DS 209 (10Pakete, CalDAV, Photostation direkt Kameraupload) ersetzen- DS214+ ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handango

Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe eine Ds209.

HauptZiel für Update auf neue Diskstation:
•Der SMB Zugriff (für einen User simultan) von Windows aus soll immer (auch unter Last) nicht einsinken und auf GBEthernet Niveau liegen.
•Dabei sollen die untengenannten Packages und Feature simultan laufen und nicht die Performance beeinträchtigen.
•Benutzung von Notestation und Carddav mit DSM5

Speicherplatz prognose
•Eventuell kommt in den nächsten 2-3 Jahren eine Erweiterung mit neuer HDD
•falls es ein Neues 4Bay NAS wird - mit dann insgesamt 3 Platten oder DX2013 zu falls es ein neues 2bay NAS(als neues Volume genügt)wird

Bisherige Schlussfolgerungen
•2 bay reicht; evtl erweitern mit DX213
•Ds214+ (evtl auf Ds215+ warten- wird aber gleiche Leistung haben)
oder
•DS115 für die neuen Packages nutzen und Photostation und alte DS209 weiterbenutzen

Fragen:
1.reicht für meine Anforderungen vielleicht eine DS115 aus?
2.ist die DS214+ Overkill?
3.Ist vielleicht sogar die DS214+ zu "schwach"? Brauche ich die Leistung der DS415+ oder 715+?

Herzlichen Dank für Euren Input!

Hier meine Diskstation Anforderungen:
Auf meiner Ds209 läuft folgendes:

SMB2; 3TB Daten(2x1.5TB);
•Benutzung SMB als „externe Festplatte“ über GBitEthernet
•Kein RAID?mit TimeBackup und Standard Backup auf externe Platte gesichert
•ca 20 Shared Folder
•simultaner Zugriff 1-2 User
•Verschlüsselte Folder 500GB
•WebDAV und CALDAV eingeschaltet; Zugriff vom Internet; 10 Kalendar; stark benutzt
•Nachts automatisch ausgeschaltet
Packages (mit Prio):
1.Photostation 2GB Photos und HD Videos; 4 Nutzer; Direktupload von Kamera auf Diskstation; Blog; Erreichbar über Quickconnect von aussen
2.Cloudstation (4 simultane Benutzer)
3.TimeBackup(ein Task läuft einmal am Tag)
4.VPN Server(1 simultaner User)
5.Mailserver als MailHub und zentrale email Ablage(von aussen nicht erreichbar)
6.Mailstation als MailHub und zentrale email Ablage(von aussen nicht erreichbar);
7.Antivirus
8.MediaServer
9.Perl
10.Video Station​

Neue beabsichtigte DSM 5 Features:
•CARDAVServer Package mit 3 Usern
•NoteStation (starke Benutzung)

Zuletzt bearbeitet:
Die DS214+ packt das schon und ist denk ich ne gute Wahl :) Alternativ würde ich nicht auf die DS215+, sondern auf die DS715+ warten.

Wenn du allerdings jetzt schon glaubst, dass du die DX215 brauchen wirst, dann würde ich lieber direkt größere HDDs einbauen. Heute gibts ja bis 8TB große Platten :)
Aber da du "nur" von 1.5TB kommst wären 3TB oder 4TB große HDDs ja vermutlich schon mehr als genug Puffer.

715+ wird ja ca 500 euro kosten versus 300 214+
-brauche ich für meine Anforderungen die 2GB Ram der Ds715+? brauche ich die 4Kerne der ds715+?

Diese Fragen sind dieselben wie für Leistung der DS415+!(abgesehen von den 4Bays)

Zuletzt bearbeitet:
Naja "brauchen"… nein, aber "wollen" vielleicht :) Du kennst das ja: You geht, what you paid for

ich brachte die 715+ nur ins Spiel, weil du etwas vom Blog geschrieben hast. Wenn du da hohe Zugriffszahlen hast geht dir die 214+ eher in die Knie, als die 715+… (das gilt auch für Photostation und sämtliche andere Webservices - vermutlich auch *DAV). Wobei "hohe Zugriffszahlen" irgendwas über 100 Hits / Minute heißt :)

ah -- nein der Blog ist für die Oma und die Tante unserer Kinder

Aber wenn alle meine Pakete zugleich laufen und genutzt werden - das hält die Ds214+ aus?
Habe ich das richtig verstanden?

BTW:
Die "alten" 2x 1.5 TB würde ich vorerst weiterverwenden- daher der Gedanke an DX213

Zuletzt bearbeitet:
214+ :)

edit: ok, etwas länger: Die 215j/115 dürften am Limit laufen, wenn du also das Budget für die 214+ hast, würde ich die nehmen.

Schafft denn die 214+
-das Photostation Thumbnail generieren/indexieren (meine Bilder und Videos kommen nicht von PC sondern direkt via photostation Android Client) ohne das die SMB Übertragungsrate einbricht?
-Kann ich während des laufens eines Timebackups oder AntivirusScan immer noch mit der vollen SMB Übertragungsrate rechnen?

1. ja, da geht es ja immer nur um wenige MB - oder nimmst du 100 Fotos gleichzeitig auf? :) Nur beim ersten Indizieren am Anfang wird die DS ne weile rödeln (wobei selbst da SMB nicht viel langsamer sein sollte…)

2. nein, aber das Problem wirst du auch noch bei den 4bays haben - Backup und AVScan lasten die Platten ziemlich stark aus, das hat weniger mit der verwendeten DS zu tun.
-> sowas macht man aber auch Nachts… :)

Wie ist es mit dem Ram?
wenn AntiVirus oder Timebackup läuft, habe ich meine 256 RAM voll und zusätzlich 400MB Swap- also ungefähr 700MB Bedarf. Mit 214+ wären das 300MB unter den verfügbaren 1GB. Nimmt man die Weiterentwicklung der Softwre und entsprechenden RAM Hunger dazu könnte die 214+ in 3 Jahren evtl RAM mäsig an der Grenze sein.

Oder sehe ich das falsch mit dem RAM verbrauch?

Antivirus nutze ich nicht, aber Time Backup braucht nicht viel RAM. Ich sehe da keine Probleme auf die 214+ zukommen.

Hallo zame,

es ist eine Ds715 geworden. Da ich Docker und sonstige "gefährliche" Paketspielchen nicht auf der Syno machen will(damit nichts unwissentlich zerschossen wird) brauche ich keine 415+ oder "715+"(Die es ja nicht mal gibt und keiner hatse bis jetzt gesehen). Habe nen "alten" Dualcore Laptop, den ich als Docker Spielzeug einrichten werde.

Mit den 2 GB und 4 Core CPU sollte ich ne weile Ruhe haben. Ausser Docker gibt es von Synology alle Packages auch für den Annapurna. Somit ist das für mich ok. Irgendwann wird es bestimmt auch nen Plex package geben, brauche ich aber nicht dringend.

Vielen Dank für allen Input!

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir über die Lüfterlautstärke schon gesprochen. Aber wie gefällt Dir die 715 ansonsten bisher?

Genau der Lüfter erscheint mir etwas laut.
Ansonsten top! Bin gerade beim Migrieren!

Bitte berichte nochmal, wenn die Migration durch ist. Ist die 715 auch mit der 15% Einstellung noch laut?

Migration abgeschlossen:

nach Dsm Update ist der Lüfter noch leiser als mit 15% Einstellung.

Die laufenden(aber gerade nicht aktiven, wie zB. Avscan) Pakete haben keinen Einfluss auf die PErformance wie bei der DS209.

RAM Auslastung ist im Ruhezustand bei 36% 735MB, bin daher froh mit 2 GB Ram noch Luft nach oben zu haben.

Ansonsten sehr zufrieden!

Cheers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat