+-Serie DS-214+ -- Beide Festplatten kaputt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vasse

Benutzer
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem. Ein großes sogar...

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass mein Synology 214+ ausgeschaltet war und ich vor einem Rätsel stand wie dies ohne eine Benachrichtigung (via Mail) passieren konnte. Beim Neustart habe ich eine Benachrichtigung erhalten, dass einer meiner beiden Festplatten nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Da ich nicht der Experte bin und es meine erstes NAS ist habe ich ein Supportticket eröffnet. Die erste Debug-Datei war fehlerhaft und das Supportteam hat eine neue angefordert, gesagt getan und die zweite konnte ausgelesen werden.

Heute Vormittag habe ich die Rückmeldung bekommen, dass beide Festplatten defekt sind. Irgendwie kann ich das ja nicht glauben, dass beide auf einen Schlag defekt sein sollen. Zur Zeit bin etwas ratlos, da ich nicht weiß was ich machen soll...

Ich wende mich an euch mit der Bitte um Hilfe :(

Gruß
Vasse

Meine Daten:
Synology NAS DS 214+
2 x WD Red 3TB
 
Kannst Du denn die Daten auf der DS noch sehen/lesen? Wenn ja, solltest Du die Daten sichern.
 
Ja, die Daten habe ich gestern Abend gesichert.
 
Ok. Könntest Du vielleicht einen Screenshot mit allen SMART-Werten beider Platten posten? Du bekommst die Daten im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind. Die Screenshots dann hier im Beitrag mit dem zweiten Icon von rechts in der Editor-Menüleiste einbinden.
 
Die SMART-Werte sehen gut aus, die Platten scheinen aus meiner Sicht ok zu sein. Nur der Status der zweiten Platte scheint nicht ok zu sein. Kannst Du das Volume reparieren?
 
Leider nein, ich habe es gestern etwas ausgeführt nur weiß ich nicht ob es auch damit zu tun hatte

Volume 1 on DSVR has entered degraded mode
 
Wenn sich im Speicher-Manager unter Volume keine Option findet, um das Volume oder das Filesystem zu reparieren, dann würde ich die zweite Platte an einen Rechner hängen, dort die Partitionen löschen, sie wieder in die DS einbauen und dem vorhandenen Volume hinzufügen.
 
Aha, okay... Werde es ausprobieren brauche aber vorher einen Adapter... Besitze nur einen Laptop...
 
Eine ganz dumme Frage, mit der DS kann ich die Partion nicht löschen?
 
Da musst Du m.E. schon Ahnung von Linux und mdadm haben, um Dich daran zu trauen. Ich würde lieber ein paar Euro in ein Kabel oder eine Docking Station investieren.
 
Hi Dil,

das habe ich, leider war die Dockingstation war aber defekt (sichtbare Schäden+Feder im Gehäuse rumfliegen) und ich habe die wieder zurück gegeben.

Im nachinein ist mir eingefallen, dass ich das Notebook mit win betreibe, also wird die Platte nicht erkannt. Dann müsste ich das ganze über eine Live-Version ausprobieren.

Gruß
Vasse
 
Wenn Du die Daten auslesen möchtest, brauchst Du ein Live-Linux (siehe Synology-FAQ). Die Partitionen solltest Du meiner Meinung nach auch in der Windows-Datenträgerverwaltung löschen können.
 
Windows-Datenträgerverwaltung <- das könnt mir echt weiterhelfen.

Danke werde ich direkt heute nach der Arbeit ausprobieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat