DS 213 an Speedport W722V

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gemini

Benutzer
Hallo, ich versuche seit Tagen, meine (neue) DS 213 mit dem Speedport W722V zum Laufen zu bekommen. Im einfachsten Fall möchte ich von "außen" per FTP auf meine Daten zugreifen. Intern klappt alles: Router zeigt Portregeln korrekt an, DS213 ist konfigurierbar.
Aus einem anderen Netz von außerhalb klappt der Zugriff einfach nicht. Was muß ich konkret in der Konfiguration der DS213 für den FTP-Dienst einstellen? Wie sieht ggfs. die Netzwerkeinstellung aus? Standard-Gateway ist die IP der DS?
Zweite Frage: Ich ahbe zwei 1TB-Platten in der DS. Sie sind als Standard-RAID konfiguriert. Es wird mir 1TB freie Plattenkapazität angezeigt. Ist das richtig?

Ergänzung: Wenn ich die Routerkonfiguration im DSM aufrufe, wird gesagt, dass der Router nicht gefunden wird. Es kann kein Zugriff auf die externe Adresse erfolgen.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2012.11.01_16h56m36s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2012.11.01_16h56m36s_001_.png
    19,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für passives FTP müssen auch die Ports 55536-55567 weitergeleitet werden. Am entfernten PC dann mal ein Programm mit guter Log-Funktion wie Filezilla benutzen und die Log-Ausgaben hier posten.
Wird Deine DynDNS Adresse richtig auf die externe IP aufgelöst?

Gruß Götz

Zuerst ganz herzlichen Dank an Dich, dass Du einem fast verzweifelnden Neuling antwortest. Habe die Ports aus Deinem Hinweis auch weitergeleitet. Auch die DynDNS scheint richtig zu sein. Hier der Verbindungsversuch über FTP (leider funktioniert von meinem derzeitigen PC das Hochladen der Grafik nicht - W8?; die DS hängt aber an einem W7-PC in meiner Zweitwohnung) :
Hostname=XXXXX.istmein.de
username=admin
startdir=/Platte 1
XXXXX.istmein.de= <hier steht die IP meiner DS213>

Nach dem timeout erfolgt die Info: Verbindungsversuch nicht erfolgreich.

Über Internet zu verbinden geht auch nicht mit der Info: Webseite nicht gefunden.

Die Portübersicht sieht so aus:

Öffentlicher Port TCP: 20
Private Client Port 20
Bezeichnung PF 1
zugeordnete IP-Adresse<IP der DS 213 intern>

analog für 21, 80, 5000,5001, und die von Dir genannten Ports.

Es ist zum Verzweifeln...

Hallo,
XXXXX.istmein.de= <hier steht die IP meiner DS213>
wirklich die interne IP Deiner DS? Da muß die externe IP des Routers stehen. Wenn da wirklich die interne IP der DS steht ist Dein DynDNS Setup falsch.

Gruß Götz

Danke, das ist mal eine neue Spur. Leider kann ich das erst am Sonntag abends ausprobieren, da ich die IP des anderen Routers von meinem derzeitigen PC aus nicht ermitteln kann. Nur zur Sicherheit: Gemeint ist die externe IP, unter der der PC dann eingeloggt ist und die beim Zugriff auf die Verwaltung der Dyndns im Normalfall auch angezeigt wird? Ich hoffe ganz sehr, dass das der Fehler ist. Melde mich am Sonntag. Dir ein schönes WE.

Hallo Götz, die neue Spur führte leider nicht zum Erfolg:

Es steht jetzt die externe IP an der richtigen Stelle, wie die FTP-Verbindung zeigt.

Hier die Übersicht der weitergeleiteten Ports im Router, in der letzten Spalte steht die interne IP der DS.

Nr 2.png

Trotzdem komme ich weder vom WEB noch über FTP rein. Im WEB findet er nach wie vor die Seite meiner DYNDNS nicht.

Was muss eigentlich beim Standardgateway in der Netzwerkeinstellung der DNS stehen?

Eine Frage am Rande: Wenn ich ganz sehr bitte, hätte ich bei Dir die Chance auf ein Telefonat? Dann könnte ich schneller die Einstellungen durchgehen, denn die Einrichtung der DS brennt mir auf den Nägeln. Abends / nachts geht bei mir fast alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Was muss eigentlich beim Standardgateway in der Netzwerkeinstellung der DNS stehen?
normalerweise steht dort die interne IP des Routers.
Zur Zeit antwortet gar nichts auf Deine DynDNS Adresse, auch kein ping. Kannst mir ne PN schicken.

Gruß Götz

Hallo Götz,

lange ist es her, dass Du mir geholfen hast. Wir hatten telefoniert und die Lösung gefunden. Jetzt habe ich wieder so ein Problem und die Hoffnung, dass Du freundlicher Weise zu einem Telefonat bereit bist. Danke schon mal vorab.

Herzlichen Gruß

Gemini

Hallo,
welches Problem hast Du denn?

Gruß Götz

Toll, wie schnell Du antwortest.

Kurzfassung meines Problems:

Umstellung meiner Telefonie auf IP-Telefonie.
Neuer Router Speedport W724V.
Telefon, Internet, Telefax klappt sofort.

Jetzt wieder DS213 anschließen. Hier muss die Portweiterleitung wie damals konfiguriert werden. Ich habe alle Einstellungen des alten Routers W722V abfotografiert und vor mir liegen. Leider sieht die Notation beim 724 anders aus. Telekom konnte mir bis jetzt niemanden vermitteln, der die Portweiterleitung für das Gerät beherrscht. Ich glaube aber, es soweit richtig gemacht zu haben. Folgende Ports habe ich angegeben: 20,21, 80, 55536-55567 jeweils TCP.

Trotzdem kein Zugriff auf die DS213 von außen (FTP). Intern mit dem Syn Assistent klappt es.

Erstes Unterproblem: Mein Anbieter für DNS ist Dyndns.org mit meiner alten Adresse. Neu läßt sich am Router nur Dyndns.com einstellen. Da ich schon immer bezahle sollte das aber kein Problem sein. Muß ich die Adresse neu erzeugen?
Zweites UNterproblem: Habe den Namen der DS intern gleich eingeben wie am alten Router - ist das richtig?
Drittens: Habe an der DS nichts verändert. Ist das richtig?

Dazu kommt ein Ausfall einer der beiden Platten. Alle Daten sind extern gesichert. Eine völlig neue Platte liegt bereit. Wie sollte der Umbau von statten gehen?

Danke, danke, danke für Deine Unterstützung. Bin derzeit am

Hallo, Götz,

habe eben die Telekom zum Router gehört. Dort wird behauptet, dass ich DNS nicht mehr brauchen würde, da die neue Form der IP-Telefonie eine "feste" IP zuordnen würde. Diese würde im Moment zwar ab und zu geändert, wäre aber im Prinzip zukünftig fest. Warum der Anbieter dyndns.org nicht mehr verfügbar ist, wolle man in Erfahrung bringen. Beim Anbieter sind hunderte Hosts verfügbar, nur diese nicht. Oder schließt dyndns.org solche Angaben ein, z.B. dyndns-ip.com?

Herzliche Grüße

Gemini

Hallo, Götz,

intern habe ich die DS soweit hinbekommen. Von meinem Heimat-PC klappt das alles. Was offen ist, ist die Erreichbarkeit von außen. Habe ich eine Chance auf Deine Unterstützung?

Danke Gemini

Der Anbieter dyndns.org (eigentlich Dyn Inc.) hat sein kostenloses Angebot eingestellt. Vorher wurden dort DynDns Dienstleistungen bereitgestellt mit der man einen DNS Eintrag unter einigen Domains (unter anderem auch dyndns-ip.com) erstellen kann. Jetzt gilt also: Entweder Anbieter wechseln oder die 25$ pro Jahr berappen. Wobei der Anbieterwechsel je nach Router durchaus eine Herausforderung sein kann da nicht jeder Router eine große Auswahl an Anbietern unterstützt.
Das dumme Geschwafel der Telekom bestätigt wieder meine Meinung zu Hotline Mitarbeitern. Wenn sich eine Adresse ab und zu ändert ist sie eben dynamisch und dann braucht man DynDNS (egal von welchem Anbieter) und DNS im allgemeinen ist sowieso eine ganz andere Baustelle. Und das der Mitarbeiter nicht weiß das der bekannteste Anbieter seinen Service eingestellt hat ist mehr als peinlich.

Hallo Thorndike,

danke für Deine Antwort. Was den Mitarbeiter der Telekom angeht, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Allerdings habe ich bei Anbieter Dyn Inc. schon immer ein kostenpflichtiges Abo. Nur aus Bequemlichkeit hatte ich die "alte" Fassung dyndns.org beibehalten. Mein Problem: Bei Dyn Inc. kann ich nicht dyndns.com auswählen. Ich habe den VIP-Status und jede Menge Auswahl, nicht aber diese dyndns.com.
Dazu kommt, dass ich mit der IP-Telefonie nicht die IP herausbekomme, die ich in der DS213 eintragen muss. Es gibt jetzt eine WAN-IP, Gateway-Adresse und DNS-Server. Früher hatte ich nur die IP des Routers W722V.

Bitte weiterhin um Hilfe, ggfs. die Möglichkeit eines Telefonats.

Herzlichen Dank

Die WAN-IP ist die IP, mit der Du im Internet unterwegs ist. Gateway- und DNS-Informationen liefert der DHCP-Server eigentlich auch immer standardmäßig mit. Diese Informationen brauchst Du für alle Devices im LAN, wenn Du mit DHCP arbeitest.

Also irgendwie scheine ich dein Problem nicht zu verstehen. Wenn dei Router die Option DynDNS anbietet kann man üblicherweise unter mehreren Anbietern wählen. Dort ist dann Benutzer, Kennwort und gewählter DNS Name einzutragen damit der Anbieter deinen DNS Datensatz aktualisieren kann. Ist es etwa so das die Telekom bei den verfügbaren Anbietern durch einen Zwangsupdate der Routerfirmware Dyn Inc. ganz herausgenommen hat??

Mein Router speedport w724V, den ich im Zuge der Umstellung auf IP-Telefonie nutzen muss und neu erhalten habe, bietet Dynamisches DNS. Dort wird als erstes der Anbieter verlangt. Es sind sechs Anbieter fest eingetragen. Der erste ist dyndns.com, die anderen sind mir nicht bekannt. Stellt sich die Frage, ob dieses .com mir ermöglicht, bei Dyn Inc. meine Domän zu nutzen. Wenn ich dort einen neuen Namen kreieren will, wird mir eine riesige Liste angeboten, z.B. dyndns-ip.com, nicht aber dyndns.com. Da ich nicht weiß, was die Endung .com bewirkt, komme ich da nicht weiter.

Danke auch an dil88. Auf die Gefahr, als begriffsstutzig zu gelten: Bisher hatte ich für den Zugriff auf meine DS die IP aus dem alten Router im Netzwerk der DS stehen. Muß da jetzt die WAN-IP rein?

An alle, die mir weiterhelfen möchten und können: Ich brauche dringend eine Lösung, daher einfach mal meine Rufnummer: 0341 3502814

Ich verstehe wirklich nicht was das Problem ist. Dyndns.com und Dyndns.org sind Domains der Firma Dyn Inc. Wenn die als Anbieter auswählbar sind ist alles gut. Wenn du doch bereits bei dem Anbieter registriert bist hast du doch einen bestehenden Hostnamen und verwendest den weiter. Bei einer Neuanlage, die nur für neue Nutzer notwendig ist, wird dyndns.com tatsächlich nicht als Domain angeboten. Vermutlich hat sich die Firma diese für eigene Zwecke reserviert.
Und wo du jetzt eine IP Adresse eintragen willst ist mir auch nicht klar, das braucht man für die DynDNS Knfiguration nicht. Die IP ermittelt der Router selbst sobald sie ihm vom Internet Provider zugeteilt wird. Kann es sein das du hier einige Sachen in einen Topf wirfst die nichts miteinander zu tun haben?

Vielleicht solltest du dich mit den Grundlagen für die Namensvergabe vertraut machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)

Wenn du eine echte statische IP hättest, was ja scheinbar nicht der Fall ist, bräuchtest du kein DynDNS und würdest die öffentliche IP deines Anschlusses bein Verwalter deiner Domain/deines Hostnamens eintragen. Das ist aber wieder eine Andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorndike,

danke für die Ausführung. Das mit der Domän habe ich kapiert. Ich habe es erkannt, als gestern mein Eintrag bei Dyn. Inc. meine aktuell geänderte IP angezeigt hat. Damit ist auch gleich gesagt, dass die Auskunft des (ersten) Telekommitarbeiters, dass ich eine feste IP hätte, Quatsch war. Wurde mir bei erneuter Nachfrage auch bestätigt.
Soweit Teil eins.

Teil zwei meines Problems:
Bisher hatte ich eine IP des Routers. In der DS hatte ich dann diese IP mit einer festen Zuweisung festgeschrieben. Beispiel: Router 199.132.2.1 Eintrag in der DS 199.132.2.111

Jetzt habe ich die WAN-IP, die immer neu zugewiesen wird sowie eine sog. interne IP des Routers. Beispiel WAN-IP 84.201.176.177 Interne IP Router 199.132.2.1

Meine Frage:

Im Router muss Dynamisches DNS eingeschaltet sein?
Welche IP bekommt das Netzwerk in der DNS?
Was kommt nach dem Namen der DS in Standard-Gateway?
Muss der DNS Server manuell konfiguriert Werden, wenn ja, wie ist die IP?
Oder muss die DS nur DHCP eingeschalten bekommen?

Danke für die Langmut.

Bin jetzt auch wieder per Telefon am PC erreichbar, falls jemand helfen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat