DS 213+ wechseln der Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steje43

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS213+ die läuft immer 24/7 !

Verbaut sind nun seit einem Jahr zwei 2TB Greenplatten von WD.

Ich plane die durch zwei 3TB RED zu ersetzen.

Nun habe ich das noch nie machen müssen!

Zur Zeit laufen die 2TB im Raidverbund.

Wie geht man da vor?

Gerät runterfahren und eine Platte rausnehmen und eine neue reinstecken?

Wie macht man das?

Gruß
Jens

:o:cool:

Das geht auch im angeschalteten Zustand! Dafür hat der Gerät Hot Swap Einschübe! ;) Die Platte einfach tauschen, und dann den Speicher Manager aufrufen! und Erweitern! Warten bis die Erweiterung fertig ist, und dann Freuen, dann die 2. Platte tauschen! :)

Hallo,

vielen Dank...!

Einfach im Betrieb rausziehen?

Oje....!

Gibt es dann Probleme wenn die neue Platte größer ist als die im Gerät?

Was für ein RAID ? Ansonsten hat sich das mit deinen Daten bei einem RAID 0 erledigt!

Genau! Es ist schon entscheidend welches RAID man hat. Das solltest du zumindest vorher klären.

Ansonsten würde ich die DS (trotz Hot-Swap) herunterfahren um eine Platte zu entnehmen. Wäre mir einfach sicherer so.

SHR ein Volume

SHR mit Datenschutz und Toleranz einer Festplatte wird da wohl stehen.

Dann sollte ein Tausch einer Platte vermutlich so funktionieren.
Wie gesagt: DS herunterfahren, Platte entnehmen. Wenn die DS dann ohne Probleme (bzw. Datenverlust) hochfährt, dann kannst du die neue Platte dazustecken und das RAID reparieren.

Genau...!

Dann probiere ich das auch. Das die neue Platte größer wird ist doch kein Problem, oder?

Nein, im Gegenteil. Genau das ist ein typisches Szenario, das ja gerade unterstützt werden soll -> Migration auf größere Platten.

Wenn die vorhandenen Festplatten als SHR vorliegen,dann DS herunterfahren. Eine neue Festplatte einsetzen und wieder starten. Im Speicher Manager kannst du das SHR dann erweitern. Sofern die DS dies abgeschlossen hat, machst du das gleiche mit der anderen Festplatte.

Das erweitern kann unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Hallo,
kleine Anmerkung, erst reparieren und wenn beide Platten erfolgreich migriert sind dann kommt erst erweitern.

Gruß Götz

Ich möchte zur Sicherheit hier auch nochmal fragen: Eine meiner Disks wird nicht als defekt angezeigt, obwohl sie es scheinbar ist (I/O Fehler/ Sektoren und Gerät sehr langsam).

Mit der DSM 5.xx finde ich auch keinen Knopf zum Abmelden der Platte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich diese wirklich einfach herausziehen kann, wenn sie nicht als defekt markiert ist oder so was.

Eine Anleitung für DSM 5 finde ich nicht, nicht mal bei Synology.

Nutzt Du SHR oder RAID-1?

Wenn SHR mit Ausfallschutz (Mirror), dann kannst Du die Platte einfach ziehen, ersetzen und dann das Volume reparieren lassen.

Aha, selbst wenn diese nicht als defekt gemeldet wurde?

Erstaunlich!

Danke der schnellen Antwort.

Das spielt keine Rolle. Die Platte ist ja eine exakte Kopie. Wird sie ersetzt, wird die schlicht auf die neue Platte gespiegelt.

So, nun habe ich die defekte Platte während des Betriebs entfernt. Das wird dann erstmal mit einem Alarmton "bestätigt", der nicht mehr aufhört. Das Einsetzen der neuen Platte schaffte aber keine Abhilfe. Wurde nicht automatisch initialisiert.

Im Speichermanager unter Volume, konnte ich die neue Platte dann über den Wizard "reparieren" lassen. Damit hörte auch das gepiepe auf. Jetzt warte ich darauf, dass der Sync durch ist, damit ich auch die 2. Platte gegen eine größere ersetzen kann.

Reparieren dauert echt laaaang. Nach 10 Minuten schon bei 0,5% :-)

Klar, die ganze Platte wird kopiert.

Hallo andreashe, kannst du die final benoetigte Zeit durchgeben? Ich habe ebenfallst eine 213+ und der Job steht mir noch bevor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat