j-Serie DS 107e - Blaue LED blinkt ständig

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0nk3y

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zitat aus der Bedienungsanleitung meiner DS-108j:

Wenn Synology Disk Station aus irgendeinem Grund neu installiert werden muss, können Sie diese Neuinstallation durch zweimaliges Drücken der Taste RESET auf der Rückseite starten. Bei der Neuinstallation werden die auf dem Synology Disk Station gespeicherten Daten nicht gelöscht. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir jedoch dringend, die Daten auf dem Server zu sichern.

Also ich musste meine bis jetzt zwei mal resetten und meine Daten sind noch alle da :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn die Datenpartition dabei neu formatiert werden muss, bekommt man vorher eine eindeutige Warnung. Man sollte also nicht einfach alles wegklicken sondern besser vorher lesen. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Trolli
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Erkennt das System dann alleine die vorhandenen Ordner als Freigaben (und deren Benutzer?).
Bei den Benutzern wäre es ja noch egal (kann man ja neu anlegen), aber diese vorhandenen Ordner müssen ja irgendwie in das System kommen...
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Jetzt guck ich grade, das zu machen:

Direkt im ersten Schritt steht in rot:
Hinweis! Alle auf dem Datenträger befindlichen Daten werden gelöscht.

Ist das schon diese Warnung, das dann alles weg ist?

--

Also mal den Anfang davon probiert:
Die Warnung kommt im letzten Schritt nochmal...

Inzwischen hab ich in dem NAS ne neue Platte drin und installiert.

Nun noch eine Frage:
Kann man Problemlos die Original-Platte per USB oder eSATA mit anschließen, um diese Auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nun noch eine Frage:
Kann man Problemlos die Original-Platte per USB oder eSATA mit anschließen, um diese Auszulesen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das ist die entsprechende Warnung. Du musst also anders vorgehen. Ein Anschluss per USB oder eSATA wird wohl nicht so ohne weiteres funktionieren, da ja nur die erste Partition vom System erkannt wird. Es sollte aber problemlos möglich sein, die Daten über einen Windows-PC auszulesen und wieder ins System zurückzuspielen. Dazu brauchst Du nur einen Treiber, um auf das ext3-System zugreifen zu können.

Trolli
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Nun noch eine Frage:
Kann man Problemlos die Original-Platte per USB oder eSATA mit anschließen, um diese Auszulesen?

ja, kannst Du. Meine alte Platte aus der DS steckt in einem eSATA-Gehäuse ohne daß ich an der Platte etwas geändert habe.
Allerdings wird die Datenpartition nur lesend eingebunden. Für den Schreibzugriff muß sie neu gemountet werden.
Rich (BBCode):
umount /volumeSATA/satashare
mount -t ext3 /dev/hdc3 /volumeSATA/satashare
Dann noch im DSM die Rechte vergeben.

Gruß Götz
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich habe jetzt die Platte am PC mit explore2fs ausgelesen bekommen.

Mit diesem Programm kann man die Ordner durchsuchen und exportieren.
Entgegen einem Treiber im System erfolgen so (hoffentlich) keine ungewollten Schreibzugriffe.

Jedenfalls werden diese exportierten Daten erstmal auf 2 externe Festplatten kopiert und dann gesichtet um ggf fehlendes oder defektes erneut auszulesen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Genau so sollte es gehen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,

ja, kannst Du. Meine alte Platte aus der DS steckt in einem eSATA-Gehäuse ohne daß ich an der Platte etwas geändert habe.
Allerdings wird die Datenpartition nur lesend eingebunden. Für den Schreibzugriff muß sie neu gemountet werden.
Rich (BBCode):
umount /volumeSATA/satashare
mount -t ext3 /dev/hdc3 /volumeSATA/satashare
Dann noch im DSM die Rechte vergeben.

Gruß Götz

Ich möchte diesen Beitrag noch einmal aufgreifen. Es ist offensichtlich so, dass die 3. Partition automatisch gemounted wird, wenn man sie per eSATA anschließt.

Ist das irgendwo beschrieben, oder konfiguriert? Oder liegt es daran, weil sie keine RAID-Partition ist und einen anderen Partitionstyp-Flag [81 oder so] besitzt als die RAID-Partitonen [FB]? Was würde man da mit einer RAID-1-Platte machen, die hätte ja auch den RAID-1-Partionstyp auf der 3. Partition, oder?

Vielleicht können wir hier alle zusammen mal Erfahrungen austauschen, weil der Anschluss per eSATA ja auch eine geeignete Strategie ist, DS-Platte auszulesen (es muss ja nicht immer per PC gehen müssen).

Itari
 

paulchen33

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...würde das hier auch gerne kurz aufgreifen! Also Station blinkt - geht nix mehr. Nun wird gesagt vor dem Reset besser die Daten kopieren damit nix verloren geht - aber wie komme ich an die dran wenn keine Verbindung etc besteht! man, man...
beste grüsse max
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi paulchen33,

wenn du nicht mehr auf die DS kommst (hast telnet mal vorher freigeschaltet gehabt??? wenn ja - kannst da mal versuchen mit auf die DS zu kommen), dann bleibt dir ja nur die RESET-Taste ... was willst denn sonst machen? Klar können dadurch Daten verloren gehen, wenn sie nicht schon auf der Platte drauf sind, sondern noch im Cache stehen, aber das bekommst auch nicht mehr in den Griff, wenn die Kiste steht ... Deswegen ist ja das Backup soooo wichtig.

Itari
 

paulchen33

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat sich zum glück erledigt! puh - schreck lass nach;)
 

paulchen33

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne und täglich grüsst das murmeltier;)
mal wieder blinkalarm und nix geht! letzte woche ist der server aus heiterem himmel wieder angesprungen ...

kurz dazu: also ich hab mir das ding für backups besorgt;)
also wenn ich nun anfangen muss vom backup system backups zu fertigen -

grüsse max
 

paulchen33

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... wie kann das sein - ?
Das Ding blinkt mal wieder blau aber scheint zu laufen.
Mein Standrechner (Mac Pro) kommt per Assistent nicht drauf da Meldung seit Stunden »Systemservice wird gestartet« und wird als PC Server angezeigt.
Aber das Powerbook kommt auf den Server! Runterfahren lässt sich das gerät nun auch nicht mehr ...
 

paulchen33

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte Jungs -
Also bei mir geht nix mehr. War jetzt im Urlaub und nix hat sich nun geändert am Zustand geändert.
Das »Reseten« funktioniert auch nicht. Könnte mich echt ärgern ...

Also Blaue LED blinkt noch!
Mac OSX 10.4 komme ich auf die Daten ...
Mac OSX 10.5 eben nicht mehr.
Das ist doch schon seltsam!

Der Assistant sagt mir seit nun 10 Tagen »Systemservice wird gestartet«
Wie es dazu kam? Server hat plötzlich angefangen jede Sekunde zu piepen und ein Kollege hat freundlicher Weise das Netzteil gezogen da ich nicht da war. ---
Was ist der Tipp nun?

Ah ja -
Status Led aus.
Lan an
Disc an
Disc an
merci leute max
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

derBeitrag ist zwar schon etwas älter aber letzte Nacht lief die DS 509+ noch und zusätzlich blinkte die orangene LED.
Im System nachgeschaut, war da wohl ein Thermalproblem? Bei den Festplatten war ein grüner und gelber Punkt.

Da ich sowieso um 1:00 Feierabend machen wollte, habe ich mir gedacht, fährt Du das System herunter, was ich auch
gemacht habe. An meine DiskStations habe ich eine USV und somit kommen Stromschwankungen und Ausfälle nicht
in Frage.

Heute Morgen meldete die DX5 keine Probleme, aber die DS509+ schon.
Alle Festplatten waren nicht an, die mittlere grüne LED leuchtete.
Die Geräte sind jetzt für ne Stund vom Netz getrennt.
Wenn das nichts bringt, dann muss ich mit Reset neu istallieren, ohne Daten zu verlieren.
Ich habe zwar noch ein Backup der wichtigsten Daten auf der DS410j, aber nur die wichtigsten.

Ist das erste mal seit ich die Ds habe und ist immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden,
wenn es passiert.

Also Ruhe bewahren und keinen Fehler machen.

Ich würde jetzt gerne mal wissen, ob es hilft, wenn man die DX5 als Spiegel einrichtet und in solch
einem Fall das System weiter arbeitet?

Wozu ist die DX5 denn eigentlich gedacht ? Nur zum erweitern der Speicherkapazität?
Was wäre wenn ich Datensicherungen auf der DX5 hätte, käme ich da schnell und sicher heran?

Über die Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen

Viele Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte das Gerät dann wieder eingeschaltet und ca 30 Minuten später, lief das ganze wieder.
Man konnte deutlich hören, das Festplattenaktivität da waren, trotz unbeleuchteten LEDs.

In solchen fälle immer die Ruhe bewahren.

Aber interessieren würde mich schon, was der Auslöser war.
In den Logs habe ich nichts finden können.

Viele Grüsse
Michael
 

Secretstar

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich grabe diesen Beitrag auch mal wieder aus, denn auch ich bin über google hier gelandet.

Meine DiskStation ist eine DS213j - aber die Fehlersymptome passen auch. Firmware 4.3-3776

Fehlerbeschreibung:
- Nach Update der CloudStation und Installation des PhotoStation-Paketes blieb die DS "hängen". Es tat sich nichts. Man konnte auch nicht darauf zugreifen.
- FP-LEDs leuchten grün
- Status LED grün
- Power LED blinkt blau !!!!
- DS lässt sich nicht ausschalten über Powerbutton
- Irgendwann gehen die FP in den Ruhezustand
- kein Zugriff über Synology Assistant (MacOSX) möglich, er findet überhaupt keine DS im Netzwerk

Maßnahme 1
- Netzstecker gezogen und DS neu booten lassen (über Nacht 8 Stunden)
> Kein Erfolg, gleiche Symptome. Fehlermeldung auf DS Finder (iPhone) "Diskstation wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet"

Maßnahme 2 (erfolgreich)
- DiskStation Netzteil komplett abgezogen und Gerät mal (7 Stunden) schlafen gelassen - d.h. ausgelassen. :D
- Netzkabel wieder dran, DS startet, bootet
> DS läuft wieder, Synology Assistent findet DS un zeigt gestartete Dienste an.

Also: Keine Panik. Ruhe bewahren und erst mal Finger von Resetbuttons lassen und nicht gleich die FP ausbauen und formatieren am PC.

Schöne Grüsse
Secretstar

P.S. Vielleicht weiss einer warum das so ist. Kann das sein wenn das FlashROM vom Netz war, das dieses dann wieder bootet anstatt in einer Programmschleife zu hängen?
 

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich kenne solche Effekte von älteren SNI- (Siemens-) PC Netzteilen. Da half manchmal auch nur Stecker für ca. 30min. ziehen, damit die Kiste wieder starten wollte.
Den wirklichen Übeltäter konnte aber meines Wissens keiner ermitteln.

Gruß wolfn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat