+-Serie DS 209+ 'Volume has crashed' nach Plattenwechsel 1T -> 2T

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wiesel

Benutzer
Moin,
da die Platten (2 x 1T WD green - Raid 1) einer 209+ (inzwischen DSM 4.2-3248) langsam in die Jahre kommen (und eine Platte sich mit sporadischem Spinup Time Fehler meldet),
sollen diese durch zwei neue 2T WD red ersetzt werden. Das Volume wurde 2009 mit DSM 2.1-xxxx aufgesetzt.
Vorgehen:
- erste alte Platte raus und erste neue Platte rein
- Reparatur (Daten auf die neue Plate übertragen)

Bis hier ist alles gut.
Die DS kann nach erfolgter Reparatur herunter gefahren werden und startet wieder.

- zweite alte Platte raus und zweite neue rein
- Reparatur

System läuft und bietet die Erweiteung des Volumes auf die volle Plattengröße an.

Diese Erweiterung kann ich jetzt durchführen (oder eben auch nicht) aber
sobald die DS jetzt neu gestartet wird, erscheint die Meldung 'Volume has crashed'.
Beim ersten Vesuch habe ich das noch auf den Erweiterungsversuch geschoben,
aber der Fehler tritt auch ohne die Erweiterung auf.

Solange nur eine der Platten durch eine 2T ersetzt ist, läuft alles wie es soll :confused:

Im Zusammenhang mit der Erweiterung (und Raid 5) habe ich Hinweise gefunden, dass
Raid Inkompatibilitäten zwischen den unterschiedlichen DSM Versionen Ursache für solche
Fehler sein könnten...

Hat jemand von euch schon einmal so ein Verhalten beobachtet und evtl. eine Lösung?

lg Micha

Ich an Deiner Stelle würde die Daten sichern und das Volume neu aufsetzen. Der Weg von DSM 2.1 bis DSM 4.2 ist sehr lang. Da würde ich - insbesondere nach Deinen aktuellen Erfahrungen - nicht mehr migrieren.

Danke Dir - sowas habe ich befürchtet.
Die Benutzer sind im Moment ausgesperrt und die Sicherung läuft.
Da ich noch nie ein Backup wieder einspielen musste, hoffe ich, dass bei so einer Wiederherstellung
die Nutzerkonfiguration sauber übernommen wird.
Die reinen Daten sind mehrfach gesichert, so dass da nicht viel passieren kann.

Du kannst die System-Konfiguration ja nicht nur im Rahmen der DSM-Datensicherung sichern sondern auch noch einmal explizit im DSM als DSS-Datei. Mach das doch sicherheitshalber und leg Dir diese Datei bereit, bevor Du das Volume neu anlegst.

Habe ich ;)
Bleibt die Frage, ob ich nur das Volume auf dem ansonsten ja bootfähigen 2T Raid 1 neu anlege
oder ob ich die Platten "nackt" reinhänge und alles vom PC aus neu mache. Hintergrund ist die
Umstellung von ext3 auf ext 4 seit DSM 3 (das neue Volume würde vermutlich in jedem Fall ext4 formatiert;
nur die Systempartition bliebe im ersten Fall auf ext3).

Sehr gute Frage. In dem Fall wäre eine Neueinrichtung besser, aber ob das wirklich heikel ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich werde es erstmal bei Variante 1a lassen (letzte Version DSM einspielen und dann nur Volume neu), regelmäßigere Updates machen
und das System beobachten.

lg Micha

Kann ich gut verstehen. Viel Erfolg dabei!

Werde - hoffentlich - berichten (bei gelösten Problemen vergisst man sowas ja leider schnell)

lg Micha

Das Erneuern des Volumes war ausreichend.
Die neue Konfiguration läuft jetzt seit gut zwei Monaten - ohne Auffälligkeiten.
Fazit: Nach dem Wechsel (zumindest der Major-Version) des Betriebssystems
ist es beim Umzug auf neue (größere) Festplatten dringend angeraten (oder sogar nötig)
das Volume neu zu erstellen.

lg Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat