DS 1813+ mit 4 Platten loslegen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PengoX

Benutzer
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

ich habe bisher ein DS 411 (4x2TB) und ein DS 412 (4x3TB) und der Platz geht mir aus. Jetzt liebäugle ich mit einem DS 1813 oder sogar einem 2413.
Allerdings würde ich da gerne erstmal mit 4 Platten starten. Kann ich das Raid dann dynamisch erweitern? Also wenn kein Platz mehr da ist eine neue Platte rein und nicht allzulange warten und weiter gehts? Ein Raid 5 würde wohl nicht so einfach zu erweitern sein aber was ist mit dem SHR von Synology?

Danke im Voraus,
PengoX
 
Hallo PengoX,

sowohl ein Raid5 als auch ein SHR kannst Du jederzeit dynamisch erweitern. Nur die Plattengröße sollte genauso groß oder größer sein wie gehabt.

.. eine neue Platte rein und nicht allzulange warten und weiter gehts?

Während der Erweiterung kannst Du mit der DS weiterarbeiten. Der komplette Platz steht Dir aber erst nach der Erweiterung zur Verfügung. Und schnell heißt bei einer Erweiterung von 4x3TB auf 5x3TB dauerte das bei mit 24 Stunden auf einer DS1812+.

Und SHR bringt Dir Vorteile wenn Du später mit größeren Platten erweiterst. Hier kannst Du das mal vergleichen.

Gruß Frank
 
Danke das wollte ich hören! Dann kauf ich mir das Ding.
 
Das aktuelle System das auf der DS1813 bzw. DS2413 drauf ist kann aber schon mit größeren Volumes umgehen, oder?
 
Das aktuelle System das auf der DS1813 bzw. DS2413 drauf ist kann aber schon mit größeren Volumes umgehen, oder?

Ja, und häufig sind es auch Bedienfehler die man hier im Forum ließt. SHR kann nur erweitert werden wenn die zur Erweiterung nötige Platte mindestens so groß wie die zweitgrößte ist. Also wenn 3x2 und 4x3TB vorhanden sind kann ich nur mit 3TB oder größer erweitern, nicht aber mit 2TB. Viele verstehen hierbei das die zweitgrößte 2 TB ist, das stimmt nicht sondern es sind 3 TB.

Und im Zweifelsfall können wir ja tauschen, hab schon über 16TB auf einem bewährten Vorjahresmodel. DS1812 :D

Gruß Frank
 
Das Problem besteht, wenn man über die 16 TB grenze hinweg gehen will. Von 18TB auf 20TB ist kein Problem.

Des weiteren war (ist?) ein Kernel Problem, insofern verstehe ich die Aussage nicht, dass das auf einer 1813 nicht vorstellbar wäre. Alle Synos verwenden den die gleiche Kernelversion (außer in der aktuellen Beta, da haben die Intels tatsächlich eine andere Kernel Rev).
 
Wenn Du den Thread gelesen hast, sollte Dir auch aufgefallen sein, das dies bereits kein Problem mehr ab 4.1 ist. Und meine derzeit 18TB sind gewachsen und nicht auf einmal entstanden. Wüßte also nicht wo das Problem ist.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PengoX,

lustiger Zufall, sitze auch gerade an meiner DS1513+ die heute eingetroffen ist und hab mir das gleiche überlegt.
Meine 411+II soll auf die neue umziehen und dann meine Backup 209 ablösen.

Ich hab auf der 1513 jetzt ein SHR2 eingerichtet und brauche momentan keine 5 Platte. War nur Zukunftssicher geplant :-)

Viel Spaß mit der 1513

Gruß
Lars
 
Hallo, überall hört man, dass man von den günstigen NAS-Platten von WD RED und seagate nicht mehr als 5 in ein system bauen soll, wegen ihrer abgespeckten NAS-Funktionen. Jetzt wieder in der aktuellen ct. heisst das man soll profi-NaS-Platten nehmen für DS1813? gibts es dazu Hinweise von Synology?
 
Ja, und häufig sind es auch Bedienfehler die man hier im Forum ließt. SHR kann nur erweitert werden wenn die zur Erweiterung nötige Platte mindestens so groß wie die zweitgrößte ist. Also wenn 3x2 und 4x3TB vorhanden sind kann ich nur mit 3TB oder größer erweitern, nicht aber mit 2TB. Viele verstehen hierbei das die zweitgrößte 2 TB ist, das stimmt nicht sondern es sind 3 TB.

Und im Zweifelsfall können wir ja tauschen, hab schon über 16TB auf einem bewährten Vorjahresmodel. DS1812 :D

Gruß Frank

Hyho,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer DS1813+ in die erst einmal meine ganzen externen HDDS einziehen sollen.

3x3TB und 4x2TB das ganze im "SHR 2" Damit komme ich dann lt. Rechner auf 10TB nutzbares-, 4TB sicherheits- und 3TB ungenutzes-Volumen.

Da ja noch ein Slot frei ist, ist es demnach egal ob ich eine weitere 3TB oder gleich eine 4TB Platte einbaue? Die 4TB bringt zwar vorerst das identische Volumen wie eine 3TB, ist aber wenn ich nach und nach die 2TB Platten austausche (gegen 4TB) die bessere Wahl?

Verstehe ich das als NAS Neuling soweit richtig?


Danke
Jacky
 
Verstehe ich das als NAS Neuling soweit richtig?

Ja

Und genau an diesem Punkt kannst Du den Vorteil von SHR feststellen. Wenn Du jetzt 4TB hinzufügst, hast Du auch Netto 4TB mehr. Und das bei Ausfallsicherheit von zwei Platten. Beeindruckend oder? Na gut, vorher lag ja auch ne Menge brach.

Gruß Frank
 
naja, das ist bei der ersten Erweiterung um 4TB oder 3TB gleich, da ich vorher 1TB "ungenutzt" hatte wird bei Erweiterung um 3TB aus 10TB = 14TB und bei 4TB auch aus 10TB = 14TB, da dann wieder neu 1TB ungenutzt bleibt. Der Unterschied wird dann aber bei der der 2. Erweiterung spürbar.

OK, wie auch immer. Das sehe ich dann, wenn der Platz zu eng wird... .



Ich habe da aber noch ein wenig "Berührungsängste":

Raid 0,1,5,6,u.s.w. sagen mir alle ein Wenig. Das sind Dinge die in jeder NAS oder auch im PC für mich nachvollziehbar sind. Aber bitte was hat sich Syno mit "SHR" da ausgedacht? Nun gut, es hat den Vorteil, das bei unterschiedlich großen Platten in der Summe mehr Datenvolumen nutzbar wird. Aber wie "sicher" ist das ganze? Funktioniert das SHR 2 genauso zuverlässig wie ein Raid 6? kann ich zum SHR 2 auch noch eine Hotspare Platte installieren? Und ganz wichtig:

Raid 5 zu 6 ist ja ein gewisser Geschwindigkeitsverlust erkennbar. Wie sieht es da mit SHR aus?

Nochmals, ich bin Anfänger, habe bisher mit (ja es klingt komisch ist aber so) 9 externen Festplatten gearbeitet. Wobei 3x3TB als Datensicherung dienten, 4x2 und 1x1,5 für die Filme, Bilder und Musik herhalten mussten. Nur ein kleiner Teil waren wirklich Daten die ich Geschäftlich nutze, die habe ich auf meinem Laptop gespiegelt und gut war.

Das ganze handling ist aber unbefriedigend und darum denke ich nun über die NAS Anschaffung nach.


Das die NAS herkommt ist recht sicher. Die Frage bleibt in welcher Raid-Konfiguration.

Danke
Jacky
 
DS 1813+ mit 2 Platten starten

Hallo dieser Thread ist zwar schon was älter aber passt sich genau meiner frage an. Hoffe das hier nochmal wer vorbeischaut und mir helfen kann.
Und vorweg seit bitte umsichtig mit mir bin absoluter laie auf dem trerrain.

Hab mir nun eine DS 1813+ bestellt und dazu 2x 4TB WD Red meine Frage ist in welchem Raid beginne ich damit am besten ? So das ich später jederzeit weider eine Platte nach schieben kann um zu erweitern.

Desweiteren liest man überall das man die WD Red nur in 5 Bays nutzen sollte würde es was ausmachen wenn man die restliche DS nun später auch mit WD Red füttert oder ist es da besser auf eine andere Platte zugreifen ?

Danke im vorraus

MFG Rasced
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat