+-Serie DS 213+ kein Standby

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine DS 213+ nicht mehr in den Stby geht. Gefühlt ist das so, als wenn es erst nach dem Update auf DSM 6.1 so ist. Ich habe erst das Update installiert und das Problem ist danach aufgetreten. Kurz danach kam ja dann das DSM 6.1-15047 Update 1 raus, welches ich danach installiert habe und kurzzeitig sah es so aus als wenn es besser wäre. Habe heute häufiger meine DS beobachtet und nicht wirklich einen Stdby beobachten können. Die Festplatten laufen sozusagen im Dauerbetrieb. Ich habe keinerlei USB gerate an der DS angeschlossen, weil ich damit anfangs immer Probleme hatte.
Was könnte ich probieren,bzw. beobachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Matty
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Welche Pakete sind außer die in Deiner Signatur noch installiert?
Spontan würde mir noch einfallen, daß LAN-Kabel zu ziehen und erneut beobachten.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe installiert
Antivirus
Audiostation
Videostation
Downloadstation
Filestation
Photostation
Hyperbackup
Hyperbackupvoult
itunesserver
PHP5.6
Python
Speicheranalysator
Texteditor
universalsearch
USB copy
Perl
WebDavserver

Bei einigen weiss ich nicht ob ich das überhaupt selber installiert habender ob es schon von Haus aus drauf war.
Deinstalliert habe ich vorhin mal Autorun und Timebackup, da dies ja mit 6.1 eh nicht mehr laufen soll.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Erstmal sollten grundsätzlich nur Pakete installiert werden, welche man auch nutzt/benötigt.
Das auf ein Minimum reduzieren und die Sache weiter beobachten. Im Extremfalle das LAN ziehen. Sollte das alles nicht fruchten wird der Weg zu einem Ticket wahrscheinlicher.
Die Download Station saugt im Hintergrund aber nicht welche Dateien?
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Downloadstation ist inaktiv. Ich habe jetzt mal alle von mir nicht benötigten Pakete (Hyperbackupvault, perl) deinstalliert. Werde jetzt mal testen.Wenn es nicht geht, werde ich systematisch die anderen Pakete vorerst eine nach der anderen stoppen und beobachten.
Ansonsten den von dir besagten Tip mit dem Netzwerkkabel testen.
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
Grüsse
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe jetzt mal fast alle installierten Pakete gestoppt. Nur Filestation und UniversalSearch lassen sich nicht stoppen.Kann das Feld nicht anwählen. Ist das so gewollt?
Gruß
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ja. Diese Pakete wurden erst jüngst mit DSM 6.1 als eigenständige Pakete behandelt.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, dann muss ich es erstmal vorerst ohne Deaktivierung dieser Pakete testen. Nur mal theoretisch, mit 6.0 hat alles einwandfrei funktioniert. Könnte man wieder upgraden auf eine ältere Version?
Gruß
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ein Downgrade ist zwar nicht offiziell vorgesehen, aber machbar.
Details kann ich nicht nennen, da ich es selbst noch nie gemacht habe.
Da sollte aber die Forensuche genügend Ergebnise liefern.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also, ich habe es über Nacht mal ohne Lankabel laufen lassen.Bis jetzt hat sie sauber durchgeschlafen.Gibt es nun eine Vorgehensweise?
Wie bekomme ich den Verursacher raus ?Könnte ja rein theoretisch jedes Handy sein, was per WLAN auf den Server Zugriff hat. Kann man in irgendeinem Log sehen, welches Gerät oder welche App den Dauerlauf auslösen könnten?
Gruß und danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.032
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Da müsstest Du selbst den Netzwerkverkehr mitschneiden. Oder Du schaust Dir Deine Geräte an und läßt die Kandidaten ausgeschaltet, die am ehesten als Verursacher in Frage kommen.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo, falls du eine Fritzbox betreibst könnte es eventuell an dem Update von 6.51 auf 6.80 liegen. So jedenfalls bei mir. Der Systemruhezustand meiner 213+ war seit fbOS 6.80 Geschichte. Ansonsten findest du unter meinen Posts Threadbeiträge zum Systemruhezustand,...

LG, thk_ms
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Oha... Ich habe auf meiner 3370 noch das 6.51. Hast du die Ursache im 6.80er gefunden und lässt sie sich abschalten? Ansonsten würde ich auf das Update verzichten, wenn es für die 3370
angeboten wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Fritz iOS 6.80 macht bei mir keine Probleme. Ruhezustände der DS213+ arbeiten einwandfrei.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
FritzOS downgrade

Hallo,

ich habe wieder auf 6.51 downgegradet und damit meinen Systemruhezustand wiedergewonnen. Ich hatte auch Kontakt zum AVM-Support aber er konnte/wollte mir nicht weiter helfen weil ich keine Systemsupportdatei von 6.80 mehr erstellen konnte da schon wieder auf 6.51 downgegradet.

Ich werde die FB bei Gelegenheit nochmal auf 6.80 upgraden und dann testen. Kann aber dauern,... Urlaub steht bevor :)

LG, thk_ms
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Downgrade bei Fritzbox geht nur über Umwege oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.032
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Eigentlich nicht, dafür gibts doch die Recovery-Versionen.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Okay. Dann werde ich, sobald für die 3370 verfügbar, auch mal ein Update wagen und ggf. berichten :)
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, gibts bei Euch schon was neues? Könnte ja wirklich mit der 6.80 zusammenhängen. Ich habe seit ca. einer Woche die 6.83 drauf. Habe die ganze Sache die letzte Woche noch nicht wieder genauer beobachtet.
Gruss Matty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!