DS 114 Einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kbvqqwwee

Benutzer
moin, moin,
nachdem ich von meiner buffalo Linkstation die Nase voll hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt und günstig eine DS 114 gekauft. Tolles Teil, nur überfordern mich die 1000 Möglichkeiten nun doch immens...
Irgendwie fehlt mir völlig der Durchblick und ich hoffe das hier jemand in der Lage ist mir die Umsetzung meiner Wünsche zu erklären....
Meine Vorstellung:
1 PC, 3 Notebooks/ Tablets, 2 Smartphones, ein Wohnzimmer-Media PC (alles Windows 10) sollen möglichst unkompliziert auf meine Videos, Fotos und Musik zugreifen können. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit meine Musik nach MEINEM Verzeichnis zu finden, also NICHT nach Genre, Titel, Album, Interpret etc. Gerne nehme ich auch die Windowseigenen Apps dafür, zumindest die Videoapp ist mittlerweile echt gut geworden.
Es sollen auch Sicherungen meiner Dokumente und Downloads auf die NAS, obwohl ich die auf dem stationären PC auch lokal vorhalten will. Eine Synchronisierung würde ich hier mit externer Software (AllwaySync) auch gerne manuell machen.
Mit der Buffalo hab ich nur die Ordner mit den Medien freigegeben und dann alles von den Ordnern aus gestartet, ging auch, allerdings haben sich die Apps schwer getan die Medien zu finden.
Was ich nie begriffen habe, jatzt aber gerne doch möchte ist der Zugriff von "unterwegs" auf meine NAS. Z.B. bei Freunden Fotos zeigen oder im Urlaub Bilder hochladen.... Das Ganze ähnlich einfach wie bei one drive, nur eben ohne fremde Wolke.

Allerdings scheitere ich schon an einer sinnvollen Aufteilung der Festplatte, bzw. dem Befüllen des Mediaservers. Ich habe z.B. einen Ordner "Videos" angelegt und Videos reinkopiert. Dann hab ich die App "Video-Station" gefunden, die hat auch einen Ordner "Video" angelegt. Nur kann ich in den um´s Verrecken nicht einfach meine Videos reinkopieren....

Ihr seht schon, was NAS und Co angeht bin ich voll doof, kann aber wenigstens erklären was ich eigentlich will..

Die Bedienungsanleitung bzw.Hilfe verwirrt mich eher als das sie hilft. Wer kann mir eine Schritt für Schritt Hilfe geben??

Erst einmal herzlich Willkommen!

Natürlich kann man Dir für alles Hilfe anbieten - aber nochmals das zu schreiben, was Du mit einer Suche hier im Forum oder per Synology Anleitungen auf deren HP finden kannst, ist sehr unsinnig.

Lies Dich ein wenig ein - dann kannst Du mit klaren Fragen hier weiter kommen. Wichtig bei der Foren-Suche - die "" benutzen, z.b. "Dateien verschieben".

so, nun läuft das wichtigste, web zugriff mit quick donnert, Medien sind rüberkopiert, Netzlaufwerke eingerichtet....
Nur jetzt konvertiert die NAS seit Stunden Fotos und Videos.
warum und in Was da konvertiert wird weiß ich nicht.
Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Es werden Daten in bestimmten Verzeichnissen indiziert und Thumbnails für Pakete wie die PhotoStation erzeugt.

na toll sind ca. 600 GB Foto+Video drauf. Bei dem Tempo wird es wohl 4 Wióchen brauchen...
Kann ich das irgendwie beenden=´?

...nee, leider nicht, sind ca. 1500 Fotos und 650 GB Videodaten. Ich hab das erst mal dauerhaft pausiert.
Welchen Sinn das hat erschließt sich mir eh nicht.

... Korrektur, es sind 19000 Fotos und ich habe gestern abend die Konvertierung wieder angemacht, weil ein Teil der Bilder über die DS Photo-App nicht geladen werden. Weiß nicht ob das damit zusammenhängt und habe die Konvertierung wieder angeschaltet.
Aber das ist so grottenlangsam, liege jetzt bei 44 %, heute früh um 07:00 waren es 32 %.Das kann doch nicht richtig sein oder?

Die 114 hat nur einen Kern, das merkst Du an der Stelle. Sie hat glücklicherweise eine FPU, sonst sähe das noch ganz anders aus. Ich denke, dass das der Grund für die Lücken in DS Photo sind, dafür wird das ja gemacht.

...es nervt... bin am Überlegen ob ich die Fotos komplett lösche und mit dem Photo uploader nochmal neu übertrage...

ist gerade auch nicht die beste Idee, glaube ich. Hab 8 Fotos hochgeladen und die rödeln nun schon fast 5 Minuten vor sich hin ohne fertig zu sein.

Hallo kbvqqwwee

laß die Medienindizierung doch durch die DS fertig machen. Du kannst ja weiterhin mit ihr arbeiten und darauf zugreifen.
Das ist ja nur ein Hintergrunddienst.

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat