DS 110j habe keinen Zugriff von außen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Jack

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin die totalte Netzwerk-Null.
Von einem Kollegen habe ich eine DS110j bekommen, die ich mit einer 1 TB FP augerüstet habe.

Mein Ziel: Ich möchte mit einem Philips Streamium, PC, Laptop und von außerhalb auf die DS zugreifen können.

Die DS hängt per Powerline am Router (Speedport W 501V von der Telekom)

Intern habe ich vollen Zugriff. Der Streamium kann Songs und Bilder abspielen, ich kann mit dem PC und Laptop auf die DS zugreifen. :D

Mit dem IPhone kann ich nur mit den Synology-Apps auf die DS-Zugreifen (im Handynetz) :confused: (über WLAN geht auch ohne App)

Wenn ich nun aber mit einem externen Browser (Arbeitsplatz, Handy, Freunde...) meine Selfhostdomain eingebe, dann springt der Browser auf die IP der DS um, am Ende steht auch :5000 aber nichts tut sich. :mad:

Ich kann doch nicht so weit weg sein. In der App gebe ich ja auch nur die Selfhostdomain ein.

Habt ihr ne Idee, was ich noch machen kann? Versuche mich nun seit 4 Tagen....
 
Du musst Port 5000 auch im Router freigeben. Dessen Firewall blockiert eigentlich alles. Aber wie kommen dann die Apps auf die DS wenn der Router noch zu ist?

MfG Matthieu

PS: Habs mal verschoben. Im richtigen Sub-Forum hättest du auch schneller eine Antwort bekommen.
 
Danke für den Hinweis. Das der Port 5000 frei sein muss, habe ich mir auch raus gelesen und glaube, dass ich ihn auch frei habe. (Siehe Screenshot)

Warum die Apps klappen, wundert mich auch. Die machen ja eigentlich nichts anderes, als was ich möchte....
 

Anhänge

  • NAT Einstellung.jpg
    NAT Einstellung.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 75
  • Portfreigabe.jpg
    Portfreigabe.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 77
Da du als öffentlichen Port 80 angegeben hast, musst du nicht :5000 sagen. Alles was ganz normal auf dein DDNS läuft, wird sofort auf Port 5000 umgewandelt ohne dass du etwas merkst.

MfG Matthieu
 
Da du als öffentlichen Port 80 angegeben hast, musst du nicht :5000 sagen. Alles was ganz normal auf dein DDNS läuft, wird sofort auf Port 5000 umgewandelt ohne dass du etwas merkst.

MfG Matthieu

Und nun? Kannst du mir sagen, was ich einstellen soll?

Bei Ports muss ich eine Eingabe tätigen.
 
Es sollte so durchaus funktionieren von extern (!). Du darfst aber nicht :5000 dahinter schreiben.

MfG Matthieu
 
Ich gebe die Selfhostdomaine ein. Dann springt er auf die IP des NAS um und setzt :5000 automatisch dazu.

Wenn ich die IP nun manuell eingebe, passiert gar nichts. Aktiviere ich WLAN am Handy und versuche dann auf die IP zu kommen, flackern sofort die Leuchten am PowerLine und ich bin auf dem Server.

Ich teste immer mit meinem Handy. Zugriff ohne WLAN!

MFG Stefan
 
Dann macht der Router irgendwas falsch. Kannst du mir deine DDNS-Adresse mal per PN schicken damit ich mal nachsehen kann?

MfG Matthieu
 
Ich denke, das Problem ist das erste Bildchen in Beitrag #3: der konfigurierte 'Standardserver' wird sowas wie ein DMZ-Server sein. Dabei werden dann alle Ports 1:1 an die DS weitergeleitet. Möglicherweise beisst sich das mit der NAT-Regel im zweiten Bild. Du solltest mal versuchen, den Standardsever auf 'aus' zu stellen. Schon allein aus Sicherheitserwägungen.
 
Ich denke, das Problem ist das erste Bildchen in Beitrag #3: der konfigurierte 'Standardserver' wird sowas wie ein DMZ-Server sein. Dabei werden dann alle Ports 1:1 an die DS weitergeleitet. Möglicherweise beisst sich das mit der NAT-Regel im zweiten Bild. Du solltest mal versuchen, den Standardsever auf 'aus' zu stellen. Schon allein aus Sicherheitserwägungen.

Ich habe den Standardserver nun auf "Aus" geändert. Hilft leider auch nicht. Wenns aus Sicherheitsgründen besser ist, dann kann er nun ja aus bleiben. Danke.
 
Ist das Verhalten denn immer noch gleich wie in Beitrag #7?
Gibt es noch andere NAT-Regeln im Router?
 
Habe gerade bemerkt, wenn ich den Standardserver deaktiviere, komme ich mit der iPhone App "DS file" nicht mehr rein.
Aktiviere ich den Server, komme ich wieder rein....
 
Ja das verhalten ist immer gleich.

Eine andere NAT Regel kann ich nicht einstellen. Kann nur NAT ein bzw. aus schalten. Wenn es aus ist, sind auch die Portfreigaben weg.
 
Man kann ganz sicher mehrere Regeln eingeben. Und ich hab so den Verdacht, dass es da einen Konflikt zwischen zwei Regeln gibt...

Möglicherweise über den Button "Portübersicht anzeigen & aktualisieren" in 2. Bildchen?
 
In der Übersicht habe ich nur diesen Eintrag:

Informationen über alle vergebenen Ports, sortiert nach Öffentlicher Port-Adresse:
Öffentlicher Port Private Client Port Bezeichnung Zugeordnete IP-Adresse
TCP: 80 5000 Disk Station 192.168.2.38
 
Hallo,
Du mußt natürlich auch Port 5000 auf Port 5000 weiterleiten. Die Anfrage im Browser geht ja dann an :5000 und der Router sagt 5000? keine Ahnung wohin damit und verwirft es.

Gruß Götz
 
Nee - die Weiterleitung auf Port 5000 findet nur statt, wenn man die DS auf Port 80 anspricht. Und das sollte nach dieser Regel eigentlich eben nicht passieren.

Dann lösch doch einfach mal die Regel und leite 5000 extern an 5000 intern auf die DS. Dann sollte es eigentlich über deineDNS:5000 klappen...
 
Wenn ich es so erfasse:

Öffentlicher Port Private Client Port Bezeichnung Zugeordnete IP-Adresse
TCP: 5000 5000 Disk Station 192.168.2.38

Dann meine DNS eingebe springt er um auf 192.168.2.38:80/

Klappt auch nicht.

Mist ist das....
 
Deine DNS mit einem :5000 hintendran.
 
Hallo,
Du brauchst beide Regeln. Wenn Du per 80 kommst, wird nach 5000 umgeleitet und so steht es dann auch im Browser, achte mal drauf.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat