DS 115 für meine Anforderungen ausreichend?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lurch1

Benutzer
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen und habe schon fleißig im Forum gelesen. Nach reichlichem Überlegen bin ich nun zur brandneuen DS 115 gekommen, da ein one-bay NAS für mich vom Speicher ausreicht.
Das NAS soll für folgende Zwecke eingesetzt werden:
-Time Machine Backup Volume für mein macbook
-Cloud-Station um ein paar Dateien auch mal unterwegs zugriffsbereit zu haben
-Entlastung der internen HDD des macbooks
-Evtl. Cloud für Kontakte und Kalender
-Speicher für meine Serien

Beim letzten Punkt bin ich mir noch etwas unsicher, ob das so möglich ist. Ich habe einige Serien als DVD-Boxen auf englisch. Ich möchte diese gerne inklusive der Untertitel auf dem NAS zum Streaming zur Verfügung stellen. Diese möchte ich dann auf dem Tablet/Handy/Laptop sowie auf dem TV anschauen können.
Funktioniert das Streaming inklusive Untertitel problemlos? Als Client am PC kann ich entweder die PS4 verwenden oder vlt meinen Receiver (vu solo2). Werden dort auch Untertitel unterstützt?

In welches Format rippt man die DVDs am besten? mp4 oder mkv?

Viele Grüße,
Lurchi

Die DS115 reicht da locker.

Ich rippe in MKV um diese per DLNA auf meinen TV bereitzustellen.

Die DS115 reicht da locker.

Hi...,
Stimmt:...die Frage ist aber auch, wie GROSS ist die Datenmenge im Moment... und wie wächst sie an.... (pro Monat / Jahr)

Die DS kann zwar mit Bsp.: 6TB Platten bestückt werden... aber sind natürlich auch sehr TEUER...
Dann vielleicht doch eine DS2xx... mit kleineren Platten.
Was ist mit einer externen Backup- Variante? (USB) zur DS115... usw.

Gruss

Ich hab von einer 211j auf die 115 gewechselt. Auf der alten 211j war mir alles zu zäh. Ich bin echt überrascht von der performance der 115. Die Oberfläche ist schnell, Bilder laden in der App und im Web sehr schnell, streamen von gerippten Filmen (.iso) läuft super und iTunes lädt die Mediathek "schnell" (iTunes ist ja jetzt nicht grad die schnellste Software).
Ich habe mich für die 115 entschieden, da diese über einen eSATA Port verfügt den ich zur Zeit für Backups nutze. Später kann ich damit schnell die Kapazität der Station erweitern.

Und warum hast Du Dich nicht z.B. für eine DS215j entschieden?

Ich wollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen, da die DS wegen dem Mailserver hier 24/7 läuft. Und eine Platte braucht weniger als zwei ;-)

Das leuchtet ein. :)

Ich wollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen, da die DS wegen dem Mailserver hier 24/7 läuft. Und eine Platte braucht weniger als zwei ;-)

Aber eine interne Platte ist sparsame als eine externe eSATA-Platte - Stichwort "spätere Kapazitätserweiterung". Der eSATA-Port fürs Backup leuchtet mir bei entsprechender Hardware allerdings sofort ein. Einer der Gründe, warum ich die 214+ gewählt habe.

Aber eine interne Platte ist sparsame als eine externe eSATA-Platte...

Stimmt. Wäre bei mir auch nur als "Notlösung" gedacht, wenn die 6TB intern drohen über zu laufen. Jetzt nutze ich den Port nur zur wöchentlichen zweiten Sicherung.
Die tägliche Sicherung wird auf einer 2. DS übers Netz beim Bekannten gesichert. Wegen brand zu Hause und so ;-)

Perfekt, das ist wirklich ein rundes Setup!

Danke für die ganzen Tipps. Ich habe schon ein bisschen weiter gelesen und bin nun ins grübeln gekommen. Ich glaube ich greife lieber zur 215J, da diese kaum teurer ist und ich auf den eSATA verzichten kann.

Hi...,
jetzt brauchst du den "eSata- Port" noch nicht!!!
Wie sieht denn deine Strategie jetzt genau aus... bist ja doch noch ein wenig unentschlossen.
Wie (2/3/4/usw.) TB Platten und mit welchen Hersteller soll sie bestückt werden.

Anzahl/Typ der externen Ports... für die Zukunft.
Was hast du dir denn für die Backup so vorgestellt.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat