DS 114 / 214+ mit DX513 sinnvoll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Halli Hallo,

Ich versuche einen Kumpel derzeit zu beraten.
Er möchte sich ein NAS anschaffen. Es geht um Möglichst viel Speicherplatz!
Ist es möglich die DX Einheit als ein Volumen an die DS 114 anzuschliessen? Die DX 513 soll dann in einem SHR laufen falls das möglich ist?!?

Funktioniert das Szenario so überhaupt ? Oder braucht er ein 4Bay um ein SHR / Raid 5 zu betreiben?

Danke für die Hilfe

Die DX513 kannst du an die DS114 anschließen, ja. Allerdings wird die DX513 dann ein eigenständiges Volume!

Du kannst wohl ein SHR/RAID5 auf der DX513 aufspannen, aber es eben nicht in Kombination mit einer Platte in der DS114, diese wird immer als eigenständiges Volume laufen.

Ich würde solch eine Lösung nicht unbedingt wählen. DS114 + DX513 kostet locker 600,-€ in der Kombination. Für 100,- Euro mehr gibt's eine DS1513+, die wesentlich mehr Dampf hat und dabei nur den einen Plattenplatz der DS114 weniger hat.

Cool danke für die schnelle Info Puppet!

Das das Volumen getrennt ist, macht dabei eigentlich nichts. Die DS 1513+ wäre ne Alternative! werd ich auch so vorschlagen. allerdings wird der ganze Dampf eigentlich nicht benötigt :D Auf der Internen Platte sollen beispielsweise Eigene Dateien liegen, auf der DX dann die Videostation. viel mehr wird auf der Geschichte nicht laufen!

Wenn das alle Ansprüche sind, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen. Die DX513 kostet mehr als 400,-€ und ist letztlich nur ein "Plattenhalter".

Dann doch vielleicht lieber erst einmal eine DS414 oder noch eine kleinere mit "j" im Namen. DS mit Platz für 4 Platten und günstiger als die DX.

jap, das dachte ich auch schon. Ich weiss nur noch nicht wie Sensibel mein Kumpel ist wegen des Stromverbrauchs und der Geschwindigkeit!

Na ja, die 414 ist ja schon sparsamer als die 513DX allein und erheblich schneller als die 114 ist sie auch. Wenn man dann vielleicht sogar mit der 414 auskommt und die 114 ablöst und verkauft, dann wird die Rechnung noch deutlicher.

Und später kann man noch eine DX213 ranhängen. :D

Ah ne, das geht glaub ich nur bei der DS413, oder?

.. wegen des Stromverbrauchs und der Geschwindigkeit!
Geschwindigkeit ist bei der DS1513+ bestimmt höher (und kein gebastel) ;) ..beim Stromverbrauch würde ich gut, sehr gut anfangen zu rechnen. Der Finanzielle unterschied dürfte -abzüglich aller abgaben die ohnehin bezahlt werden müßen- ende Jahr schwindend gering werden. Kann mir gar vorstellen, das die Kombination mit des DX gleich viel, oder gar mehr Strom verbraucht. Du hast immerhin 2 Netzteile, damit auch den doppelten Stand-by, und den meisten Strom verbrauchen eh die HDD's.

PS: Für meine DS1010+ hat Synology damals 68W (Access); 30W (HDD Hibernation) ansagt, mit den ersten Platten war ich da auch nah dran, dennoch darunter. Heute mit den WD Red sind nochmals ~10W weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich werde meinem Kumpel auch die 414 empfehlen, die 114 + DX war nur ein weiterer Gedanke von dem ich allerdings auch nicht so sehr viel hielt da einfach zu teuer!

Ich denke, muss noch mit ihm reden, es wird entweder ne 413j , 414 oder wenn es ihm das Wert ist ne 1513+ ! Ich vermute aber die 414! :)

ich würde ihn noch darauf hinweisen, dass immer alle Platten laufen. Unter gewissen Umständen kann es sind machen eine DS214(+) zu nehmen für aktuelle Daten + Performance und eine DS414j oder so für viel Platz, wo es nicht unbedingt auf Performance ankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat