DS 211+, Wechsel der externen Backupplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dipo

Benutzer
Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS211+ mit einer WD Mybook Studio Edition II als externe Backuplatte an eSATA. Alle meine Daten sind auf der DS.

Auf diese Platte sichere ich konstant per Timebackup und zweimal die Woche eine komplette Volumensicherung.
Nicht ganz perfekt, da ich zwei externe Platten im Wechsel benützen sollte...
Alles klappt ganz gut. Manchmal wird die externe Platte nicht erkannt. Dann hilft meistens an allen Steckern zu wackeln und alle Systeme neu starten.

Die WD Mybook benötigt spezielle Windowstreiber. Im Moment installiere ich ein neues Notebook und stelle fest, dass die Treiber Probleme machen. Installationsdisk benötigt älteres Flash, Treiberdownload für neue Windowsversion nicht so einfach...
Das ist mir für ein Backup einfach zu unsicher. Deshalb möchte ich eine andere externe Platte, die mit Standardtreibern funktioniert.

In den Kompatibilitätslisten, die ich gefunden habe sind entweder keine sicheren Aussagen zu eSATA-Modelle genannt (Synology Homepage) oder keine aktuellen Modelle überhaupt vorhanden (Synology Wiki).

Ich tendiere zu einer aktuellen ICYDock, mit ext formatiert, per eSATA an die DS angeschlossen. Zugriff im Sicherungsfall über USB am Notebook möglich.
Hat jemand damit Erfahrungen (Hibernation...) oder einen anderen Tipp. Evtl. gibt es weitere Kompatibilitätslisten...

Dann kann ich in Zukunft auch zwei externe Platten im Wechsel betreiben. Könnte ich z.b. beide Platten wöchentlich abwechselnd anhängen und die o.g. Einstellungen im DSM einfach belassen?

Vielen Dank für Euer Hilfe...

Dipo
 
Bist Du sicher, dass die WD spezielle Treiber braucht? Bei mir wollte er auch den SES Treiber installieren, die Platte funktionierte aber auch ohne ihn.
 
Nein, ich bin nicht sicher.
Das Notebook auf dem ich die Sicherung eingerichtet habe ist im Moment unterwegs und kommt erst morgen wieder. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich damals einen Treiber installiert habe.

Die WD Mybook beinhaltet zwei Platten, die man im Raid betreiben kann. Ich denke nicht, dass ich das damals gemacht habe. Das spricht aber dafür, dass die Platte einen zustäzlichen Treiber benötigt.

Die WD wird auf allen Rechnern hier im Büro nicht erkannt. Deshalb habe ich den WD-Support angerufen, der hat mich auf den zu installierenden Treiber hingewiesen.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Platte genau jetzt kaputt gegangen ist . Das wäre aber ein großer Zufall.
 
Ok, das mit dem RAID hatte ich nicht auf dem Schirm. In dem Fall kann sich die Sache anders verhalten und ein Treiber essentiell sein.
 
Deshalb mein Ansatz das Ganze zu vereinfachen. Die WD Mybook funktioniert ja prinzipiell...
Aus Sicherheitsgründen hätte ich aber gerne eine simple externe Platte und habe dazu die o.g. Fragen..

dil88: In jedem Fall danke für den Hinweis. Man übersieht ja so leicht etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat