DS 110j + Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver Audio Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete2000

Benutzer
Hallo!

Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe mir den Yamaha gekauft und mal ein wenig experimetiert, soll heißen an mein Hausnetzwerk angebunden
und ich bin in der Lage auf DS zuzugreifen und von Musik abzuspielen (server heisst das bei Yamaha) . Ich habe dann gesehen , das Gerät kann Airplay und ich versuche nun leider bisher ohne Erfolg das ans Laufen zu bringen.

Ich hab die Audio Station am Laufen - kann am Compi die Musik auch problemlosim Streaming Modus wiedergeben.
Ich sehe bei den Medien- Renderer auch meinen Yamaha Receiver und kann das auch auswählen - ich sehe die Musiktitel.
Nur irgendwie tut sich nix. Weder über das Web-Interface noch über die Bedienung am Yamaha.

Habe ich nun ein generelles Verständnisproblem und es ist gar nicht möglich die so miteinander zu verbinden, das ich die Musik über den Yamaha wiedergeben kann
oder habe ich irgendwas vergessen einzuschalten, anzuhaken o.ä.

Danke!

So ganz ist mir nicht klar, wo es bei dir hakt.

Du rufst am PC die Audio Station auf und siehst auch die Musiktitel in der Audio Station. Klicke dann in der Audio Station rechts oben auf 'Streaming Modus' und wähle den Yamaha aus. Dann einen Doppelklick auf einen Musiktitel (oder Album usw.), und der/die Titel werden rechts zur Wiedergabeliste hinzugefügt. Wenn du dann in der Audio Station auf 'Play' klickst, sollte der Titel am Yamaha wiedergeben werden.

Gruß ergo-hh

Ich habe weiter ausprobiert und denke, es liegt daran, dass ich zwei identische Einträge in der Medien Renderer Liste sehe, wobei der zweite Eintrag eine Verbindung zum Gerät herstellt - der erste Eintrag (völlig identische Bezeichnung) funktioniert hingegen nicht.

Frage:
Kann man den Eintrag irgendwo löschen?

Und es scheint nicht möglich zu sein, dann am Receiver selbst die Steuerung zu übernehmen (Play / Pause / Vor / Zurück) sondern nur über das Web-Interface - was nicht ganz so schlimm ist.

Hi!

Ich habe auch den RX-473 von Yamaha und bin hellauf begeistert von dem Teil. Ich steuer den AV-Receiver hauptsächlich über das iPad oder das iPhone (es gibt eine App mit der man den Receiver sehr komfortabel bedienen kann). Von daher bin ich bis jetzt immer den umgekehrten Weg gegangen und habe über das iPad/iPhone auf die Musik von der DS zugegriffen um sie dann auf dem 473 abzuspielen. Läuft perfekt.

Habe grade mal deinen Weg ausprobiert, mit der AudioStation die Musik an den 473 zu streamen, das klappt auch wunderbar, bei mir jedoch nicht über AirPlay sondern über "SERVER".

Ich schätze das die beiden Einträge in der AudioStation (ja ich habe auch zwei Einträge) einmal für Server und einmal für AirPlay ist. Ersteres läuft bei mir, wenn wenn ich am Receiver "SERVER" einstelle (mehrmals auf der Fernbedienung auf den "NET" Knopf drücken (Net Radio/AirPlay/Server)). Mit AirPlay scheind das bei mir nicht zu gehen, oder ich mache da was falsch. Hab es wie gesagt vor 5 Minuten das erste mal ausprobiert.

Vielleicht hilft dir das ja, oder haben wir jetzt aneinander vorbei geredet?

Tommes

Schau dir auch mal den von mir oben verlinkten Thread an. Auch Synology hat sich zu dem Problem geäußert (ist dort als Zitat von mir eingefügt).

Gruß ergo-hh

Schau dir auch mal den von mir oben verlinkten Thread an. Auch Synology hat sich zu dem Problem geäußert (ist dort als Zitat von mir eingefügt).

Gruß ergo-hh

Falls du mich damit meinst :)

Hab den Thread grad mal überflogen. Werde mich vielleicht morgen nochmal näher damit befassen und schau'n. Anderseits nutze ich i.d.R. die Audio-Station nicht zum streamen, sondern nutze den DLNA übers iPad an den Receiver! Wie auch immer, danke für den Link. Ich schaus mir auf jeden Fall nochmal näher an!

Tommes!

Danke Euch für die Infos.

Ich werde das noch mal prüfen mit dem ersten Eintrag in der Liste und "Server".

Was ich beim "Server" also ohne Audio Station sprich Steuerung erfolgt vom Yamaha aus festgestellt hatte war , das die Musiktitel in den Ordnern nicht mehr in der Reihenfolge angezeigt werden, die ich auf dem PC sehe < 001-artist-title.mp3>. Dieses Problem scheint aber von der DS auszugehen. Ich erinnere mich, daß es da schon mal Diskussionen drum gab. Damals aber in Zusammenhang mit Winamp.

Melde mich wenn ich es ausprobiert habe.

Habe grade mal deinen Weg ausprobiert, mit der AudioStation die Musik an den 473 zu streamen, das klappt auch wunderbar, bei mir jedoch nicht über AirPlay sondern über "SERVER".

Ich schätze das die beiden Einträge in der AudioStation (ja ich habe auch zwei Einträge) einmal für Server und einmal für AirPlay ist. Ersteres läuft bei mir, wenn wenn ich am Receiver "SERVER" einstelle (mehrmals auf der Fernbedienung auf den "NET" Knopf drücken (Net Radio/AirPlay/Server)). Mit AirPlay scheind das bei mir nicht zu gehen, oder ich mache da was falsch. Hab es wie gesagt vor 5 Minuten das erste mal ausprobiert.

Hi!

Hab das ausprobiert und kann das bestätigen, der erste Eintrag sendet nach SERVER beim Yamaha, der zweite Eintrag (der gleich aussieht und sich damit schlecht unterscheiden lässt) sendet an "AIRPLAY".

Den Weg über die Audio Station werde ich hier aber nicht weiterverfolgen, aufgrund der Mängel (Pause-Taste = Alles wieder auf Anfang) und dieser doppel Einträge.

Da wäre vielleicht der Weg über ein IPad etc. die bessere Variante um das zu steuern. Vielleicht können wir uns da noch mal per PM darüber austauschen

Die Anwendungen des NAS sind ja ganz liustig , scheinen aber nicht wirklich ausgereift zu sein - wie man auch bei dem Medienserver sehen kann (An andere Stelle hier im Forum beschrieben), wo man in den Ordnern nicht die Dateien nach Dateinamen aufgelistet bekommt, sondern nach dem Titel-Tag was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.

Na ja, wir arbeiten uns langsam vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat