+-Serie DS 213+ Volume abgestürzt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scofield86

Benutzer
Hallo hatte Heute die meldung das mein Volumen abgestürzt ist:-(

was kann ich jetzt machen?
Ist die Festplatte wirklich Defekt oder nur ein Fehler im System?

Anhänge

• !.jpg
    !.jpg
    141 KB · Aufrufe: 38
Wenn die Platte defekt wäre, könntest Du vermutlich keine SMART-Daten mehr von ihr lesen. Aber sie zeigt erste Fehler (Raw_Read_Error_Rate, Multi_Zone_Error_Rate, Current_Pending_Sector), so dass Du die Werte zumindest beobachten solltest. Spätestens dann, wenn sich die Werte erhöhen, solltest Du die Platte austauschen.

Hallo,
die Platte ist am sterben (ID 1, 197, 200), Backup machen Platte tauschen.

Gruß Götz

Wie kritisch ist denn das?
Die Platte ist jetzt erst ein Jahr alt
Die zweite ist min zwei Jahre alt und damit ist nix
Habe mir extra eine NAS Platte geholt damals damit sie länger hält....

Das Alter ist leider kein hinreichendes Kriterium dafür, dass eine Platte kaputt gehen kann oder nicht. Um den Zustand der Platte einschätzen zu können, gibt es die SMART-Werte. Deine zeigen, dass die Platte gefährdet ist. Gerade wenn es eine NAS-Platte ist, ist ein Garantie-Austausch m.E. relativ unproblematisch. Bei WD bekommt man die Austauschplatte sogar vorab, wenn man eine Kreditkartennummer angibt.

Eine RMA solltest Du auf der Herstellerseite anfordern können. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch an Deinen Händler wenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat