DRIVE - Sync über Android Drive App

manitu

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fusion
Kein Eintrag mit Default oder Standard vorhanden, alle (inkl. Drive) zeigen auf "domain.de"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@manitu - würde mich doch sehr wundern, der Eintrag muss vorhanden sein.
2018-03-06 09_20_43-sza.png

Aber wenn alle auf domain.de zeigen (mit Alternate name drive.domain.de) ist vermutlich da alles in Ordnung.
Wenn es dann mit dem Reverse Proxy 443 auf local 6690 nicht klappt heißt das, dass die Desktop App immer 6690 nimmt, egal was man angibt.
 

manitu

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Fusion,

sorry ich muss mich wohlmöglich korrigieren.

in #16 schrieb ich
Leider bekomme ich mit meinen Mobiltelefon bzw. PC einen Sicherheitshinweis, dass mein "Server" Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.
Muss ich dem Let's Encrypt Zertifikat neben "cloud.DeinName.de" noch meine interne IP "192.168.178.56" oder meinen Servernamen zuordnen?
Von außen haben andere Clients anscheinend kein Problem)

Habe heute nochmal auf meinem PC nachgesehen weil ich ein Verbindungsproblem hatte (wegen selbst verpfuschter Rechevergabe).
Da sah ich, dass ich mich mit meiner PC-Drive-Anwendung direkt auf die interne IP verbunden habe.
Habe das jetzt auch auf cloud.domain.de:23456 umgebogen und es kam dabei keine Warnmeldung.
(Hoffe nicht, dass die Warnmeldung unterblieb, weil ich früher schon mal im Firefox eine "Ausnahme" zu dieser Adresse akzeptiert habe.)

Vielleicht habe ich hier umsonst Wirbel gemacht:confused::rolleyes:, danke für Deinen Einsatz

Somit nur noch zur Info, so Sieht meine Konfig aus:
20180308_Konfig.jpg

Grüße manitu
 

steffenms

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry für das Aufwärmen des alten Threads aber ich komme nicht weiter.

Habe den Drive Server auf meiner Synology und versuche mittels DSCloud vom Android Smartphone zu verbinden.
Im internen Netz kann ich mit der App per ip und auch per ip:6690 verbinden. In meiner Fritzbox habe ich den port 6690 auf den port 6690 der Synology weitergeleitet. Kann aber per domain.de:6690 nicht verbinden.
Was habe ich übersehen?
 

steffenms

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt festgestellt, dass DSCloud außerhalb meines Heimnetzes funktioniert. Das heißt sobald ich mich über das Mobilfunknetz mit den Anmeldedaten anmelden möchte klappt das. Wenn ich aber zu Hause im WLAN bin, dann kann DSCloud keine Verbindung herstellen.
Leider lässt DSCloud es nicht einfach zu, zwischendurch die Anmeldedaten anzupassen, ohne die Verknüpfung komplett aufzuheben.

Um zusammenzufassen:
domain.de:6690 - funktioniert aus dem Mobilfunknetz
lokale.ip - funktioniert im Heimnetz WLAN
domain.de:6690 - funktioniert nicht im Heimnetz WLAN

Ich habe auch bereits den DNS Rebind-Schutz meiner Fritzbox überprüft, aber die domain, die ich aufrufen möchte ist im Filter aufgeführt, so dass Anfragen die ins Heimnetz zurückgehen zugelassen werden (Drive auf dem Laptop mit der domain.de Vebindung geht ja auch ohne Probleme).

Hat noch jemand eine Idee?
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ein Scheiß. Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen hab, dann kann ich lediglich mit DS cloud eine Synchronisierung durchführen, wie ich sie vom Laptop mittles drive client zum NAS durchführe... Also Musik und Bilder vom Internen Speicher des Telefons mit dem Speiche rim NAS synchron halten.
Nur zur Sicherheit: Mit drive client auf dem Handy ist KEINE Synchronisierung mit dem NAS möglich, richtig?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, das ist korrekt.

Und das Sahnehäubchen:
Mit Drive 3.0 / DSM 7 wird DS Cloud nicht mehr funktionieren, sondern nur noch die Drive App. Und so wie es aktuell aussieht kommt da kein Sync mehr rein.

Eben so wie Apple und alle das vormachen, da soll alles in die Cloud, dann braucht man nicht so viel Speicher auf dem Telefon. Als Nutzer der das anders machen will, oder nicht im Land der Entwickler wohnt, wo es scheinbar immer und überall schnelles Internet verfügbar hat (und fetten Upload zu Hause) passt man da nicht ins Konzept.

Da musst du dich dann so wie es aktuell aussieht nach einer anderen Sync Software umschauen.
resilio, syncthing, freefilesync, foldersync und was es noch so alles gibt.
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mach es aktuell mit myphoneexplorer. Geht... hat viele Macken, die Verbindung ist hochgradig instabil und nervt, abr es geht. Wäre halt schon geil gewesen Dokumente und Musik direkt mit dem NAS zu synchronisieren. So a Schaaß heast!
 

kufsicher

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
so wie es DS Cloud macht (was aber bei "kleiner Hardware") ein Problem war.@TeXniXo: Drive ist genau gleich zu setzen wie Dropbox o.ä.
Hier spricht wohl ein völlig ahnungsloser, der entweder Dropbox oder Drive oder beides nicht wirklich kennt.

Dropbox ist, wenn überhaupt nur mit der DS Cloud App zu vergleichen.

Im Unterschied zu Dropbox taucht aber unter Android Drive nicht als Cloud-Speicher-Anbieter auf, wenigstens nicht standardmäßig und das ist mir komplett unverständlich, wenn auf der anderen Seite das Hinz und Kunz zu schaffen scheint. Die Liste der Cloud-Anbeiter, die man als bekannte Cloud-Anbieter auswählen kann ist wenistens auf meinen Geräten ziemlich lang.

@TeXniXo:: Wenn du z.B. auf deiner DS unter homes/<user>/Drive/Testordner einige Dateien ablegst, kannst du mit deinem Handy mit dem <user>-Account diese Dateien lesen, bearbeiten (natürlich nur via 3rd Apps) usw. - ist bei Dropbox usw. auch nicht anders.

Ja, stimmt so weit, einziges Problem, man kann die Datein nicht zurück speichern. Wenn man z.B. in Word einfach nur speichern auswählt, wird man gefragt, wo das denn hingehen soll und dummerweise glänzt hier Drive durch Abwensenheit. Dass ich jedes Mal gezwungen werde eine neue Kopie anzulegen, wenn ich speichern will könnte ich noch verkraften, aber die geänderte Datei auf Drive zurück zu kriegen gelingt nicht ohne Zusatzaktionen. Wohl gemerkt, ich sage nicht, dass das nicht geht. Aber es ist mir deutlich zu umständlich! Wenigstens die Lösungen, die ich bisher kenne.

mavFG: so wie es DS Cloud macht (was aber bei "kleiner Hardware") ein Problem war.
Was daran ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Selbst bei kleiner Hardware. Wenn man was synchronisieren will, kann man das halt nur bis zu dem Grad tun, wo der lokale Platz reicht. Was soll, außer der dann zu klein gewählten Hardware, da ein Problem sein?

Das einzige Problem, das ich wirklich sehe ist, dass Synology, wenn ich richtig informiert bin, DS Could unter DSM 7 nicht mehr unterstützen will.
Das halte ich offengesagt für eine Katastrophenentscheidung.
Drive in Kombination mit DS Cloud tut das, was im Eingangspost gewünscht wird mit immer noch dem Wehrmuthstropfen, dass man den ziemlich kryptischen Pfad kennen und jedes mal auswählen muss, unter dem DS Cloud die Dateien ablegt (warum darf ich hier nicht meinen eigenen lokalen Ordner wählen).

Wie man es dreht und wendet Synlogy fällt mit seinem Cloud Speicher was Andriod betrifft meilenweit hinter alle Anbieter (NextCloud eingeschlossen) von Cloud-Speicherlösungen zurück. Dafür wird weiß der Geier was für Mist an Zusatzdiensten angeboten, für die wenigstens ich keinen Bedarf habe. Mir wär's deutlich lieber, wenn sich Synology do auf eine Kernfunktion für ein NAS beschränken und die wirklich ausgereift anbieten würde.

Ja, ok Docker finde ich im Prinzip auch interessant. Darüber könnte man dann den ganzen Rest laufen lassen, für den der's braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Im Unterschied zu Dropbox taucht aber unter Android Drive nicht als Cloud-Speicher-Anbieter auf, wenigstens nicht standardmäßig und das ist mir komplett unverständlich, wenn auf der anderen Seite das Hinz und Kunz zu schaffen scheint.
Drive ist ja auch kein Cloud-Anbieter. Das ist nur die Software.
 

kufsicher

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
@synfor: Drive ist ja auch kein Cloud-Anbieter. Das ist nur die Software.
Im Ernst? Hab ich behauptet, dass Drive ein Cloud-Anbieter ist. Wenn überhaupt, dann will man mit Drive sein EIGENER-Cloudanbieter werden.

Sorry, aber was verwenden, denn bitte "echte" Cloud-Anbieter?????

Das ist im Wesentlichen Software!!!! Ja, und die sieht ziemlich ähnliche zu Drive aus. Nur dass sie halt ein bisschen besser gemacht ist.

Unt BTW NextCloud ist Software!!!! Pur. Und, ja man kann NextCloud auch auf einem Synology NAS installieren. Gibt's aber leider nicht als Paket, sonst würde ich das sofort(!!!!) tun. Da muss man leider fummeln. Wenn ich aber die Nase endgültig voll und genug Zeit dafür habe, dann werde ich es wohl in Angriff nehmen ....

Oder ich verwende dazu ein RapseryPi da spar ich dann auch noch Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Im Ernst? Hab ich behauptet, dass Drive ein Cloud-Anbieter ist. Wenn überhaupt, dann will man mit Drive sein EIGENER-Cloudanbieter werden.
Du hattest dich beschwert, dass Drive nicht in der Liste der Cloudanbieter bei Android mit drin ist.

PS: Deine Beiträge brauchen keine Dubletten.
 

kufsicher

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
synfor Du hattest dich beschwert, dass Drive nicht in der Liste der Cloudanbieter bei Android mit drin ist.
Ja, habe ich, damit war aber gemeint, dass ich unter Android Drive nicht als Speicherort hinzufügen kann. Hier sind nur die Speicherorte der Cloud-Anbieter wie z.B. Dropbox gelistet. Deshalb habe ich auch gesagt, dass Drive eben nicht das Gleiche Dropbox ist. Und das hat nicht wirklich was mit Cloud-Anbieter zu tun, nur damit dass die Software der Cloud-Anbieter nun mal schlicht und einfach deutlich besser ist als der Drive-Cllient für Andriod, den Synology anbietet.
Um es noch deutlicher zu sagen: Meine Motivation überhaupt ein Synology NAS zu kaufen und zu betreiben war es, dasss ich meinen eigenen Cloud-Server betreiben will und eben meine Dateien nicht bei einem externen Anbieter abgeben will. Das nennt sich privacy.
Drive war und ist aber gegenüber DS Cloud ein Rückschritt, wobei DS Cloud auch nicht wirklich eine Ideallösung ist. Was man bzw. ich haben wollte wäre ein Client, der z.B. mit OneDrive oder Googel Drive vergleichbar ist. Und das hat nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern nur mit dem Verhalten des Clients auf dem lokalen Gerät. Und das ist wie man so schön sagt, eigentlich keine Rocket Science.
Wenn Synology dann aber auch noch auf die super Idee kommt, DS Cloud abzuschaffen, dann hat der Spaß endgülltig ein Loch und ich muss mir dann wohl eine andere Lösung suchen ...

PS: Deine Beiträge brauchen keine Dubletten
Weiß ich selber, da hat mich die Platforrm hier reingelegt.
Schadet aber aiuch nicht wirklich, weil das in etwa zeigt, wie sehr ich über den Murks aufrege, den Synology da produziert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kufsicher

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Und nur um es noch zu betonen. Der Llinux und der Windows-Client von Drive tun genau das, was ich gerne auch für Android hätte.
Welchen Vernünftigen Grund gibt es hier einen Unterschied zu machen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Meine Motivation überhaupt ein Synology NAS zu kaufen und zu betreiben war es, dasss ich meinen eigenen Cloud-Server betreiben will und eben meine Dateien nicht bei einem externen Anbieter abgeben will. Das nennt sich privacy.
Dazu muss man aber nicht zwingend die Software von Synology nutzen.

PS: Deine Beiträge brauchen keine Dubletten.
Weiß ich selber, da hat mich die Platforrm hier reingelegt.
Äh, wenn die Beiträge nur wenige Sekunden oder allenfalls wenige Minuten auseinander wären, könnte ich das noch verstehen, aber nicht wenn zwischen den Dubletten mehr als eine Stunde vergangen ist. Das Zitieren und den Umgang mit dem Foreneditor musst du auch noch üben. Tipp: Es gibt eine Vorschau.

Und nur um es noch zu betonen. Der Llinux und der Windows-Client von Drive tun genau das, was ich gerne auch für Android hätte. Welchen Vernünftigen Grund gibt es hier einen Unterschied zu machen?
Mit der Frage bist du hier im Forum falsch. Die musst du an Synology herantragen.
 

kufsicher

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Dazu muss man aber nicht zwingend die Software von Synology nutzen.

Habe ich das behauptet? Ich habe geschrieben, dass NextCloud eine Alternative ist und ich werde wechseln, wenn sich Synology nicht in die aus meiner Sicht richtigen Richtung bewegt. Warum ich trotzdem aktuell Synology verwende? Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mit Synology angefangen habe, war mir owncloud nicht bekannt und ich weiß nicht, ob es zu dem Zeitpunkt eine NAS-Lösung gab, mit der man mit ähnlich geringem Aufwand auf owncloud-Basis seine eigene Cloud betreiben konnte. Synology war damals für mich eine gute Wahl, weil ich mit DS Cloud alles hatte, was mir wichtig war. Das Einzige, was daran für mich von Anfang an unbefriedigend war ist, dass ich auf Android den Pfad zum Sync-Ordner nicht selbst festlegen kann.
Mit der Frage bist du hier im Forum falsch. Die musst du an Synology herantragen.
Die Motivation für meinen ursprünglichen Post war, die Falschaussagern in diesem Thread (z.B. dass Drive und Dropbox gleichwertig sind) zu kommentieren und nach meiner Erfahrung richtig zu stellen. Drive ist, wenn überhaupt mit NextCloud vergleichbar, aber mit dem aus meiner Sicht heftigen Nachteil, dass ich ein automatisches Sync von Dateien/Ordnern nicht aktivieren kann. Was im NextCloud-Client möglich ist.
Zusätzlich habe ich die Hoffnung, dass Synology-Mitarbeiter hier vielleicht mitlesen und daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Äh, wenn die Beiträge nur wenige Sekunden oder allenfalls wenige Minuten auseinander wären, könnte ich das noch verstehen, aber nicht wenn zwischen den Dubletten mehr als eine Stunde vergangen ist. Das Zitieren und den Umgang mit dem Foreneditor musst du auch noch üben. Tipp: Es gibt eine Vorschau.

Glaube mir, Du musst nicht alles verstehen und ich muss Dir nicht alles erklären.
 
  • Like
Reaktionen: rmk-andre

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ja, das ist korrekt.

Und das Sahnehäubchen:
Mit Drive 3.0 / DSM 7 wird DS Cloud nicht mehr funktionieren, sondern nur noch die Drive App. Und so wie es aktuell aussieht kommt da kein Sync mehr rein.


ich versuche vergeblich eine reibungslosen synconitation zwichen ( Synology - tablet - handy ) hinzubeommen.
mit der DS Cloud war das so einfach. syncthing verursacht nur fehler oder es wird nicht synchronisiert ( nur der usb stick ist per copy an paste ist zuverlassig ).

Ich finde es persönlich sehr traurig dass es kein einfaches Programm gibt womit du einen Ordner auswählst und das Ziel und fertig wird synchronisiert.

Ich habe mich jetzt mit sync über zwei Monate rum geschlagen allein das Kopieren von einer PDF von einem zum anderen Ordner löst Fehler aus da kannst du noch so an rechten, Einstellungen rumschrauben…. ist eine Katastrophe.
, um es mal nicht anders auszudrücken das Programm ist nur für Linux Profis oder Programmierer gut. Für den alltäglichen nullachtfünfzehn Anwender einer synology ist das programm schlichtweg der reinste Horror.

Auch mit einem Software downgrade auf die Version 6.0 hilft einen nicht unbedingt weiter.
Hierbei habe ich andauernd die Meldung ihr sinology Drive Server Paket ist nicht aktuell.
…., Synology Drive share sync dasselbe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
syncthing verursacht nur fehler oder es wird nicht synchronisiert
Dazu hast du ja schon in dem anderen Thread Lösungsvorschläge bekommen. Wenn du damit nicht zufrieden bist oder es nicht funktioniert: Probiere doch mal eine andere Software aus. Wie zum Beispiel unter Android FolderSync. Da musst du auf der DS i.d.R. gar nix umkonfigurieren.
Drive Server Paket ist nicht aktuell
Du musst bei einem Downgrade des Drive Servers auch die Client-Version auf deinem Rechner downgraden. Drive Client - Synology Download Archiv
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Stopp Stopp Stopp wir verstehen uns hier falsch die Synchronisation zwischen Computer und der synology kein Problem da ich allein schon mit dem Explorer darauf zugreifen kann mit Gigabit

, aber sobald ich am Handy eine Datei ändere oder woanders hin verschieben möchte macht syncthing,, Probleme ich glaube sogar dass das Programm ist nicht auf die Reihe kriegt eine Synchronisation von der sinology zum Handy und zum Tablet gleichzeitig hinzubekommen wahrscheinlich funktioniert nur eine sinology zu Handyverbindung oder eine synology zu Tablet Verbindung., die Dreierkonstellation möchte nicht

, nextcloud z.b. von dem Programm kann ich eher nur träumen weil da fehlt mir absolut das wissen das zu installieren

, um es mal einfach auszudrücken ich brauche ein Programm was leicht zu bedienen ist und was einen Dateiordner zwischen mehreren Handys oder Tablet synchronisiert so dass ich z.b. eine PDF die ich in die sinology kopiert habe spätestens nach einer minute auch auf meinem Handy habe

Der Kauf einer synology was damals wegen der DS Cloud mit der war das mit drei Klicks geregelt.

Bei Syncthing hatte ich anfangs noch Hoffnungen mittlerweile bin ich mit diesem Programm so gefrustet definitiv eine andere Lösungen Suche

Als ich damals die synology frisch bekommen hatte, hatte ich in diesem Forum einen kennengelernt der die mir innerhalb einer Stunde die DS optimal eingerichtet hat leider habe ich den Kontakt zu diesem Mann verloren so einen Synology Gott brauche ich
Er sagte mir auch am Telefon kein Update zur 7.0 --- wie recht hatte er
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat