei Modellen suchen - die Gegenüberstellung wurde bereits mehrfach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Anforderungskatalog würde auch eine 213j oder 114 erfüllen. Die 214 ist, wenn man sie sich leisten kann, angenehmer, weil sie dank Dual-Core-CPU oft flüssiger läuft (insbesondere bei Serveranwendungen), sie schreibt schneller (bei großen Dateien etwa 50%) und hat USB3-Ports für ein schnelleres Backup.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
welchen Vorteil hätte die DS214+ dann noch?
Gruss,
Lars

P.S.: aprospos Forensuche...bei den direkten Vorteilen der DS214+ (bis auf Prozessor) werde ichnicht so recht fündig...irgendwas mit der Menge der Apps? Aber wieviele benötigt man und wieviele kann die 214?
 
Synology bietet ein sehr schönes Vergleichstool (hier) und auch über die Suche findest Du Deine Frage und entsprechende Antworten (wie Frogman bereits angeregt hat).
 
Ja, das Vergleichstool kenne ich...Hardwareseitig verstehe ich es auch-ich weiss nur nicht, ob ich es benötige->mein Handy hat schon 2GB Hauptspeicher, da erscheinen heutzutage 512MB einfach wenig...-SOFTWARESEITIG bin ich jedoch überfordert-sind diese AddOn Pakete alle drauf? Benötige ich sie, wieviele Apps gehen drauf?
 
Ok, verstehe. Der doppelte Hauptspeicher ist in der Tat der wichtigste Vorteil (für mich auch noch der eSATA-Port, aber das nur am Rande). Bei Deinen Anforderungen sehe ich den Bedarf nicht, da sind 512MB schon reichlich, aber wenn Du weitere Serverapplikationen nutzen oder einfach mehr Luft haben möchtest, dann ist die 214+ hier im Vorteil. Mit einem Handy kannst Du ein NAS nicht vergleichen. Serverapplikationen sind üblicherweise schlanker als GUI-lastige Userapps. Außerdem sind 2GB für ein Smartphone aktuell auch noch ein Ausstattungsmerkmal der Topmodelle.
 
Ja, ich sehe halt nur im Vergleich mehr/schneller...aber gleich besser??? Daten sagen immer recht wenig aus, kommt halt drauf an, was das BS, die Anwendungen erfordern... Mein erster Computer hat sich noch mit38.911 Basic Bytes free gemeldet-der C64->lief auch gut für damalige Verhältnisse und Ansprüche...und auf meinem ersten PC mit 8MB Hauptspeicher hatte ich noch viel Spass und ein anderer alter PC läuft mit Linux auch noch recht gut-aber ich glaube, ich tendiere zur +...."einfach mehr Luft" klingt gut...
 
Der C64 war für die damalige Zeit ja auch üppig ausgestattet - man vergleiche ihn nur einmal mit den 3,5kB des VC20, wenn ich mich richtig erinnere. Luft ist immer dann gut, wenn Du eher langfristig unterwegs bist - und so hört sich das ein wenig an. Wenn Du also die DS länger betreiben willst und das nötige Budget bereitstellen kannst, dann machst Du mit der 214+ nichts falsch. Ich finde sie ganz ausgezeichnet. :)
 
Hi

Also ich kann dir folgendes erzählen. Ich hatte bis anhin die DS207+ die im Vergleich zur DS214 immer noch viel älter und leistungsschwächer ist. Ich habe sie auch zum Streamen und zum Backupen verwendet. Dies reichte völlig aus. Ich bin jedoch jetzt auf eine DS1813+ umgestiegen auf welche ich vorallem auch grosse Datenmengen ablege. Zusätzlich läuft da drauf ein Teamspeak server und ein Minecraft server. Hauptsächlich bin ich deswegen gewechselt. Aber auch, da die DS207 nur DSM3.2 unterstütz hat. Aber wenn ich deine Ansprüche so lese, denke ich dass dir die DS214 ausreicht.

Beste Grüsse
 
Mit dem Wissen von heute, würde ich als Einsteiger immer das größere Modell nehmen.
Insofern man sich mit dem NAS beschäftigt und respektive mehr Dienste, Addons u.s.w. nutzt, ist es entspannter wenn das Gerät genug Reserven hat.
 
Aus meiner Sicht ist die 214 für den TO ja schon eine Nummer größer als nötig. Ansonsten wirds dann philosophisch. Ich würde zwar auch nicht zu knapp kalkulieren - vor allem nicht beim Plattenplatz -, aber zu reichlich ganz sicher auch nicht. Dafür gehts mir dann doch um zu viel Geld und entwickelt sich die Technik zu schnell. Wenn ich für meinen Storage-Bereich zu viel Geld übrig hätte, würde ich eher in Backupplatz investieren.
 
Denke auch, dass die DS214 locker reicht. Diese hat auch Reserven für Dienste, die du später vielleicht nutzen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat