+-Serie DS 213+ Lautstärke - Vergleich zur DS209

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine neue DS 213+ mit 2x3TB ist hörbar lauter (Kühler) als meine alte DS 209 mit 2x1,5TB - im Leerlaufmodus, also ohne dass sie gerade etwas zu tun hat.

Auch wenn die Hardware in der neuen DS stärker ist, so hat mich das doch überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich?...am besten 213+ zu 209
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ganz eindeutig: Meine 209 II war deutlichst/hörbar lauter als die 213+.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

kann ich so in keinster Weise bestätigen, meine 213er ist deutlich leiser als die 209er.
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte zwar keine 209 aber meine 213+ ist zumindest deutlich leiser als meine 211.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Grosser Unterschied zu meiner 209+.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab mal den Lüfter blockiert, um zu prüfen, ob die Geräusche tatsächlich vom "Propeller" kommen.
Und: Kommt es nicht!

Das Geräusch klingt aber auch ähnlich wie ein Lüfter...ein gleichbleibendes Rauschen (vom Geräusch her: wie ein Heizkörper, wo man den Thermostat aufdreht und die Heizung aufheizt).

Was kann das sein und ist das normal?

Edit: Kann das an den Festplatten liegen? 2 x 3TB => Seagate ST3000DM001-9YN1
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
An Geräuschquellen gibt es max. noch Spulenfiepen - und das klingt anders als "Heizkörperrauschen". Wenn es der Lüfter nicht ist, dann muss es das Laufgeräusch Deiner 7200er-Plattenmotoren sein.
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@kaylark

ich hab die 213+ mit den gleichen Platten und ja dieses Geräusch das nach Heizungsrauschen :rolleyes: klingt sind die Plattenmotoren der Festplatten
also unbedenklich :rolleyes:
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@kaylark

ich hab die 213+ mit den gleichen Platten und ja dieses Geräusch das nach Heizungsrauschen :rolleyes: klingt sind die Plattenmotoren der Festplatten
also unbedenklich :rolleyes:

Besorgt war ich nicht, sondern eher unangenehm überrascht. Die DS steht bei mir im Wohnzimmer. Da kommt es mir vor allem auf Ruhe an.

Die ST3000DM001 von Seagte hab ich zurück an den Händler gegeben.

Hatte vor kurzem für meine DS209 eine WD20EARX (00PASB0) geholt, die nach meinem Empfinden leise genug ist und hab diese in die DS213+ gebaut. Habe eine weitere des gleichen Typs nachbestellt und war dann überrascht, dass diese dann doch wesentlich lauter war. EARX ist nicht gleich EARX, wie ich nun weiß - die Endung der Modellnr. war anders als die o.g. EARX. Hier gibt es Modellunterschiede - und die machen sich vor allem bei der Geräuschentwicklung bemerkbar. Intwischen hab ich eine WD20EURS als Ergänzung eingebaut, die ebenfalls sehr dezent ist.

In meine DS209 habe ich dafür 2xWD30EZRX eingebaut - die auch noch recht "ruhig" sind. Da ich die DS209 als Sicherungsserver im Keller betreibe, hätte mich dort eine Geräuschkulisse auch nicht so gestört. Aber im Wohnzimmer störts.
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, im Wohnzimmer würd ich das vllt auch nicht so toll finden, bei mir steht das Ding im Büro und mein momentan
noch laufender SBS Server macht deutlich mehr Lärm obwohl der Dual Xeon Prozessor passiv gekühlt wird, leider
sind aber die Gehäuse,- und Plattenlüfter so laut das ich immer so "ein Rauschen" im Kopf hab :p

gruss Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!