Drive Server verhindert Ruhezustand

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Otto_Choquet

Benutzer
Registriert
16. Sep. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

über die Hilfe habe ich leider nichts gefunden daher eröffne ich einen neuen Thread.

Ich nutze eine DS415play seit 3 Jahren die ich nur im lokalen Netz betreibe.
Seit Beginn habe ich den Cloud Server in Betrieb und synchronisiere mit 2 Notebooks und einem PC.
Ohne Probleme und sobald keinen Synchronisationen anstehen geht die DS auch in den Ruhezustand.

Seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, dass meine DS nicht mehr in den Ruhezustand geht.
Das ist auch etwa der Zeitpunkt an dem ich auf Drive Server gewechselt (per Update von Cloud Station) habe.
Ich habe alle Tasks deaktiviert um herauszufinden welcher das Problem darstellt.

Der "Übeltäter" ist der Drive Server. Wenn dieser läuft bleibt die DS an und greift alle paar Sekunden auf die Platten zu.
Und zwar auch dann wenn keiner der Clients aktiv (sprich eingeschaltet) ist.

Drive server deaktivert... 10 min später ruht die DS.

Also Ursache ermittelt, was tun?

Drive komplett deinstalliert, neu installiert. -> Leider keine Besserung.

Ein Kollege hat exakt die gleiche Phänomene auf seiner Ds, was uns vermuten läßt, dass es sich um einen Bug handelt.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder einen Tip geben was wir tun können um die DS bei laufendem Drive Server trotzdem zum schlafen zu bringen?

Meine Konstellation:

DS 415play DSM 6.2.2-24922 Update 3
4 Platten (2x5 / 2x8 TB)
keine externen Geräte angeschlossen
Drive Server 2.0.0-11050

Vielen Dank im Voraus Otto
 
Das Thema hatten wir hier schon. Verursacher ist der "cloud-workerd" von Drive 2.x.
Den kann man ohne Einbußen an Funktionalität abschießen (killall clowd-workerd).
 
Hi,

danke für den Tip. Bin gerade per ssh auf meiner DS.
Der user ist zwar in der Admingruppe, aber nicht berechtigt die Tasks zu killen.
Also...

User Admin aktiviert
per Putty als Admin angemeldet
per sudo -i auf Root gewechselt
als Root die Tasks gekillt.
Im Resourcen Monitor verschwinden die Tasks...:cool:

Danke für den Hinweis auf den richtigen Weg.

Grüße Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat