+-Serie DS 1815+ geht einfach aus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piotr

Benutzer
Hallo,

ich musste nun leider in Folge das dritte Mal feststellen, dass meine DS 1815+ einfach aus war. In den Energieeinstellungen ist KEIN Energie-Zeitplan eingerichtet, beim Ruhezustand der Festplatten sind die internen und externen SATA Platten nach 20 Min., externe ebenfalls nach 20 Min sowie das "Automatische Ausschalten" nach 10 Minuten aktiv (wobei ich doch hoffe, dass ich diesen Punkt richtig verstehe und er sich nur auf die Festplatten bezieht… :confused: )

Es gab keinen Stromausfall. Die DS lief bislang ohne Probleme, einzige Veränderung in den letzten 24 Stunden ist, dass ich den Plex Server deinstalliert habe. Die Bedingungen bei dem ersten unerwarteten Ausschalten vor ca. 10 Tagen kann ich nicht mehr zusammenkriegen.

Im Protokoll gibt es keine Fehlermeldung, lediglich ein Eintrag "Server started counting down to shutdown." DSM ist aktuell DSM 5.2-5565 Update 2. Gibt es ähnliche Erfahrungen, die auf einen Defekt hindeuten? Softwarebugs oder Hardwaredefekt (Powerbutton o.ä.)? Ich hab bereits ein Ticket an Synology geöffnet, warte da jedoch noch auf Antwort.

sowie das "Automatische Ausschalten" nach 10 Minuten aktiv

Wie heißt der Punkt genau?

Es gibt die Option, dass die DS nach x Minuten nach dem Eintritt in den Platten-Spindown auch herunterfährt.
Ist ja auch widersinnig, einmal 20Minuten für den Ruhezustand der Platten, und dann an anderer Stelle nochmals 10Minuten angeben zu können, oder?

Wie heißt der Punkt genau?

Es gibt die Option, dass die DS nach x Minuten nach dem Eintritt in den Platten-Spindown auch herunterfährt.
Ist ja auch widersinnig, einmal 20Minuten für den Ruhezustand der Platten, und dann an anderer Stelle nochmals 10Minuten angeben zu können, oder?

Ja, ich zweifele ja auch, ob ich diese Option jemals richtig verstanden habe. Bisher hab ich das immer so verstanden, dass die DS über WOL in den Standby geht, WENN die folgende Option angehakt ist.

Liege ich damit denn falsch? Hat der 24/7 Plex Server und meine sporadischen Zugriffe auf die DS einfach nur dafür gesogt, dass die DS nie ausgeht?

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 12.43.58.jpg

Nachtrag: Ich hab die Option nun mal deaktiviert, im System Log findet sich dann spontan der Eintrag "Auto poweroff time is set to [Keine]."
Mal gucken, was nun passiert…

Bisher hab ich das immer so verstanden, dass die DS über WOL in den Standby geht

Das macht ja schonmal gar keinen Sinn.
Die DS kann nur über den Standby ins WOL gehen, nicht umgekehrt. Wenn WOL aktiv werden soll, muss die DS ja aus sein.

Ob der Plex Server den Ruhezustand verhindert... Keine Ahnung, aber gut möglich.

Ist jedenfalls definitiv so, dass wenn du das Häkchen dort setzt, die DS auch herunterfährt!

Hab den Haken "Automatisches Ausschalten aktivieren" jetzt mal wieder gesetzt und auf 10 Min. gesetzt. Ergebnis ist, dass die DS nicht herunterfährt. Powerknopf leuchtet blau, die Festplatten sind ruhig/aus, die Lüfter drehen extremst langsam und die Status LED ist aus. Lediglich LAN blinkt. So hab ich das mit dem WOL auch immer verstanden. Sobald nun ein LAN Zugriff eintritt, springen die HDDs wieder an und die Status LED blinkt wie doof. Mein Problem ist jedoch, dass die DS komplett aus ist nach nicht feststellbarem Grund. Also auch der Powerknopf ist dunkel und keine LED ist mehr an. Kein Netzwerkzugriff startet dann die DS…

Also irgendwas hast du noch nicht verstanden... :)

WOL ist ein Zustand der nur greift, wenn die DS aus ist! Standby/Ruhezustand hat nichts mit WOL zu tun!

Das Häkchen das du nun aus irgendeinem Grund wieder gesetzt hast, wird dafür sorgen, dass die DS früher oder später wieder ausgehen wird.
Lass das Häkchen einfach weg, wenn du sie nicht ausschalten willst!

WOL ist ein Zustand der nur greift, wenn die DS aus ist! Standby/Ruhezustand hat nichts mit WOL zu tun!

Ja, nur wenn die DS aus ist (also nix mehr leuchtet), dann kann doch auch kein WOL funktionieren oder? Also ich hab es eben versucht mit den Synology Apps (DS finder, DS file), die sollten doch ein WOL hinbekommen, da bleibt die DS dann allerdings erwartungsgemäß aus. Weil sie ja heruntergefahren ist. Alles dunkel. Ich muss dann die DS wiedermit dem Powerbutton starten. Ich bin verwirrt…:confused:

Doch, genau dafür ist WOL da. Wenn die DS aus ist, WOL aber aktiviert wurde, dann ist die Ethernet-Hardware noch aktiv und im Stande, die DS hochzufahren. Das ist ja gerade der Witz an WOL (= WakeOnLAN).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die DS ist aus bei WOL!

Wecken lässt sie sich dann nur durch spezielle Magic Packets gemäß den WOL Spezifikationen. Also ein einfacher Zugriff per Browser etc. reicht da nicht aus.

Wenn du also möchtest, dass deine DS sich so verhält wie du es jetzt zuletzt beschrieben hast (Festplatten fahren herunter, DS bleibt aber an), dann solltest du das Häkchen wieder entfernen.

Hab nun nochmal WOL mit DS finder probiert und siehe da, es funktioniert. Ich hatte allerdings meine DS zum ersten Mal als Favorit hinzugefügt gehabt und erst dann klappt es mit dem WOL per DS finder. Ich war bislang immer der Meinung, dass WOL so nen "Lauschmodus" ist, wo die Geräte noch mit entsprechenden Tools im Netz gefunden und dann aus ihrem (Stromspar)Koma geweckt werden können. Nix da, die IP/MAC muss also fix als Favorit da sein, dann klappt es mit dem WOL.

Danke euch beiden! :)

Das passt schon alles. ;)

Ich musste mich vor einigen Tagen auch erstmal an diese Einstellung gewöhnen, da meine DS213+ tatsächlich "schlafen" konnte. Die DS1815+ (ich selbst habe einen DS1515+ und da ist das Vorgehen identisch) kann das leider nicht. Das war mir so vor dem Kauf auch nicht bewusst, aber liegt wohl an der etwas professionelleren Ausrichtung dieser Diskstations.

Mit aktivierter Option fährt die DS1x15+ dann tatsächlich runter. Also runter wie aus. :) Das Wecken bzw. der Neustart per WOL klappt aber sowohl im lokalen Netz als auch über das Internet einwandfrei. Es dauert halt nur ein wenig länger als beispielsweise das Aufwachen der DS213+ aus dem Systemruhezustand.

Ich musste mich vor einigen Tagen auch erstmal an diese Einstellung gewöhnen, da meine DS213+ tatsächlich "schlafen" konnte. Die DS1815+ (ich selbst habe einen DS1515+ und da ist das Vorgehen identisch) kann das leider nicht. Das war mir so vor dem Kauf auch nicht bewusst, aber liegt wohl an der etwas professionelleren Ausrichtung dieser Diskstations.

Nein, an der Ausrichtung liegt es sicherlich nicht, denn alle aktuellen Modelle verfügen nicht über den Systemruhezustand, den es nur bei den PPC-Modellen 213+ und 413 gab. Warum man sich an diesem Thema aktuell seitens Synology nicht weiter versucht, läßt sich nur spekulieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat