DS 213/213+ oder reicht die DS212j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drache

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich brauche eure Hilfe beim entscheiden.Die oben aufgeführte Geräte hab ich ins Auge gefasst.
Seit Jahren besitze ich schon D-Link DNS 323 als Daten Grab und als Stream Server(Twonky).
Das Gerät ist mir zu langsam geworden und es hat einfach zuwenig Sachen(Erweiterungen) die ich mittlerweile brauche.

Meine Anforderungen:

Zentraler Datengrab für Fotos(Jpg und Raw),Filme (selbst gedrehte m2ts,MKV usw) und diverse Dokumente.

Stream an meine Samsung Fernseher

Download von Torrent und NZB Dateien

Das gerät soll schon einigermaßen leise arbeiten(wohnzimmer)

Zugriff von Außen(später)

Ich kann mich nicht entscheiden,weil ich die Leistung von den Geräten nicht einschätzen kann,vor allem beim Download.
Runterladen,Entpacken und evtl Reparatur das kostet CPU Leistung.Für alles andere glaube ich das die 212j auch ausreicht oder???

Ich hab hier im Forum gelesen das die 213+ momentan Probleme mit System Ruhezustand gibt. Machen die andere DS auch solche Probleme??

Danke im voraus


Gruß

drache
 
Du scheinst dich ja schon ganz gut informiert zu haben. Die DS212j reicht aus. Was das entpacken & Co. angeht, wird natürlich CPU gefordert. Wie viel besser da schnellere Modelle sind kann ich aber leider nicht sagen. Die PPC (DS213+) und Intel (DS713+) werden da aber sicherlich performanter sein, als ein ARM-CPU.

Soweit ich gelesen habe, funktioniert der Ruhemodus normal. Probleme macht dieser "System-Ruhezustand". Ich habe die Threads bezüglich dem Thema aber nicht aktiv verfolgt.

Achja.. und willkommen im Forum ;)
 
Danke für die schnelle Antwort und für den netten Empfang "crick"

Das Problem ist das die Downloadstation nicht automatisch entpacken und reparieren kann oder bin falsch informiert???? Die meisten weichen auf Sabnzb+ oder NZBget aus.

Sabnzb ist nicht schlecht ,aber CPU lastig und da hab meine Bedenken was die DS 212j angeht. Kann vielleicht jemand was dazu sagen.
NZBget kenne ich von früher noch,war nicht so der bringer,aber es geht.
Binreader(beta) hab hier gefunden. Wahrscheinlich kennt das Programm keiner?????

Vielleicht können noch paar User was dazu sagen.
 
Welcome im Forum

Lies dir doch einmal diesen Thread bezüglich sabnzbd durch und du wirst sehen das funzt sehr gut. Deine Bedenken zwecks der CPU-Last kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine Probleme ein HD-Film in mkv zu schauen und gleichzeitig auch noch etwas herunterzuladen und im Zweifel zu entpacken.

Im genannten Thread gehe ich sehr genau auf die Installation und die verwendeten Pakete sowie das Updaten ein.

Ich würde meine 213+ nicht gegen einen 212+ oder gar eine 713+ tauschen wollen, da die 213+ für mich das Optimum ist.

- leise
- sparsam
- performant

Auch die erhältlichen Pakete sind für mich auch absolut ausreichend. Ich benötige kein Plex, da meine PS3 oder mein WD TV Live alles über den Medienserver spielen was ich habe.
 
Danke "culpati"

habs grade durchgelesen, sehr ausführlich super. Sowie es aussieht kann man die DS 212j mit Sabnzbd und mit paar anderen Sachen gleichzeitig nur bedingt empfehlen.
Dann wirds entweder 213 oder 213+, es seiden jemand bestätigt etwas anderes.

Danke
 
Es kann nur Eine geben DS213+;)
 
Hallo,

ich hab auch die ds213+ und bin total zufrieden, was das Leistungsvermögen angeht. Die Funktionen sind super, der Datendurchsatz im Netz genial und leise ist das gerät auch noch. Was mich nur stört ist, dass die Oberfläche nicht Barrierefrei ist. Ich arbeite mit einem Screenreader und hab oft mühen, die richtigen Buttons und Häkchen zu finden, aber das dürfte bei dir keine Rolle spielen.

Also eine absolute Empfehlung für die Ds213+
 
Also, ich bin nach 2 Jahren mit einer 211j auf eine 213+ umgestiegen und muss sagen: Der Performanceschub ist deutlich merkbar! Nach anfänglichen Ungereimtheiten mit dem WOL, dem Deep Sleep, den Ennergieplänen klappt nun alles. Den hier im Forum beschrieben Patch zum WOL hatte ich eingespielt und seitdem läuft sie einwandfrei tagsüber, geht nach 11 Minuten in den Deep Sleep, schaltet sich nachts ab , morgens wieder ein und wenn ich sie komplett runterfahre, lässt sie sich aus der Ferne jederzeit durch ein Magic Packer wieder aufwecken. Und das alles nun ohne Ungereimtheiten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Performance beim Anhängen verschlüsselter Ordner ist auch deutlich spürbar besser. Stream zu meinem Samsung Fernseher ohne Tadel. Zugriffsverhalten von unterwegs (angebunden an meinen VDSL 50- Anschluss mit 10 MBit Upstream) top...
 
Also wenn das in Summe keine überzeugenden Argumente sind, weis ich nicht was noch kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die DS212j nimmt, spart er aber in etwa ~140 Euro, wofür er sich die zwei Festplatten holen könnte. Er muss halt wissen, was er investiert. "Mehr" ist natürlich immer besser (abgesehen vom Stromverbrauch), aber auch die günstigen Modelle haben ihre Daseinsberechtigung.

Was auch immer es wird, es ist ein großes Upgrade zu deinem vorherigem System!

http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
 
Hallo,

Danke an euch alle,ihr seits wirklich eine große Hilfe und eine tolle Community hier.
Dann werde mich am Wochenende mal umschauen und Preise vergleichen.
Später dann euch wieder nerven:)

Danke
 
Ich bin zwar noch NAS-Neuling, aber stand vor der gleichen Wahl. Letztendlich gab es zwei Argumente die mich zur 213+ getrieben haben. Einmal USB 3.0 und der SD-Card Reader, sowie die Performance. Im Moment denke ich, das die 213+ einfach einen Tick zukunftssicherer ist als die 212J (USB 2 und kein SD CR). Also musste ich mich zwischen 213 und 213+ noch entscheiden. Letztere hat eine Flieskomma, welches immer wieder empfohlen wird, wenn viele Thumbnails von Fotos erstellt werden müssen. Da ich 600GB an Fotos hab und auch zukünftig noch einige über den SD CR dazukommen sollen, wurde es also die 213+. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
 
Danke Hanseart,

OK die 212j hab ich schon abgehackt. Eigentlich hab ich mich schon entschieden,dank euch natürlich:)
Was mich aber trotzdem interesieren würde,ob die neue Cpu wirklich soviel Leistung bringt. Bei Fotos wird die natürlich ihre Vorteile haben,wegen der Gleitkomma.Man kann aber anscheinend mit der Syno Software auf dem PC nachhelfen,zumindest beim ersten mal,danach wird natürlich SD Slot benutzt. Leistungstest auf der Synology Seite hab ich auch angeschaut und festgestellt das die 213+ beim verschlüsseln und bei der Ansprechbarkeit ihre Stärke auspielen wird und alle andere Daten liegen eng beieinander. Oder sehe das falsch?

Danke

Gruß darche
 
Hallo zusammen, (zum Thema Performance)
verwende meine DS 213+ (2xWD 1TB Red im Syn.-Raid) als Backup und zur Wiedergabe an der WDTV-Live mit m2ts-Filmen.
Wie sind den Eure Werte beim Hochladen der Daten, habe Cat 6-Verkablung, Fritzbox 7390 (GB-Lan freigeschaltet) komme
aber max. auf 45 MB/s. Hatte hier eigentlich mehr erwartet, laut Synology bis zu 84 MB/s beim Schreiben. PC hat auch GB-Lan
on Board (Realtek).

Gruß Rhaghai
 
Ich habe die 213 und verwalte da zur zeit ca 10.000 Fotos , HD-Movies (Ca 800 Gb) und meine vollständige CD-sammlung. Zusätzlich läuft die Cloud, Pyload, Audiostation, der medienserver. Ich streame damit zu meinem Samsung ue55d8090. Ich habe das Gefühl, dass ich bislang die Leistung der Nas nicht ausnutze und sie noch unterfordert ist. Der SD-Slot ist super. Bin jedenfalls absolut begeistert von dem Teil
 
Rhaghai,

ich würde an deiner Stelle Gb-Switch nehmen statt Fritzbox. Die 84 mb/s werden aber auch nur unter optimalen Bedienungen erreicht.Vielleicht limitiert die on Board Karte auch noch dazu. Es wird je meistens Intel Karte empfohlen. Ich hab momentan noch D-Link DNS 323 und schaffe ca. 18 MB/s. Mit on Board Karte Gbit ( Atheros) und Asus Gbit Switch. Das Gerät ist aber schon etwas älter. Ich glaube da muß bei dir mehr drin sein.

Frieseba,

danke für die Info. Wie hoch ist deine CPU und dein Speicher Auslastung, wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst. Sagen wir mal runterladen(entpacken,reparieren), streaming und Daten(fotos,filme usw) ablegen.

Danke im voraus
 
Also das streamen von 1080p Movies verbraucht nicht viel Leistung und auch das Entpacken merke ich nicht. Die einzige Anwendung, die tatsächlich meinen cpu an die Auslastungsgrenzen bringtt, ist die gesichtserkennung in der Photostation. Da ich die aber nicht mehr nutze (finde sie bislang nicht wirklich brauchbar), reicht cpu und ram vollkommen aus. Teste gerade unter pyload (Download) --> cpu bei ~ 6 % :-) Wie gesagt, ich komme nicht an die Auslastungsgrenzen. Movies ruckeln nicht und auch 3D movies laufen hier absolut flüssig. Da ist gleichzeitiges downloaden und entpacken kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat