DS 213 (DSM 4.2.-3211) / Update auf 2,5" HDD - Stromversorgung?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Hallo,

O.K. angesichts der Laufzeit meines Systems gibt es jetzt bestimmt "Haue" weil ich erst jetzt damit anfange ;)

In Ergänzung der Sicherungen über PC auf externe HDD möchte ich nun auch mal den Weg mit externer HDD direkt an die DS213 gehen. Hatte das vor längerem mal "halbherzig" versucht und abgebrochen.

Die Frage ist nun (bevor ich die HDD auspacke und nicht mehr zurückgeben kann): Gibt es Bedenken, daß eine >> Toshiba, USB 3.0, 4 TB, Canvio Basics << nicht laufen könnte?

Möchte vermeiden, daß diese aufgrund der fehlenden externen Stromversorgung von vornherein ein Problemkanditat ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Marc
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Läuft bestimmt!

Und - keine Angst ?
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Danke @ Thonav + "Wie Du meinst" ;)

Versuch gestartet: Formatierung 4TB ca. 1:45 h.

Backup um 01:00 gestartet mit der Annahme (ohne jegliche Rechnung) das ist dann Morgens durch. Die Fachleute kommen da aus dem Lachen vermtl. nicht mehr raus. Tatsächlich sind es ca. 1,6 - 1,7 GB pro Minute (bisher 843 GB von 2,55 TB) :oops: also noch so irgendwas um 17 h "to go". Start am Freitag Abend wäre sinnvoller gewesen....

[EDIT 10:55 h - Abkürzung "BU" durch "Backup" ersetzt und Absatz eingefügt. Die Antwort von Synfor zeigt das es so wohl "übersehen" werden konnte]
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das "Formatieren" dauert auch nur dann so lange, wenn man dabei auch gleich die ganze Platte prüft. Ansonsten ist das nach wenigen Sekunden fertig. Ach ja, das vollständige "Formatieren" von 4 TB sollte dann auch so etwa 8 h und nicht nur 1,75 h dauern.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Danke @ synfor. Das konnte offenbar bei schnellem Lesen mißverstanden werden, deshalb habe ich meinen Beitrag editiert. Was derzeit so lange dauert ist das Backup.

Zum "Formatieren": Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hatte ich 4 Auswahlmöglichkeiten für das Format und ich habe Auswahl 1 "Synology-Dateisystem" gewählt. Hätte ich eine Prüfoption gesehen, so hätte ich diese auch genutzt. Evtl. liegt das auch an dem alten DSM.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
An der Dauer der "Formatierung" hat das nichts geändert. Für Quickformat zu langsam, für vollstängiges Formatieren zu schnell.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
An der Dauer der "Formatierung" hat das nichts geändert. Für Quickformat zu langsam, für vollstängiges Formatieren zu schnell.

Danke für Hinweis. So jetzt habe ich mal in das LOG reingeschaut.

Notiert hatte ich mir ca. 20:45. Gerade als ich ausloggte wechselte die Anzeige auf "formatiert". Deshalb habe ich um das BU zu planen gleich wieder eingeloggt (20:44:31). Wenn ich das richtig verstehe, dann dauerte es von der Meldung "formatiert" (ca. 20:44:00) dann nochmals rund 17 Minuten bis der Vorgang abgeschlossen war.

Was wäre denn eine angemessene Zeit für "Quick-Format"? Wobei, da die Sicherung läuft "irgendwas" wir schon formatiert sein :giggle:

Information​
System​
2020/10/22 21:01:46​
admin​
The system successfully initialized the external disk [sds] to [EXT4] format.​
Information​
System​
2020/10/22 20:44:31​
admin​
User [admin] logged in from [192.16x.x.xx]​
Information​
System​
2020/10/22 19:16:16​
admin​
External disk [USB Disk 1 Partition 2] is ejected.​
Information​
System​
2020/10/22 19:15:34​
SYSTEM​
External disk [USB Disk 1 Partition 2] is mounted and shared folder [usbshare1-2] is exported.​
Information​
System​
2020/10/22 19:14:50​
admin​
User [admin] logged in from [192.16x.x.xx]​
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Scheint alles geklappt zu haben.

Kann es sein, daß sich das erste BU doch deutlich länger als berechnet hingezogen hat und deshalb
- das Folge-BU um 11:29:35 anstelle um 01:00:00 startete
- es für das Folge-BU nichts zu erledigen gab (da erstes BU gerade abgeschloßen) und daher auch "0-Sekunden"?

StufeProtokollDatum & ZeitBenutzerEreignis
Information​
Sicherung​
2020/10/24 11:29:35​
SYSTEM​
Local Backup task [BU auf externe HDD] finished.​
Information​
Sicherung​
2020/10/24 11:29:35​
SYSTEM​
Local Backup task [BU auf externe HDD] started.​
Information​
Sicherung​
2020/10/23 01:00:03​
SYSTEM​
Local Backup task [BU auf externe HDD] started.​
Information​
Sicherung​
2020/10/22 21:12:22​
admin​
Local backup setting of task [BU auf externe HDD] was created to backup to [usbshare1].​

[Edit 12:47 h] Es werden immer noch "Metadaten" gesichert. Es ist verwirrend, daß "finished" ausgewiesen wird, aber de facto noch in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Entschuldigung - das ist nicht sonderlich sinnvoll in diesem Thread eine weitere Fragestellung aufzumachen. Daher habe ich zu dem Thema Meldungen einen neuen Thread geöffnet : Unklare BU Meldung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat