Drive und DS Cloud

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Leider verstehe ich den Umgang mit den beiden Apps „Drive“ und DS Cloud nicht.

Da ich meine Dokumente auch mit dem iPhone/iPad bearbeite, dachte ich das eine der beiden Apps bzw. eventuell auch beide notwendig sind.
Jetzt habe ich allerdings mit beiden Apps jeweils ein Problem.

1. Drive:
Siehe Screenshot 1 -> scheinbar kann ich „nur lesen“. Die App synchronisiert auch die Daten nach dem bearbeiten nicht.

2. DS Cloud:
Siehe Screenshot 2+3 -> Zugang mit WLAN möglich ohne WLAN kann keine Verbindung hergestellt werden, obwohl die Option eingestellt ist. Bei einem zweiten Nutzer mit, scheinbar identischen Einstellungen funktioniert der Verbindungsaufbau ohne WLAN.

Ich freue mich über hilfreiche Kommentare, danke:)
 

Anhänge

  • CCC0C4D9-8D9E-47AE-8B6A-898E3CCF2C1E.jpeg
    CCC0C4D9-8D9E-47AE-8B6A-898E3CCF2C1E.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 9
  • 6E424563-9B6D-400D-A81F-644481F54C59.jpeg
    6E424563-9B6D-400D-A81F-644481F54C59.jpeg
    352,5 KB · Aufrufe: 9
  • B0ADBE7C-6698-4E04-A5C8-801A9B97D28B.jpeg
    B0ADBE7C-6698-4E04-A5C8-801A9B97D28B.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 9

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Was Du uns da zeigst, ist aber nicht die Synology Drive App, sondern die iOS Files App. Wenn Du jetzt den Ordner “Eigene Dateien” auswählst, sollte im nächsten Fenster nicht mehr “Nur Lesen” stehen. Dort sind nämlich die Dateien, die für Dich zum Synchronisieren freigegeben sind.
003ACC52-776C-491A-8A8F-C623E42DFF18.jpeg
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja du hast natürlich völlig recht. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Der Plan ist die Dokumente z.B. mit Excel für iOS zu bearbeiten und da hatte ich gelesen, dass man über die "iOS Dateien-App" darauf zugreifen kann. Wenn ich das allerdings mache, sehe ich im ersten Fenster "nur lesbar" und wenn ich in den Ordner gehe und eine Datei bearbeite, dann wird diese nicht synchronisiert. Also wenn ich diese Datei dann auf dem MacBook über Drive öffne, sehen ich immer die "alte Version" und nicht die bearbeitete.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Das kann ich jetzt leider nicht bei mir ausprobieren, da ich keinen Office 365 account habe, der mir das editieren auf meinem iPad erlauben würde.
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok und wie arbeitest du mit Office Dokumenten?
Ich bin ja auch gern bereit mich anzupassen, so dass es gut funktioniert :D aber momentan ist es noch etwas schwierig zu verstehen:/

Man könnte ja auf eine App verzichten und nur mit Drive arbeiten aber so richtig funktioniert das noch nicht.
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok ich glaube das Thema hat sich erledigt:D

Was auch immer über Nacht passiert ist aber nach deiner Antwort habe ich nochmal getestet und nun funktioniert alles über die Drive App.

Ich habe dafür gerade keine Erklärung aber ich kann die Datei aus der Excel App öffnen und bearbeiten und danach bekomme ich direkt die Info, dass die Datei synchronisiert wurde.

Auf dem MacBook sehe ich auch die bearbeitete Version und das ganze funktioniert über mobile Daten und WLan Verbindung. Also alles genauso wie man es sich vorstellt.

Ich würde es einfach dabei belassen und hoffe, dass es auch so bleibt und sage trotzdem danke für deine Hilfe;)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Ja sehr gut, daß es wieder funktioniert. Office Dokumente bearbeite ich nur am Mac, da habe ich aber keine O365 Lizenz, sondern das normale Office 2019 Paket als Nicht-Abo-Version (früher ging das auch mal auf dem iPad, aber da die Apps ja eine Begrenzung der Bildschirmgröße für die freie Nutzung haben und mir die Bearbeitung unterwegs nichts so wichtig ist, habe ich mich nach dem Umstieg auf das Air im vergangenen Jahr damit abgefunden, daß ich da unterwegs nichts reinschreiben kann. Wenn ich dann wirklich mal was machen muß, dann funktioniert zur Not auch Numbers und Pages).
 
Zuletzt bearbeitet:

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ein Abo habe ich auch nicht:unsure:
Ich nutze auch Office 2019
Ich wollte einfach weg von den verschiedenen Anbietern mit Abos für mehr Speicher und habe mich deswegen für ein NAS entschieden.
Ist auf jeden Fall ein spannendes und interessantes Thema und so langsam versteht man immer mehr und es funktioniert auch alles gut und ansonsten findet man hier ja zum Glück viele hilfreiche Einträge:)

Die DS Cloud App habe ich jetzt auch gelöscht, die macht dann ja wenig Sinn, wenn alles so funktioniert.
So wie ich gelesen haben, sind die "wichtigsten"Apps -> Drive, DS File und DS Photo.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Guten Abend zusammen,

leider muss ich den Thread wieder aufleben lassen. Ihr hattet das Problem mit IOS.

Ich nutze "leider" Android und mit Drive klappt das bei mir irgendwie nicht. In YT von Synology meinten diese 07.2019 das mit hochdruck daran gearbeitet wird, das ganze auch mit einem mobilen Gerät bearbeiten zu können.

Gibt es hier eine Möglichkeit Excel-/Worddateien zu bearbeiten und gleichzeitig zu sync. ?
Möchte nämlich eine Datei, die ich immer wieder bearbeiten muss/aktualisieren muss auf 2 Geräten synchron halten, ohne das ich es immer offline abspeichern muss und erneut wieder hochladen muss....

Danke schonmal :)
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Da kann ich dir nur bedingt helfen. Mittlerweile funtkioniert bei mir alles einwandfrei.

Auf dem MacBook oder Windowsrechner funtkioniert es ganz simpel mit der Drive "App" und auf dem iPhone nutze ich die Excel App und öffne aus dieser heraus über die "Dateien-App" von iOS die Datei vom NAS, klingt vielleicht etwas kompliziert aber ist es nicht und im gegensatz zu OneDirve vorher, sind es vielleicht 2 "klicks" mehr.

Ich habe später dann noch festgestellt, dass es Probleme bei Dateien mit Sonderzeichen im Namen gibt (ist wahscheinlich logisch, ist mir aber erst später aufgefallen).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat