DS-209 - MySQL downgrad

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Tha-

Benutzer
Hallo zunächst ...

Ich habe vor mir eine DS-209 zuzulegen.

Diese soll im wesentlichen 2 Aufgaben erledigen.

1.) Als Netzlaufwerk 2 Usern zur Verfügung stehen - damit werde ich wohl keinerlei Probleme bekommen, da hab ich hinlänglich Erfahrungen :)

2.) Soll auf der DS-209 eine DB zur Verfügung gestellt werden mit der die gleichen 2 User arbeiten sollen.

Dafür ist Voraussetzung, das auf der DS-209 MySQL 5.0.xx läuft, nicht höher. Ausgeliefert wird sie aber mit einer höheren Version - ich muß also downgraden. Und da fangen bei mir dann die Problemchen an. Ich bin sicher in der Lage die vorhandene Version runterzuwerfen (solang der MySQL Server nicht läuft sollte Löschen des Ordners reichen). Ich stell mir dann vor ich ersetze diesen Ordner dann mit dem der 5.0er Version... Aber das Ganze sollte danach auch laufen und genau daran glaub ich so erstmal nicht. Da muß doch dann garantiert irgendwas konfiguriert werden.

Daher frag ich mal ganz unverblümt: Was ist der einfachste Weg? Bei den Antworten bitte davon ausgehen, das ich kaum Erfahrungen mit Linux, SQL etc. habe, bin der Windows-User! ;)

Glaube nicht, dass das klappt. Mit viel Gebastel kann man vielleicht aus einer alten FIrmware mySQL nehmen, oder mit IPKG.

gruss ubuntulinux

@amarthius:
Entweder hab ich jetzt ein Verständnisproblem oder du hast an meiner Fragestellung vorbei geschrieben ??!! *verwirrt*

Ich benötige (erstmal) keine Hilfestellung im Umgang mit phpmyadmin.
Mir ist die phpmyadmin-Version relativ egal - mir geht es um die auf dem NAS laufende MySQL Version - da werde ich downgraden müssen - und das macht mir Schwierigkeiten. Ich suche den Weg, das so unkompliziert wie möglich zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das klappt. Mit viel Gebastel kann man vielleicht aus einer alten FIrmware mySQL nehmen, oder mit IPKG.

gruss ubuntulinux

Welche Firmwareversion enthält denn die MySQL Version 5.0.xx ?? Dann würd ich versuchen, mir die zu besorgen, zunächst auf nem PC zu entpacken (wenn das geht) und einfach die enthaltenen Ordner/Dateien da rausnehmen und mit den aktuell auf der DS-209 enthaltenen vertauschen ... Danach müßten ja eigentlich nur wenige Anpassungen vorgenommen werden müssen (Intergration in die DS ist ja so schon vorhanden)

Bist du 100% sicher, dass die aktuelle MySql Version ungeeignet ist? Hast du das getestet? Der grosse "Sprung" war von 4 auf 5 und trotzdem läuft das meiste 4-er Zeugs nocht problemlos auf aktuellen 5-er Versionen. Btw: ipkg hat die MySql Version 5.0.88. Also könntest du notfalls diese installieren

2.) Soll auf der DS-209 eine DB zur Verfügung gestellt werden mit der die gleichen 2 User arbeiten sollen.

Ich bin von obigem Statement ausgegangen. Daher die Idee mit einer alternativen Datenbank, da ich davon ausgegangen bin das du sie für Entwicklung/Test benötigst.
War dann wohl ein Missverständnis.

Wobei mir immer noch nicht klar ist warum du unbedingt V5.x benötigst und es unbedingt die DS eigene DB sein muss. :)

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Also erleuchte mich :D

Wenn Du eine aktuelle Firmware drauf hast, kannst Du die eh nicht mehr auf eine alte Version (<1000) downgraden. Bleibt höchstens der Weg über ipkg. Was anderes halte ich für nicht machbar.

Okay ... Die MySQL 5.0.xx ist Sytemrequirement für die Datenbank, das ist die Auskunft des Softwarehersteller. Ich habe extra nachgefragt und mitgeteilt bekommen, das es keine höhere oder tiefere Version als 5.0 sein darf. Warum entzieht sich meiner Kenntnis.

Bisher gestaltete sich die von mir vorgefundene Situation so das zwei Leute jeweils bei sich zu Hause mit einer Software arbeiten, die ein MySQL DB enthält. Einer hat die Servervariante der Software installiert und ganztägig den PC an. Der andere macht via VPN eine Verbindung und arbeitet mit der Clientvariante & der gehosteten DB. Es handelt sich dabei um eine gewerblich genutzte Software, ein nettes "all in one"- Ding, das für die Weiterführung des betriebenen Gewerbes unabdingbar ist.

Weiterhin hat der mit der Servervariante keinerlei Datenbackup oder irgendetwas ähnliches (Ich war entsetzt!). Da dachte ich mir das man mit diesem NAS alle Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte - laut Softwarehersteller wäre es kein Thema, wenn die DB auf dem NAS läuft, der Software ist egal, wo die DB ist, das ist einstellbar. Außerdem kann der zweite Mitarbeiter weiterhin via VPN verbunden sein (kommt halt noch ein z.B. DLink DI-804 mit ins Netzwerk). Und die Frage mit dem Datenbackup wäre so auch erledigt.
Weitere angedachte Funktion soll dann noch ein Zur Verfügungstellen von mehreren Tables der DB auf der firmeneigenen Webseite sein. Aber das ist noch zukunftsmusik - erstmal ist der Aufbau einer funktionierenden und vor allem gesicherten Infrastruktur für dieses kleine Unternehmen wichtig.

Naja, morgen ist das Zeug dann bei mir - ich werd mich wohl am WE damit beschäftigen das NAS einzurichten und dann mal zu schauen ob ich das Paket für MySQL 5.0.88 auf den NAS bekomme. Noch viel wichtiger, das ich das Ganze dann auch dazu bekomme das es läuft.

btw: Sollte ich nicht erst die schon vorinstallierte, ungewollte Version runterwerfen ?

Auf keinen Fall solltest Du irgendwas runterwerfen. Das lässt sich auch nicht so einfach bewerkstelligen. Es ist auch kein Problem, mehrere MySQL-Datenbanken nebeneinander laufen zu haben. Die müssen dann lediglich über einen anderen Port laufen. Ich würde mich aber wundern, wenn Du eine Version 5.0.88 für die DS findest. Und selber kompilieren ist doch sehr anspruchsvoll. Wäre eher die Frage, ob Du es nicht einfach zunächst mal mit einer neueren Version ausprobierst...

Ich würde mich aber wundern, wenn Du eine Version 5.0.88 für die DS findest.

wenn das stimmt sollte es doch machbar sein:
Btw: ipkg hat die MySql Version 5.0.88. Also könntest du notfalls diese installieren

Nun gut - mehrere MySQL Versionen laufen installiert zu haben ist ja grds. nicht das Thema, die Prots solletn ja einstellbar sein ... Naja, ich schau´s mir an, wenn alles da ist (kommt heut, spätestens morgen mit der Post) und dann werd ich mich wohl wieder melden ;)

... und wenn mir jemand sagen kann in welcher Firmware eine von mir gewünschte MySQL Version enthalten ist kann ich laut der im Wiki beschriebenen Methode tatsächlich auch eine ältere Firmware installieren.

Guggst Du hier!

Ich würde die IPKG-Version installieren und nicht die Firmware 'downgraden'. Der Downgrade ist zwar selbst nicht das Problem, aber wer kann dir sagen, auf welche Version. Mir ist keine einfache Möglichkeit bekannt an die MySQL-Version-Kennung heranzukommen, da es keine Versionshistorie für die einzelenen Produkte, die in der jeweiligen Firmware enthalten sind, gibt. Du kannst natürlich auch Kontakt zu dem Synology-Support aufnehmen und dort nachfragen.

Aber ganz ehrlich, warum installierst du nicht den IPKG-MySQL? Und warum probierst es nicht auch einfach mal mit der aktuelle MySQL-Version aus? Es gibt viele recht bescheutere Software-Hersteller, die einfach nur etwas daher plappern als Vorgabe, um noch ein wenig Geld zu schneiden ... ohne wirklichen tieferen Grund.

Itari

Mit der Synology Firmware 0590 wurde auf MySQL 5.0.51 gewechselt, mit der Firmware 0942 wurde dann MySQL auf Version 5.1.34 aktualisiert.

Ich würde die IPKG-Version installieren und nicht die Firmware 'downgraden'. Der Downgrade ist zwar selbst nicht das Problem, aber wer kann dir sagen, auf welche Version.
Je nach Modell ist ein Downgrade aber auch schlicht unmöglich. Bei Mehrplattenmodellen wurden doch die Bezeichnungen der Platten angepasst und damit lässt sich afaik keine pre 2.3 Version mehr installieren.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier aber um eine neue DS-209, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier aber um eine neue DS-209, oder?
Ja, eine DS-209. Die kam wegen der höheren Prozessorleistung in Betracht. Die reicht völlig als Backup für zwei User/PCs, die DB und eventuell späterem Betrieb als Webserver, der einige Tables der DB hosten soll zur Integration in eine schon aktive Firmenwebseite)

Aber noch mal für mein Verständnis:

OS der DS-209 ist irgendein kleines Linux, richtig?

Was immer ich bisher auf Linuxdistributionen installiert habe lief im Grunde gleich ab: Paket runterladen, auspacken und dann die Konfigurationsdateien editieren, verändern und speichern.

Wieso sollte man auf diesem Wege nicht die vorhandene MySQL Version mit einer anderen ersetzen können? Solang man die dann entsprechend anpasst. Wenn ich also per ipkg als zweite Instanz den MySQL Server 5.0.xx installieren könnte, diese Version also kompatibel und lauffähig ist mit dem OS der DS-209 müßte ich doch auch die im Grunde schon vorhandene mit dem MySQL Server 5.0.xx ersetzen können?

Eben, damit dürfte doch der Downgrade der Firmware auf pre 0942 nicht mehr gehen, oder?
Die erste Firmware für die DS-209 war die DSM 2.1-0835. Die sollte man auch installieren können, wenn vorher keine neuere Version drauf war...

Aber noch mal für mein Verständnis:

OS der DS-209 ist irgendein kleines Linux, richtig?

Was immer ich bisher auf Linuxdistributionen installiert habe lief im Grunde gleich ab: Paket runterladen, auspacken und dann die Konfigurationsdateien editieren, verändern und speichern.

Wieso sollte man auf diesem Wege nicht die vorhandene MySQL Version mit einer anderen ersetzen können? Solang man die dann entsprechend anpasst. Wenn ich also per ipkg als zweite Instanz den MySQL Server 5.0.xx installieren könnte, diese Version also kompatibel und lauffähig ist mit dem OS der DS-209 müßte ich doch auch die im Grunde schon vorhandene mit dem MySQL Server 5.0.xx ersetzen können?
Ja, da läuft ein Linux drauf. Allerdings gibt es im Synology-System keinen Paketmanager, mit dem man bestimmte Komponenten an- und abwählen könnte. Der wird erst über IPKG nachgerüstet. Aber mit dem IPKG-Paketmanager kann man nur die zusätzliche Optware installieren und deinstallieren, nicht die Software auf dem Hauptsystem.

Ich wüsste auch nicht, was das Entfernen des Synology MySQL-Servers jetzt bringen soll. Du kannst ihn ja auch ausgeschaltet lassen, wenn Du ihn nicht benötigst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat