DS 213 an Speedport W722V

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Router muss Dynamisches DNS eingeschaltet sein?
Welche IP bekommt das Netzwerk in der DNS?
Was kommt nach dem Namen der DS in Standard-Gateway?
Muss der DNS Server manuell konfiguriert Werden, wenn ja, wie ist die IP?
Oder muss die DS nur DHCP eingeschalten bekommen?

Zu 1) Ja.
Zu 2) Der DNS spielt für Dich nur insofern eine Rolle, als Du einen DNS-Server brauchst, um im Internet ohne IP-Adressen arbeiten zu können. Wenn Du von außerhalb auf Dein Netz zugreifen willst, tust Du das über die WAN-IP.
zu 3) Standard-Gateway wird üblicherweise auch automatisch über DHCP gefüllt und ist in Deinem Fall die interne IP-Adresse des Routers.
zu 4) Normalerweise liefert Dir Dein Provider automatisch die DNS-Adressen. Falls nicht, wird er sie Dir mitgeteilt haben.
zu 5) Die DS kann per DHCP ihre IP-Nummer bekommen. Wichtig dabei ist nur, dass man den Router so konfiguriert, dass er anhand der MAC-Adresse der DS immer die gleiche IP-Adresse vergibt.

Aha, da sind tatsächlich einige Dinge durcheinander geraten. Die Fragen hat dil88 ja schon beantwortet. Da sind zwei Sachen miteinander vermischt worden.

1. DynDNS im Router für die Erreichbarkeit von außen
2. Netzwerkkonfiguration der DS

Beide Dinge sind ersteinmal völlig unabhängig voneinander und getrennte Themenbereiche.

Die Daten die der Router dynamisch per DHCP an die DS liefert kann man auch manuell eintragen und hat dann eine statische Konfiguration. Ich persönlich bevorzuge das bei Servern. Aufpassen muss man so oder so, entweder den Router so konfigurieren das er per DHCP immer die gleiche Adresse für die DS ausspuckt oder bei der manuellen Vergabe aufpassen das die Adresse nicht im DHCP Bereich des Routers liegt.

Danke Euch.

Zu Netzwerkkonfiguration der DS: Ich hatte früher eine statische Zuweisung. Bei dem neuen Router finde ich die statische Zuweisung der IP zur DS nicht. Ich kann nur den Namen der DS im Netzwerk anwählen und die MacAdresse eingeben. Reicht das?

Davon kannst Du fest ausgehen. Ansonsten wäre diese Option Schwachsinn.

SO, nächster Schritt:

DSM-Einrichtung: Statische IP ist das die interne IP des Routers oder die daraus abgeleitete spezifische IP der DS213? Letztere wäre dann die in der statischen Netzwerkkonfiguration der DS 213 angegebene IP???

Augenblick. Du hast doch eben in Deinem Router eine MAC-basierte Zuweisung der IP-Adresse an die DS im Router-DHCP-Server konfiguriert. Dann musst Du die DS so konfigurieren, dass sie sich die IP-Adresse per DHCP abholt und keine statische IP-Adresse einrichten.

Unter Netzwerk-Schnittstelle in der DSM habe ich DHCP eingeschaltet. Jetzt bin ich beim Routerport in den DSM-Einstellungen. Was kommt in diese erste Zeile? Bisher steht hier vom alten Router die IP des Routers.

Eigentlich musst Du doch in der Richtung gar nichts konfigurieren. Gateway ist die interne IP des Routers. Dann gibt es noch die Routerkonfiguration im DSM, die man aber nicht verwendet, wenn man den Router selbst konfiguriert hat. Sie dient dazu, den Router aus dem DSM heraus fernzukonfigurieren.

Das ist im Menü der DS die DSM-Einstellung Routerport, die bisher (vom alten Router) einen Eintrag hatte. Wenn Du mir sagst, brauche ich nicht, lösche ich den Eintrag.

Ich kanns im Moment nicht nachvollziehen mangels DS-Zugriff. Wenn da eine IP drinsteht, die zum Router passt, dann lass sie drin.

Danke, jetzt müßte ich einen Zugriff mal ausprobieren können. Geht so eine Kontrolle nur von einem anderen PC oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

Du musst von außerhalb kommen, um die DDNS-Funktionalität testen zu können. Wenn Du einen ftp-Client auf einem Smartphone hast, kannst Du es über das versuchen - allerdings natürlich nicht übers WLAN.

Danke, danke, dann warte ich jetzt mal bis heute Abend, da habe ich einen externen Partner. Vielen Dank für Deine Geduld und einen schönen Abend.

Es ist frustrierend. Der Zugriff von außen klappt einfach nicht. Ich sehe keinen Fehler im Router. Bleibt der Umgang mit der internen IP. Hier fühle ich mich nicht so richtig sicher. Falls jemand noch weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gemini

Hallo an die Syno-Götter und Meister und alle, die einem armen Syno-Geschädigten weiter helfen können und wollen. Das Zusammenwirken der Syn DS213 mit dem Router Speddport W724V klappt einfach nicht. Ist jemand bereit, noch Mal mit mir die Einstellungen durchzugehen?

Danke für jede Unterstützung.

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Meine DS ist von außen über Internet und FTP mit Angabe der Dyndns-Adresse erreichbar. Was noch nicht klappt, ist der gleiche Weg in meinem lokalen Netzwerk. Da funktioniert der FTP-Zugriff nur mit der direkten Angabe der internen IP der DS. Aus dem Browser (IE) geht der Zugriff gar nicht. Da kommt eine Fehlermeldung, dass DSM 4.3 neu gestartet werden müßte. Jemand eine Spur?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Götz,

fast ein Jahr ist wieder rum und erneut ein Problem da:

HAbe die Platten meiner DS213 getauscht. Kein Problem, alles erkannt, initialisiert und über SynAssistent auch zugreifbar. Am Router nichts geändert. Aber bei der Initialisierung hat sich das SynProgramm upgedatet. Damit sind ein paar der Einstellungen weg. Jetziger Zustand: Am PC Zugriff über DSM klappt. AM PC Zugriff über Windows 8.1-Netzwerk klappt. FTP Zugriff klappt nicht. Von "fremden" PC geht weder der Zugriff über FTP noch über Internet.

Habe ich eine Chance auf Deine freundliche Unterstützung?

Danke

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat