j-Serie DS 110J - Problem beim Austausch 2TB => 5TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schuh18

Benutzer
Hallo.

Dachte es ist eine Kleinigkeit und wollte noch schnell die volle 2TB HF im DS110j gegen einen neue WD Green 5TB austauschen.

5TB Platte ist eingebaut und DS110j läuft wieder nach Neueinrichtung.

Jetzt ist das Problem wie bekomm ich die Daten von der 2TB Platte auf die 5TB Platte.
Hab sie per SATA-USB-Adapter am USB-Port der DS110J angeschlossen aber die sagt sie könne das Dateisystem nicht lesen??

Hatte vorher im Netz recherchiert und da stand dass es so funktioniert.
Liegt es an meinem SATA-USB-Adapter?

Könnte die Platte auch in einem PC anschliessen aber da bräuchte ich dann spezielle Treiber für dieses Dateisystem der Synology?

Gibt es noch eine bessere Variante?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Du kannst sie am PC per Live Linux auslesen. Schau Dir bitte einmal dieses Synology FAQ an, das sollte Dir weiterhelfen.

Das es über Linux geht hab ich gelesen - aber das kann doch nicht sein dass das die einfachste Methode ist? Ich hab keine Ahnung von Linux.
Der Link in FAQ - den ich auch zuvor schon gelesen hatte geht ja nur über einen PC. Aber wenn möglich hätte ich die Platte gerne direkt an der Synology.
Geht das nicht?
Wieso wird die Festplatte nicht einfach als externe Platte erkannt?
Hab inzwischen noch einen zweiten USB-SATA Adapter angeschlossen und "Dateisystem nicht unterstützt".
Das versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anleitung von Synology solltest Du eigentlich auch klarkommen, ohne spezielle Linux-Kenntnisse zu haben. Der einfachere Weg wäre der über eine externe Sicherung gewesen, die sich normalerweise sowieso empfiehlt.

Die Möglichkeit der externen Sicherung ist ja auch ein ziemliches gebastelt - wenn dann die Partition vergrößert werden soll braucht man erst wieder ein entsprechendes Programm und dann hat es bei vielen nicht geklappt.

Meine eigentlich Frage war ob man die Festplatte aus der Synology als externe Festplatte an die DS110j anschließen kann und rüber kopieren?

Die Synology Datensicherung ist kein Gebastel, die funktioniert sehr einfach und zuverlässig.

Es gibt Berichte, wo Leute über einen externen Adapter ihre interne 1-bay-Platte auslesen konnten. Die bekamen vorweg eine Auswahlbox, in der sie die Partition auswählen mussten. Man muss dort die dritte Partition wählen (Partition 1 enthält das System, Partition 2 Swap und Partition 3 das Datenvolume). Es gibt aber auch Berichte von Leuten, denen das Auslesen nicht gelungen ist.

Die Datensicherung sicher nicht. Aber dazu ist ja die neue Platte gedacht um sowas langfristig einzurichten.
Ich dachte wir reden vom Festplattentausch durch Clonen und anschließendes vergrößern der Partition.

Im Nachhinein glaub ich ich hätte den Weg versuchen sollen aber das hat sich nach Gebastel angehört.

Mal sehen wie das mit Linux wird.... Bin ja schon enttäuscht das es da keine bessere Lösung gibt. Ist ja kein außergewöhnliches Anliegen die Festplatte austauschen in einem NAS.

Ist ja kein außergewöhnliches Anliegen die Festplatte austauschen in einem NAS.

Doch, wenn es die Festplatte ist schon, nur wenn du mehrere Platten in deiner NAS hast, ist es i.d.R: problemlos.
Da das Betriebsystem auf der Festplatte liegt, ist es ja klar, dass du die nicht einfach austauschen kannst.

Wo hast du denn gelesen, dass man die ausgebaute Platte per USB einfach wieder so anschließen und auslesen kann? Das stimmt nämlich - wie du nun selbst siehst - eigentlich nicht.

Der "richtige" Weg wäre gewesen (es wurde von dil88 ja bereits angedeutet), die Daten vor Ausbau der alten Platte auf eine andere Platte zu sichern, und diese dann nach Einrichten der neuen Platte wieder zurückzuspielen.
Da ist dann auch überhaupt kein Gebastel etc. dabei.

Kann dir nicht mehr genau sagen wo ich es gelesen hab. Hatte einfach kurz gegoogelt und da waren in diversen Synology-Foren (deutsch und englisch) diverse Beiträge. Der eine hatte eben beschrieben die Platte zu spiegeln und dann die Partitionen anzupassen aber beim nächsten hat das dann schon wieder irgendwie nicht geklappt. Und ein anderer Beitrag war eben sie auszutauschen und extern anzuschliessen. Das ging bei dem problemlos.

"Der richtige Weg" wäre bei mir aus Ermangelung an Speicher nicht möglich gewesen. Die 2 TB waren mein Datengrab. Ich habe sonst nur einige kleinere Platten.

Bin jetzt tatsächlich am überlegen mit ein 2-Bay zu kaufen.... aber wahrscheinlich ist jetzt das einfachste ich nutz einen Linux-USB Stick und spiel dann über das Netzwerk aufs NAS?

Ja, einen Versuch ist es zumindest wert. Wenn es für Dich machbar ist, solltest Du das Thema damit erledigen können.

Oh man... Hab jetzt 1h mit dem Ubuntu rum gedoctored .... irgendwie läuft das beim Booten immer nur bis zu Ubuntu Logo und dann nicht weiter...
Selbst wenn ich diesen Trauma-nachmittag heute opfere und dafür dann irgendwann Linux zum laufen bekäme stellt sich noch lange die Frage ob ich dann eine Netzwerkverbindung hinbekomme und dann noch schaffen würde das korrekt im Netzwerk zu verschieben...

Ich geb auf. Dann kauf ich eben eine zweite 5TB Platte nur um meine andere zu bespielen.... so ein Irrsinn!! Das kann wirklich nicht wahr sein.
Hab die DS gekauft um unkompliziert arbeiten zu können und nicht mehr so viel USB gefummel zu haben... langsam glaub ich es wäre Welten einfacher ein USB-Platte out of the box an die Fritzbox zu hängen... im schönen NTFS und nicht in so einem tollen EXT4 was die eigene DS dann nicht lesen kann??

Vielleicht hast Du mit Deiner abschließenden Frage recht, überleg es Dir gut. Ein NAS ist ein Server. So ein Ding kann mehr als eine USB-Platte und ist komplizierter. Wenn eine USB-Platte für Deine Zwecke reicht, solltest Du sie auf jeden Fall vorziehen. Aber wenn ich wichtige Daten nur auf einer externen Platte speichern würde, würde ich davon trotzdem (mindestens) ein Backup machen.

Ich nutz die DS110j seit bestimmt 4 Jahren und weiss was sie kann.
Bisher ging alles recht unkompliziert. Aber das jetzt enttäuscht mich einfach.

Kauf dir eine schlanke 2,5" Platte mit 2TB, die gibt es für <100€. Damit kannst Du (wenn du deine alte 2TB Platte nochmal in die DS einbaust) alle deine Daten sichern.

Danach setzt du die DS mit der 5TB Platte wieder zusammen. Daten zurückkopiert und gut ist.
Die neue 2TB Platte kannst du dann gut nutzen, um Backups von deiner DS zu machen.

Auch wenn du deine DS als "Datengrab" bezeichnest, hängst du ja offenbar an den Daten, die sich in diesem Grab befinden. Daher ist m.E. auch ein Backup unumgänglich.

Hast du Recht Puppetmaster.
Aber ich wollte eigentlich die 2TB Platte dann im Anschluss als Backup nutzen...

Hab das mit Linux jetzt doch noch zum laufen gebracht und nach langem hin und her kopiert es jetzt auch über das Netzwerk... aber leider trotz GB-Netz nicht sonderlich schnell...
Ich versuch es jetzt mal - notfalls kommt deine Lösung in Betracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat