Assistant DS 212j findet neue WD Red Festplatte nicht :-((

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fred30dy

Benutzer
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, nach Stunden der Suche komme ich einfach nicht weiter... :(

Worum geht´s?

Ich habe eine DS212j privat erstanden und möchte diese vorab mit einer bay benutzen. Dazu wurde eine neue WD Red 2TB (WD20EFRX-68EUZN0) angeschafft.
Nach dem einsetzen, egal in welcher bay wird diese nicht erkannt und die Status Led leuchtet orange/grün. Der Synology Assistent unter WIN 7 Home, 64 bit erkennt die NAS, bricht aber beim 2. Punkt-Systempartition erstellen mit dem Fehlercode 38 ab. Es ist auch keine Aktivität der Festplatte fest zu stellen.

Testhalber haben ich es mit einer alten WD Scorpio Blue (WD3200BEVT) versucht, dort konnte ich das DSM reibungslos installieren. -> Demnach sollte es an der WD Red liegen.

Defekt sollte die WD Red aber nicht sein, da diese einwandfrei am PC erkannt wird und auch formatiert werden kann. Warum diese dann die NAS nicht erkennt ist mir schleierhaft. Die Frage ist: Was muss ich tun, damit die Platte funktioniert? Neue kaufen, oder mache ich etwas falsch?

Auflistung der bisherigen Versuche:

  • Formatierung vorab im PC als ntfs, ext3, fat 32 -> erfolglos
  • Synology Assistent über Router bzw. direkt über PC versucht -> erfolglos
  • Synology Assistent über Ubuntu 12.04-> Der Assistent findet keine DS?


Verwendetes Equipment:

  • Router Thomson TWG870
  • Mögliche BS (Windows 7 Home 64 und 32 bit, Ubuntu 12.04)
  • Bitdefender Internet Security 2014


Bin für jeden Tipp dankbar!

Freddy

PS: Zur Info: Der Vorbesitzer hat sie mit 2 Seagate genutzt, welche keine Probleme gemacht haben sollen.
 
Lies auch einmal die SMART-Werte der neuen Platte am PC aus, möglicherweise hat die Platte dennoch Defekte, die die DS stören, auch wenn der PC davon nichts wissen will.
 
Und vielleicht auch einen Test mit einer anderen Platte machen - einen Defekt der DS kannst Du ebenfalls nicht ausschließen. Du kannst ja auch mal den Verkaufer fragen...
 
@Puppetmaster: SMART Werte sind mMn unauffällig, Platte sollte demnach OK sein

SMART.jpg

@Frogman: Wie erwähnt der Verkäufer meint bei Ihm hat alles geklappt und eine andere SATA zum testen habe ich zurzeit nicht.

Können eventuell die Jumpereinstellungen etwas bewirken? Bei der Scorpio ist diese auf RPS (reduced power spinup). Bei der WD Red ist kein Jumper gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die sehen gut aus.
 
Hm, muss ich erstmal passen.

Manchmal hilft es, eine Platte zunächst einmal an einem Rechner zu formatieren, aber das hast du ja auch bereits gemacht.

Ich würde evtl. jetzt mal schauen was passiert, wenn du zunächst die Scorpio Blue einrichtest, so dass das System läuft, und dann die zweite Platte dazusteckst. Würde mich interessieren, was die DS dann sagt.
 
Hi,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber evtl. hat einer der Sata Connectoren in deiner DS einen Schaden?!
Hast du deine andere Testplatte, die funktioniert (WD Scorpio Blue (WD3200BEVT)) am gleichen Anschluss (im gleichen Einschub)
in Betrieb nehmen können wie die neue WD Red? Oder war das evtl. der 2te Einschub?

Nur als Hinweis... so sah mal ein Sata Connector in meiner DS410 aus:
(Ich hoffe man erkennts auf den Bildern, sind leider bisschen verwackelt, aber bei genauerem Hinsehen sieht man dass Pins verbogen sind)

http://www.synology-forum.de/showthread.html?47561-Hardware-defekt-au%DFerhalb-der-Garantie

Deshalb ging an diesem Anschluss bei mir auch keine Platte.

Gruß

Bob

SORRY! Vergiss, das. Hab wohl dein ersten Post nicht richtig gelesen! Hast ja schon BEIDE Ports durch gecheckt... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg vielen Dank für eure rasche Hilfe!

@Puppetmaster&Cyberbob19: Die WD Scorpio funktioniert auf beiden bays, und hängt man die WD Red dazu wird sie einfach nicht erkannt

DS.jpg

hier sollte auf bay 2 die WD Red aufscheinen...

sehr seltsam das Ganze .... :mad:
 
Läuft die Platte denn überhaupt an?

Also ich würde ja dann doch auf einen Defekt der Platte, möglicherweise auch der Kontakte, tippen.
 
@Puppetmaster: Kontakte sollten passen, da die Scorpio auf beiden funktioniert. Ich bin auch der Meinung, dass es an der WD Red liegen wird wobei es mir unverständlich ist, da im PC alles funktioniert. Ich versuche nun noch die Platte auf PM2 zu jumpern, bringt das auch nichts werde ich diese wohl tauschen müssen.
 
@Puppetmaster: Kontakte sollten passen, da die Scorpio auf beiden funktioniert. Ich bin auch der Meinung, dass es an der WD Red liegen wird wobei es mir unverständlich ist, da im PC alles funktioniert.

Ich meinte auch die Kontakte an der Platte. :)
 
Zwischenzeitlich wurde die Platte getauscht und ich habe eine neue von einem anderen Händler (um eine andere Charge zu bekommen) bezogen.

Auch diese wurde erst nach einer Formatierung am PC erkannt, vorher nicht mal hochgefahren. Nebenbei erwähnt habe ich die DS auch an einen anderen Stromkreis angeschlossen da am geplanten schon sehr viele Geräte angeschlossen sind.

Danach lies sich das DSM installieren, die Volumen samt Prüfung erstellen und das backup zurückspielen. Super, endlich Ruhe dachte ich, als plötzlich mitten in der Indexierung von Fotos die DS die Platte wieder verloren hat. Dh DISK Led aus, und wiederrum wird die Platte nicht mehr erkannt. Kein Hochfahren mehr. :-((
Beim Einschalten leuchtet nun LAN grün, STATUS blink orange und POWER leuchtet blau.

Weiterhin läuft es mit der WD2000BEVT, oder auch eine andere alte Fujitsu 2,5" welche ich von einem laptop habe einwandfrei.

Meine Nerven schwinden langsam, hat jemand noch eine Idee dazu???
 
Gelöst!

Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen! Es lag an meinem Energiekosten Messgerät! Dieses war zwischen der Hauptsteckdose und dem Steckdosenverteiler, an welchem auch die NAS angeschlossen war. Nachdem ich dieses entfernt hatte klappt nun alles! Die Festplatte wird erkannt und ich konnte den DSM installieren!

Anscheinend ist die DS bei der Stromaufnahme sehr sensibel da sie selbst bei Verwendung einer Stromkabelverlängerung mit 2 Anschlussmöglichkeiten an einem anderem Stromkreis nicht laufen wollte?
Naja, ich hoffe damit ist meine Odyssee der Fehlersuche beendet :D
 
Eigenartig, aber danke für die Aufklärung.
 
Doch nicht, DS war defekt

Wie in der Headline angeführt war es doch nicht das Strommessgerät. Die DS konnte nach einem herunterfahren wieder nicht mehr hochgefahren werden.

Zwischenzeitlich wurde es getauscht und nun läuft alles reibungslos.
Endlich, meine Nerven haben genug gelitten. :rolleyes:
 
Nun macht es wieder Sinn, auch wenn es für Dich natürlich das schlechtere Ergebnis war. Immerhin gehts jetzt, wenigstens das ist erfreulich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat