DS 211J oder DS 211+ mit 2TB oder 3TB???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stereo666

Benutzer
Hallo zusammen,
so, es muß eine Entscheidung fallen...mein Mac ist voll und Itunes und Fotos müssen auf eine DS.
Jetzt bin ich ein Freund von langfristigen Lösungen, sprich ich würde mir gerne eine DS kaufen die auf langfristige Nutzung ausgelegt ist...sowohl bei der Performence als auch bei der Speicherkapazität.
Ich tendiere derzeit zur DS 211+ auf Grund der wohl guten Geräuschwerte....da die DS im WoZi stehen soll...auch wenn ich die Performence derzeit vielleicht nicht brauche und es auch eine DS 211j tun würde.
Jetzt stehe ich vor der Frage: 2x2TB im Raid 1 oder gleich langfristig Ruhe haben und 2x3TB im Raid 1 fahren? Würdet ihr jetzt schon die neuen 3TB Platten verbauen? Laut Syn. sind ja sowohl die WD als auch die Seagate kompatible...oder meint ihr das ist noch nicht ausgefreit genug und ich sollte auf 2x2TB Raid 1 + 1x2TB USB zum Sichern gehen? Wenn die 2x2TB voll wären, könnte man dann in z.B. 1 Jahr problemlos auf die 2x3TB aufrüsten (wenn die vielleicht sicherer sind und auch nicht mehr so viel kosten wie jetzt)...kann ich dann einfach vom USB Backup das System mit den neuen 3xTBs "aufbohnren"? Freue mich über Tipps...danke
Beste Grüße
Stereo666:)

ah, cool, danke für die schnelle Antwort, das klingt ja schon mal gut wenn es denn dann doch erst mal die 2x2TB werden sollten. Jemand noch eine Meinung bzgl. der neuen 3TB?
Danke
Gr.
Stereo666

Jo. Spar dir im Moment lieber das Geld und investiere es in eine externe USB-Platte als Backup. Ein Raid-1 ersetzt kein Backup.

Hi Trolli,
ja, ich weiß...darum wollte ich auch Raid 1 fahren + mir noch eine 2TB USB Platte dazu kaufen und hier regelmäßig sichern, das sollte mir dann reichen.
Danke
Gr.
Stereo666

Kann noch jemand was zum Geräusch der DS 211J bzw. DS 211# sagen...mit 2TB Platten (würde hier auch eher dann auf die Langsamdreher gehen)...?

Gr.
Stereo666

Die ist anders leise, hab sie auch seit 2h :)

Hi ubuntulinux,

Du meinst Du hast die DS 211+ und die ist "bitte flüsterleise und fast nicht zu hören"? :-)

Ja, die DS211+, nicht zu hören bei mir :)

ein traum....dann wird es die bei mir wohl auch werden...:-). Hast Du auch 2x2TB Platten drin?...wenn ja, welche?...kannst Du empfehlen?
Gr.
Stereo666

Hallo zusammen,
ich greife noch mal meine Frage auf welche 2TB Platten ich am besten für meine DS 211+ nehmen soll. Sie sollen möglichst leise sein (auch ein Grund warum ich die DS 211+ nehme, die ja wohl sehr leise ist), da die DS im Wozi stehen wird.
Jetzt entnehme ich der Synl. Liste für die DS 211+ folgende 2TB Platten, die laufen sollen:
Hitachi HDS722020ALA330 2TB Desktop
Samsung HD203WI 2TB Desktop
Seagate ST32000542AS 2TB Desktop
Seagate ST32000641AS 2TB Desktop
Western Digital WD2001FASS-00U0B0 2TB Desktop
Western Digital WD20EARS-00MVWB0 2TB Desktop
Western Digital WD20EARS-00S8B1 2TB Desktop

Ich hatte erst die Hitachi im Auge aber da berichten viele Käufer bei Ama*** das sie doch recht laut ist...kann das jemand bestätigen oder veneinen?
Bleiben also Seagte, WD und Samsung.
Ich möchte am liebsten 2 Platten nehmen die nicht irgendwelche Firmeware oder andere Probleme mit sich bringen....was ja teils bei Samsung und WD der Fall ist (?) (hatte hier im Forum schon viel gelesen aber die Details übersteigen doch etwas mein Wissen in Sachen HDD)...also qausi kaufen, einbauen, konfigurieren, fertig.

Freue mich über eure Tipps, danke. WIe gesagt, wichtig ist mir das sie leise sind...

Danke
Beste Grüße
Stereo666

Ich würde mal die WD-Typen mit 5400U/min. empfehlen, zumal schon wegen der Wärmeentwicklung.

Und dann damit rechnen, dass man die DS auf weiche Gummifüsse stellen muss, um die "Schwebungen" aus den Disk-Drehzahlen abzufangen. Vor allem auf einem Tablar im Regal machen sich diese Vibrationen öfters bemerkbar.

Wenn dann noch auf mechanische Qualität der Disks geachtet werden soll, dann solche aus den Enterprise-Reihen einsetzen, welche eine doppelt gelagerte Motorwelle aufweisen bei den höheren Kapazitäten.

Grüsse, PC-John

das wäre dann eine von diesen Enterprise Platten?
WD2002FYPS-02W3B0
oder die
WD2003FYYS-01T8B0
wobei erstere ja schon wieder ein Upadte braucht um welches ich mich eigentlich nicht kümmern möchte...und die zweite wieder mit 7200 Umdrehungen läuft...gibt es also keine WD HDD in 5400 und 2TB für die DS 211+?
Gr.
Stereo666

Moin Moin,
keiner hier noch nen Tipp oder Idee? Hat jemand sonst eine passende Platte ohne Probleme im Betrieb die nicht auf der Synl. Liste steht?
2TB, 5400Umdrehungen...?
Wie gesagt, bin gerade etwas hilflos welche Platten ich jetzt nehmen soll, ohne das ich mir Schrott oder nen "Föhn" ins Wozi stelle...:-)
Danke
Gr.
Stereo666

hi,

so Platten sind doch nicht viel teurer als ne Packung Tinte. Also Verbrauchstgegenstände. Solange du immer hübsch ein Backup machst, ist es reichlich egal, welche Platte du einsetzt. Als Einzigstes wo man halt aufpassen muss, ist die Geschichte mit dem SMART-Fehler ... und der macht sich auch nur gravierend bemerkbar, wenn man den Plattencache aktivert hat (was man eh nicht machen sollte, wegen dem Journalisieren des ext-Dateisystems). Sollte eine Platte spinnen, dann gibt man sie halt wieder zurück oder macht einen Garantiefall draus. Wie gesagt, solang ein Backup vorhanden ist, kannst das immer ganz cool angehen.

Itari

Ich habe zwei WD20EARS in meiner DS211+

Vibrieren tut da gar nichts, die Platten selbst sind gummigelagert und die DS hat auch noch Gummifüße.

Meine steht auch im Wohnzimmer und ich höre sie aus 2 Meter Entfernung nicht mehr.

Hallo Alex,

ok, das klingt gut...darf ich noch fragen ob es die
WD20EADS-00R6B0
oder die
WD20EARS-00MVWB0
sind?

Danke
Gr.
Stereo666

ach so...und darf ich noch fragen ob Du bei Deinen WD Platten etwas mit WDIDLE geändert hast (da gehen die Meinungen ja hier im Forum auch auseinander ob man es machen sollte oder nicht)...also die voreingestellt Zeit raufgesetzt hast...?
Wenn nein, hörst Du durch das schnellere "Parken" der Platte mehr (Geräusche)?
Danke für eine Info...
Gr.
Stereo666

und noch ein zusatz (sorry, im Laufe des Tages stößt man auch immer mehr Punkte): Nutzt ihr Desktop Platten oder doch die Enterprise (die Synl. ja eindeutig für den RAID Betrieb empfehlt)...oder ignoriert ihr das alle einfach und nehmt die langsameren Desktop Platten die ja eigentlich nicht für den Dauereinsatz konzipiert wurden (aber ja leider bei 2TB locker das Doppelte kosten)?
Gr.
Stereo666

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat