j-Serie DS 112j - Probleme nach Update

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stammersdorfer

Benutzer
Hallo Community!

Nach dem letzten Update auf die neue DSM 5.1-5004, hat meine Synology den Namen geändert; von DISKSTATION aus DiskStation.
Weiters ist seit diesem DSM-Update, unter meinem Betriebssystem Windows 8.1 Pro Update 1 unter Netzwerk, meine Synology nicht mehr Sichtbar.

Einstellungen wurden keine verändert, da es ja bis zum Update funktionierte.

Netzlaufwerke im Explorer sind alle verbunden. Vielleicht nur ein kleiner Schönheitsfehler, was mich aber persönlich stört, weil es ja bis zum Update funktioniert hat. :mad:

Ich würde schon wieder gerne haben, dass meine Synology sichtbar ist. Habe schon oft gelesen das es seit den Updates Probleme gibt aber keine Lösungen.

Um es mal einfach zu sagen: das halte ich nicht wirklich für ein Problem, das einer Lösung bedarf. Selbst wenn die Geräte in der gleichen Netzwerkgruppe sind (ich nehme an, das hast Du sichergestellt?), hat hier der Computerbrowser von Windows 8(1) offenbar Probleme. Doch wozu benötigt man das wirklich? Der Klick darauf zeigt Dir auch nur die Freigaben an - die Du ja auch so erreichst.
Ach so - und den Namen Deiner DS kannst Du selbst unter 'Netzwerk' festlegen bzw. auch noch unter 'Login-Stil'.

Danke einmal für Deine Antwort.
Windows und die Synology sind alle in der gleichen Netzwerkgruppe (sowie alle anderen Geräte).
Den Gerätenamen habe ich mittlerweile schon geändert.

Das was mir aufgefallen ist, bei der Routereinstellung (siehe Snapshot) => Netzwerkumgebung

Was kann da verstellt sein? Bis jetzt hat ja alles Problemlos funktioniert, seit dem Update ist da der Wurm drinnen....:mad:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 21
Da ich die automatische Routerkonfiguration über UPnP wegen erheblicher Sicherheitsrisiken grundsätzlich nicht nutze, kann ich Dir hier nicht wirklich etwas sagen.

Hast du die DS-Firewall aktiv bzw. nach dem Update mal einen Blick in die Firewalleinstellungen geworfen. Es soll in der Vergangenheit schon vorgekommen sein, das sich durch ein Update, die Firewall verselbstständigt hat. Notfalls mal komplett deaktivieren.

Auch ich würde davon abraten den Router per UPnP zu konfigurieren. Mach das besser zu Fuß, ist sicherer.

In Windows 8(.1) könnstest du auch mal unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern, mal die Netzwerkerkennung aus und wieder ein schalten. Manchmal bringt das was (ich hoffe, keine weiteren Probleme :D )

Ansonsten ist Windows immer sehr pingelig, was die Netzwerkumgebung angeht. Da gibt es viel Stellschrauben, an denen man drehen kann, jeodch hier und da das Ganze auch verschlimmbessern kann. Daher will ich jetzt nicht weiter hierauf eingehen.

@Frogman
Und ja, ich halte es schon für Sinnvoll, wenn meine DS in der Netzwerkumgebung auftaucht und ich nicht erst Windows davon überzeugen muß, das es da noch mehr gibt.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat