DS-1515+: Neues Volumen (ohne Datenschutz)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Hallo zusammen

Langsam ist meine Geduld am Ende und es nervt mich gewaltig.

Ich habe eine DS1515+ und mochte ein neues Volumen mit 3HDD's erstellen, welche vollumfänglich genutzt werden können.

Was für ein Volumen muss ich erstellen, so dass ich letztendlich HDD's hinzufügen kann?

Aufgabenstellung; 3 HDDs mit ingesamt knapp 11TB sollen als ein Volumen erstellt werden.

Hat jemand einen Vorschlag?

newbillabong

Richte ein JBOD-Volume ein.

Richte ein JBOD-Volume ein.

Hallo dil88

Hey cool dass hier jemand so unmittelbar online ist und Feedback gibt.

Seit nunmehr 1 Woche kopiere ich all meine Daten hin und her um wieder neue Volumen zu generieren.
Und jedesmal wenn ein Volumen platt gemacht und neu aufgebaut ist, stelle ich fest, dass ich dieses Mistding wieder nicht erweitern kann.

Leider bietet der Wizzard hier nicht wirklich Unterstützung (SHR, btf, ext4, Raid 0-n etc) ??

Oder aber ich bin zu doof.

Wie erstelle ich bspw. Dein erwähntes JBOD?

Liebe Grüsse
Newbillabong

Volume erstellen > Benutzerdefiniert > Ein Volume auf RAID > Datenträger auswählen (alle 3 in deinem Fall) > den weiteren Anweisungen folgen > JBOD auswählen > fertig stellen.

Bitte bedenke aber, dass bei JBOD bei Ausfall von nur einer HDD alle deine Daten weg sind! Mit viel Glück und emensem Aufwand kannst du u.U. einen Teil deiner Daten auf den beiden "guten" HDD retten und vielleicht wiederherstellen, zumindest jene kleine Dateien die sich auf einer der beiden "guten" Platten befindet. Größere Dateien werden auf alle 3 HDD aufgeteilt.
Du solltest also zwingend ein echtes, externes Backup deiner wichtigen Daten für den Notfall machen/haben!

Zuletzt bearbeitet:
ergänzend zu #5 von TaifunDB oben, mein Beitrag #4 beschreibt die Vorgangsweise für das Erstellen eines neuen JBOD mit den 3 "Start"-HDDs. Der Link im Beitrag #5 erklärt dann wie in weiterer Folge zu dem bereits bestehenden JBOD aus 3 HDDs eine zusätzliche HDD diesem JBOD hinzugefügt werden soll, also wie das bestehende JBOD von 3 bestehenden HDDs um eine neue, (4.) HDD erweitert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat