DSM 6.x und darunter Drive, Quick Connect, Netzwerkfehler - läuft nicht mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Synology Drive, das läuft auch eig gut. Nun findet es allerdings keine Verbindung mehr. Fehler: Quick Connect ist aus.
Ich habe das allerdings nicht ausgeschaltet.
Nun habe ich mich in den DSM eingeloggt, wollte das gute Ding wieder aktivieren, da steht aber unten rot Netzwerkfehler, ich soll meine DNS-Einstellungen überprüfen.
Ein VPN ist auch installiert, hat aber nie Probleme gemacht.
Ich kenn mich hinten und vorn nicht aus, warum das Ding nicht mehr läuft.
Vom PC aufs NAS kann ich sehr wohl über das eingebundene Netzlaufwerk zugreifen, daher weiß ich mit dem Netzwerkfehler nichts anzufangen.

Ich hoffe sehr, dass mir jmd weiterhelfen kann!

Danke,
emp
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Was steht in Systemsteuerung, Netzwerk, Allgemein unter DNS drin? Kannst du was generisches probieren wie 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 ?
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab da gar nix drinstehen? Also zumindest nicht was Manuelles.
Mein Servername, der hat sich auch nicht geändert, der passt.
Dann steht hier die LAN-IP, die ist auch noch dieselbe. Als Standard-Gateway steht die VPN-IP. Allerdings habe ich grad in der VPN-App gesehen, dass kein VPN aktiviert ist. Wie kann das sein, wenn ich es doch vor Monaten eingestellt habe? Ich hab jetzt die 2 IPs umgetauscht, sodass ich als Standard den original LAN-Gateway drin habe.
Ändert aber leider auch nix.

Weiß denn jmd, was da passiert ist? Ich hab in den letzten 3 Wochen ja nix geändert...versteh schon nicht mal, wie das Quick Connect raus konnte?


PS: In der VPN-Server-App ist alles deaktiviert. Aber in der Systemsteuerung ist bei Netzwerk-Schnittstelle doch das VPN aktiv. Ich erinner mich...hab das ja da eingerichtet. Dann passt das wohl auch so.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
na ja, also wenn die Fehlermeldung DNS sagt, dann würde ich zuerst mal was mit DNS versuchen, also einen gültigen DNS zuerst eintragen und dann weiter schauen
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Und wenn ich davon null Ahnung habe? Was soll ich denn da eintragen? Ich hatte ja davor auch nichts dort eingetragen. Hab ja nirgends einen angemeldet...
Der original LAN-Gateway ist der IP von meinem Router/Localhost.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
hab ich doch oben schon gesagt: so was wie 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder 4.4.4.4 geht zuerst mal

Und wenn ich davon null Ahnung habe?

ich habe angenommen, dass du etwas flink in diesem Gebit bist , weil du von VPN etc berichtest.
Aber wenn DNS eine Hürde ist, dann vielleicht jemanden mit der Installation beauftragen der sich damit auskennt.
Einfach irgendwelche IP einfach tauschen, das wird kaum zielführend sein.
Bin auch nicht sicher was du alles über VPN berichtest. Es tönt wie wenn du einen VPN Client und einen VPN Server gleichzeitig betreiben willst, was schon mal nicht geht.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also 1.1.1.1 geht nicht. Kann nicht aufgelöst werden. Ändern Sie in 8.8.8.8 - was allerdings dieselbe Meldung zur Folge hat. Ich sitze übrigens nicht in China, sondern in Österreich.

Und nein, ich will keinen VPN-Server betreiben, sondern mich über ein VPN verbinden - der Sicherheit wegen.

Ich weiß auch einfach nicht, warum da plötzlich ohne mein Zutun der Wurm drin ist.

Soweit ich mich mal informiert habe, kann man sich einen DNS kaufen. Ich hab ja bis jetzt auch nichts bezahlt - außer fürs Internet an sich (is klar) und fürs VPN. Dieses läuft aber seit einigen Monaten schon.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nachtrag. Ich hab mich mal vom VPN getrennt und siehe da - QuickConnect läuft wieder.
Ich hab's befürchtet...denn am PC und am Handy ist es auch so - wenn was nicht erreichbar ist, ist das VPN schuld.
Aber warum um Himmels Willen ist das ohne mein Zutun geschehen? Ich hab mich ja nie mit dem VPN am NAS neu verbunden...

So, jetzt sollte aber das Drive noch die Verbindung finden... schaut trotzdem nicht danach aus.

PS: Jetzt hab ich die Erlaubnis fürs Drive einmal rausgenommen und wieder rein - jetzt läuft die Synchronisierung wieder!

Kann mir das jemand erklären? An die Geisterhand glaub ich ja prinzipiell nicht...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Leider sind deine Infos sehr unklar und es ist nicht klar was bei dir nicht geht.
Was DNS kaufen? Wahrscheinlich kann man es, aber habe so was noch nie gebraucht.
Bei meinen Geräten stelle ich entweder 8.8.8.8 (DNS von Google) oder eben die von dem Provider ein.
Wahrscheinlich gehen hier schon bei dir irgendwelche Begriffe durch einander.

VPN Verbindung. Du willst also dass deine DS ein VPN Client ist?
Und wer stellt den Server zur Verfügung dazu?
Mit was genau willst du dich mit VPN verbinden?
Zwar findet Quickconnect meistens auch durch diverse VPN seinen Weg, aber das kann wohl niemand garantieren.


Vielleicht kann dir hier jemand helfen, aber dazu musst du Schritt nach Schritt zuerst mitteilen was du genau vor hast, was für Netzwerk Hardware im Spiel ist, ev welcher Provider und auch was genau du mit deinem VPN meinst.

Sehr viele Anfragen hier fangen an mit 'ich habe nichts geändert'
was jedoch kaum je der Fall ist
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
PC technisch kenne ich mich ganz gut aus und helfe auch anderen oft. Sa heißt es auch meistens 'ich wars nicht' und natürlich stimmt das nie... Die sind sich dessen nur nicht bewusst.
Ich wars aber wirklich nicht. ?

Express VPN ist mein Anbieter. Ich kann mir das Geschehen nur so vorstellen, dass die IP meiner VPN-Verbindung dem QuickConnect-Server nicht mehr gepasst hat und blockiert wurde. Ist mir am PC schon oft so gegangen. Ich hab mich jetzt vorerst nicht mehr mit dem VPN verbunden, lasse erst mal die Synchronisierung fertig laufen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Also DS ist Client eines kommerziellen VPN Servers?
Wozu genau dann noch Quickconnect?
Oder dieses Express VPN nur einfach Verbindung nach aussen, also verbindet sich deine DS via Server von Express VPN mit dem Quickconnect Server?
In diesem Fall nicht klar wozu VPN?
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das QuickConnect brauch ich, damit mein Drive läuft.
Und offensichtlich verbindet es sich auch über das VPN mit dem QuickConnect.

Wenn da irgendwas nicht logisch ist, lass ich mich gerne aufklären. Ich dachte eig, ich beuge mit dem VPN auch am NAS einem Hackerangriff vor.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
vielleicht kann das einer der VPN Fachleute nachvollziehen, ich selber noch nicht ganz.
Wie verbindest du dich sonst via dein 'VPN' mit der DS?

Es ist so: unter VPN hier, im Sinne von Sicherheit, wird etwas anderes verstanden. Da wird zum Bsp ein VPN Server auf deinem Router betrieben, oder auch auf deiner DS.
Dann baust du mit deinem Endgerät, also PC oder Phone etc eine Verbindung dazu. Dann kannst du auf deinen Drive zugreifen wie wenn du im eigenen Netz bist. Dann brauchst du auch kein QC.
Das ist dann also der Schutz, die sichere Verbindung.
Das hat aber nichts zu tun mit einem sogenannten VPN Provider.
Dein externer VPN Server ist doch nur ein Ausgang zu öffentlichem Internet?
Also du wählst dich mit dem 'VPN' einfach ins normale Internet, von da zu dem QC Server, die DS geht auch ins normale Internet bei dem externen VPN Server und verbindet sich dort mit QC Server oder was auch immer.

Es wäre was anderes wenn du mit so einem VPN Service aus einem bestimmten Land in einem anderen Land ins Internet willst, aber nur um öffentlichen Internet zu erreichen und dann damit QC zu kontaktieren kommt mir etwas merkwürdig vor.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Was noch möglich ist: QC will nicht mit deinem 'VPN' Provider arbeiten, weil es nicht weiss zu welchem QC Server es gehört. Es gibt auch Internet Dienste Anbieter die wissen wollen aus welchem Land zum Bsp der Anruf kommt und sind dann etwas restriktiv wenn es nur von so einem Ausgangsserver kommt.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Und schon ist der Sommer vorbei. In der kälteren Jahreszeit habe ich etwas mehr Zeit für die Technik. ;-)

Also wie ottosykora oben schreibtg, verbinde ich mich ja tatsächlich zB mit dem PC oder Handy über VPN mit dem WWW. Und diesen VPN-Zugang habe ich auch auf der DS installiert, weil ich (DS-Neuling) dachte, das verschafft dort auch Sicherheit. Von da kam dann das Problem, dass QC die Verbindung nicht mehr anerkannt hat.
Einen VPN-Server auf der DS habe ich in der Tat nicht. Das sollte ich wohl?

Was mein Synology Drive betrifft, geht das eigentlich nicht, dass man lokal synchronisiert? Bei mir läuft das ja tatsächlich über das Internet (nicht Intranet), eben über QC. Muss das sein?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Also das mit dem kommerziellen "VPN" hast du denke ich begriffen. Das hat mit Sicherheit der Verbindung nicht besonders viel zu tun, das tut dir nur einen Ausgang ins normale öffentlich Internet ermöglichen, nur nicht an deinem Ort, sondern wo anders. Das wird zum Bsp verwendet wenn jemand irgendwelche amerikanische TV Serien sehen will auch wenn diesen nicht am europäischen Markt verfügbar sind. Aber auch sind die Anbieter der TV Produktionen mittlerweile nicht ganz blöd und merken es und stellen den Stream ab.
QC wird hier wohl nicht funktionieren, weil es nicht herausfinden kann wohin es die Pakete schicken soll.
(also vergiss diesen Unfug)

QC funktioniert in dem beide Seiten einen Vermittlungsserver anrufen und der 'arrangiert' dann die Verbindung zwischen den beiden, also einem PC oder Phone auf der einen Seite und einer Synology DS auf der anderen.

Wenn sich dein PC und die DS im gleichen Netz befinden, merkt es der QC Server und befielt deinem PC und der DS eine lokale Verbindung aufzubauen.
Also wird lokal transportiert.

Allerdings kannst du natürlich auch lokal die IP der DS als Adresse angeben, oder sogar den Namen der DS, dann geht alles lokal.

Willst du von aussen via VPN auf deine DS zugreifen, dann musst du einen VPN Server in deinem Netz selber betreiben. Das kann bei einigen Routern direkt auf dem Router sein oder auch ein Paket VPN Server auf der DS installieren. Dazu muss man dann einige Ports im Router zu der DS weiterleiten damit es geht. Dann muss man sich üblicherweise einen DynDNS Namen zulegen, weil die öffentliche IP eines Anschlusses öfter wechseln kann.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ein VPN hat ja noch mehr Vorteile als zu Streamingzwecken. Grade in öffentlichen WLANs oder beim Online-Banking.

Meine DS baut beim Drive keine lokale Verbindung auf. Ist mein Internet aus, wird nichts übertragen, keine Verbindung.

Auf meinem Standardrouter vom Anbieter kann ich kein VPN einrichten. Aber auf meine DS greife ich via QC zu. Würde das nur manchmal gern deaktivieren (Sicherheit), weshalb dann aber nichts mehr synchronisiert wird.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.318
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Ein VPN hat ja noch mehr Vorteile als zu Streamingzwecken.
also da geht es eigentlich nur darum an einem anderen Ort ins öffentliche Internet zu gehen, hat mit dem VPN Zugriff eigentlich nichts zu tun, das macht allenfalls alles viel langsamer
Sicherheitsgewinn=0


Auf meinem Standardrouter vom Anbieter kann ich kein VPN einrichten. Aber auf meine DS greife ich via QC zu. Würde das nur manchmal gern deaktivieren (Sicherheit), weshalb dann aber nichts mehr synchronisiert wird.

ich auf meine Router auch keinen VPN Server laufen lassen.
Das hindert mich jedoch nicht daran eine VPN Verbindung aufzubauen. Der VPN Server muss nicht auf dem Router sein, kann sonst was sein, ein Raspi oder eben eine Syno DS.
Da kann man den VPN Server installieren und dann kann man von aussen eine VPN Verbindung zu deinem Netz aufbauen.

QC ist gute Sache, ausschalten kann man es, du musst dann jedoch dafür sorgen dass du es ev auch von aussen einschalten kannst, also auf die DSM kommst. Das geht auch mit einem einfachen DDNS Zugriff.

Mein Drive geht auch über QC. Das ist kein Problem. Wenn sich PC und DS im gleichen Netzwerk befinden, dann gehen die Daten nicht etwa über den externen Server, sondern werden ganz normal lokal transportiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat