DS 213+ mit 2 verschiedenen Festplatten Kompatibel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haekken

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ,

würde gerne wissen ob die 2 Festplatten mit einander Kompatibel sind.

Beide Festplatten sind von Western Digital RED 2TB mur ändert sich die Firmware unter den Festplatten weil die eine Neu ist .

Meine Frage ist ob diese zu Spiegel von den beiden Festplatten untereinander zu problemen kommen kann wegen der verschiedenen Firmware ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Davon gehe ich nicht aus, dass die unterschiedlichen Firmware-Releases zu Problemen bei RAID-1 führen.
 

Haekken

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber ob du es genau weist ist die Frage?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber ich bin fest davon überzeugt. Selbst eine Red und eine Green würde ich in einem RAID-1 zusammen betreiben, ohne mir Sorgen zu machen.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ohne nun Dich (oder Deine Platten) in Gefahr zu bringen: wenn die Platten wirklich absolut identisch sind, bis auf die FW, dann "könntest" Du die mit der älteren FW updaten ....

Aber ich bin auch der Meinung, das sollte auch so klappen, ohne das Risiko eines FW Updates einzugehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Nein, NASware 2.0 oder 3.0 sind m.W. nicht verfügbar. Insofern kann eine NASware 2.0 WD Red nicht per Firmware-Update zu einer NASware 3.0 werden und umgekehrt.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
bei mir laufen 3 WD Red 4 TB im RAID5 mit zwei unterscheidlichen Firmwares. siehe Screenshot. Leider bietet WD nicht an, die eine alte Firmware upzudaten (genau wie dil88 geschrieben hat). Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Schöner/idealer wäre sicherlich eine gleiche Firmware. Leider ist die Welt nicht immer ideal :D Bzw. kostet eine ideale Welt einfach mehr ^^

Laufen wird es auf jeden Fall. Ob sich nicht irgendwann dadurch ein Problem ergibt, wird Dir keiner garantieren können. Selbst wenn, vermutlich wirst Du es nicht auf die Firmwares zurückführen ^^

2015-12-27 18_42_09-Synology DiskStation - DS1815.jpg
 

Haekken

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super ! Danke dir für die Info @ frankyst72
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!