+-Serie DS 212+ und Netzwerk Win 7 Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtgewaltig

Benutzer
Hallo Forum.

Ich habe Probleme, das meine DS öfters mal nicht im Netzwerk gefunden wird. Diese Probleme gingen nach dem letzten Update los.
Von meinem Win 7 PC kann ich im Explorer die DS nicht sehen. In der FritzBox wird diese mir aber angezeigt. Auch über den Synology Assistant habe ich Zugriff. Mein Banking Programm greift auch ohne Probleme auf die Datenbank zu. Nur im Explorer ist nichts zu sehen. Somit kann ich dann meine Excel Dateien nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee?

Hier nur eine kurze Checkliste zum prüfen:

[] Sind die Netzwerkeinstellungen korrekt
[] Windowsdateidienst auf der DS aktiviert
[] Gleiche Arbeitsgruppe vorhanden.

Ansonsten könnte Dir vieleicht Netzlaufwerk verbinden helfen. Falls Du unter "Durchsuchen" deine DS nicht finden solltest, kannst Du sie auch direkt von zwei x Backslash beginnend eintragen. Also beispielsweise: \\MeineDS\MeinFreigabeOrdner

Gruß Frank

Das merkwürdige ist ja, der Fehler tritt nicht immer auf. Es ist kein "Muster" erkennbar. Z.B. egal, ob ich erst PC einschalte und dann die DS oder umgekehrt. Manchmal mehrere Tage alles ok, dann wieder nicht auffindbar.

Sofern Du der Checklsite gefolgt bist und alles O.K. ist dann dürfte dein Problem unter dem Stichwort "Computerbrowser" bzw. hier recht gut beschrieben sein:

DS212 nach Win8 Installation nur noch als Medienserver "sichtbar"

Gruß Frank

Hi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Windows bei einigen Netzwerkgeräten etwas länger braucht um diese auch zu finden und im Explorer anzuzeigen. In der Regel kann man das durch mehrmaliges aktualisieren im Windows Explorer beheben. Sollte deine DS dann im "Netzterk" auftauchen, ist alles gut. Sollte sie nicht dort auftauchen, ist es scheinbar so, das es dann auch keine Lösung gibt, die das Problem beheben könnte. Vorausgesetzt natürlich, das du ansonsten Zugriff auf deinen DS hast. Laut manchen Aussagen hier, hilft da nur einen Neuinstallation von Windows, was aber keine Option für mich darstellt.

Seitdem ich Windows 8 Pro einsetze, erscheint meine DS überhaupt nicht mehr im Explorer. Siehe hierzu auch diesen Thread. Dennoch kann ich auf meine DS zugreifen, sie wird halt nur nicht angezeigt.

Es ärgert mich schon, jedoch kann ich auch ganz gut damit leben, da ja ansonsten alles funktioniert.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat